Beiträge von Basilea

    @ Steff:
    Danke für diese wertvollen Infos bezüglich Fahrtwind!
    (Ich muss wirklich mal damit anfangen, eine Liste mit all den tollen Infos aus diesem Forum zu machen...)


    Das Haus und sein Dach, ja, die sind beide alt. Noch aus dem letzten Jahrtausend :D (ca 1970).
    Aber der Dachdecker meinte, eine Folie sei vorhanden. Den Rest habe ich als Laie dann nicht mehr verstanden... Jedenfalls ist es jetzt wieder trocken.

    Apopos Dichtigkeit:
    Ich wohne zur Zeit direkt unter dem Dach (in einem "normalen" Haus)... Bei dem Unwetter (Schlagregen, sintflutartige Mengen) vor 3 Tagen hat es doch tatsächlich direkt neben dem Dachfenster reingeregnet!!! Alles war nass!
    Und das alles wegen einem einzigen leicht lockeren Ziegel mit Dreck darunter...

    Ich kämpfe auch schon lange mit diesen 2.55 Metern...


    Gute Überlegung, Eskimo: Da ich nicht Auto fahre, bin ich so oder so auf Hilfe angewiesen. Warum nicht gerade eine Spedition mit dem Transport beauftragen?
    Nachteile: nicht ganz so "frei" in der Mobilität.
    Vorteil: 45cm mehr Platz um die Hüften...


    Wie es von der Gesetzeslage in der Schweiz aussieht, damit habe ich mich noch nicht befasst.

    Mit einem System das das Abwasser fast wieder trinkbar macht bzw so reinigt das es den Vorschriften entspricht das man es in die Erde leiten darf.

    Typ Wohnwagon?
    Erzähl mal, bitte!

    Für die AussteigerInnen unter Euch:


    Vor ein paar Tagen ist mir ein "altes" Buch in die Hände gefallen:


    "Das grosse Handbuch der Selbstversorgung", John Seymour, (Co-Autor Will Sutherland), c 2003
    Titel der englischen Originalausgabe: "The new complete book of self-sufficiency", John Seymour, c 1976, 1996, 2002
    In Deutschland war es im Urania-Verlag, in der CH im Mondo-Verlag erhältlich.


    Die Themen gehen von Nahrung, Tierhaltung, über Energie zu handwerklichen Fähigkeiten. Es hat liebevoll gestaltete Handzeichnungen drin (wo gibts das heute noch? *seufz*) und vieles wird Schritt-für-Schritt erklärt. Obwohl "alt", ist sogar die Fotovoltaikanlage ein Thema. :D


    Und es macht so richtig Lust, alles auszuprobieren...

    Flachdach und Pultdach - praktisch, aber hässlich...
    Je schöner, je komplizierter, desto teurer und evtl undichter...
    :/

    Danke, Stefan!


    Ich hatte noch mit einem Mansard-Dach geliebäugelt, von wegen optimaler Raumnutzung... Das wären wieder ein paar Knicke mehr...

    Warum entscheidet Ihr Euch für welche Dachform?


    Was spricht für Satteldach und gegen Pultdach?
    Warum macht man nicht durchgehend die gleiche Form, sondern im Schlafbereich eine andere, damit es höher ist? Käme eine durchgehende "Gleichheit" nicht billiger???


    ?(

    Inzwischen weiss ich mehr: TinyHouseUniversity


    Ich zitiere: "Jeden Montag lädt die [i]tinyhouse university zu einem gemeinsamen Treffen im G.27 des CIEE Instituts in der Gneisenaustrasse 27 in Berlin Kreuzberg ein. Von 16 Uhr bis 18 Uhr treffen sich Gleichgesinnte, um sich über den Bau von tinyhouses auszutauschen und beim Speakout Monday neue Inspiration und Ideen zu erfahren.[/i]"


    Ja, wie toll, das Berlin nur so schlappe 7plus Stunden Zugfahrt von mir weg ist... ;(


    Von daher würde ich die genannten Argumente als Grund zur Insolvenz nicht gelten lassen. Entweder haben Sie sich ungeschickt angestellt oder da stecken noch andere Dinge dahinter.

    Ich vermute, das Problem war, dass die Firma alles auf eine Karte gesetzt hat, sprich nur THs (mobil und fix) baut.
    Solange die TH Bewegung die Schweiz noch nicht ergriffen hat, ist das schon etwas blauäugig.
    Wenn eine Schreinerei als Nebenerwerb THs baut, ist das weniger riskant als eine Vollzeitfirma mit insgesamt 3 Beschäftigten...


    Also das, was da aufgelistet ist, ist bei uns nicht anders.Man muss es halt genehmigen oder auf einem Bauerhof oder ähnlichem in einer Grauzone wohnen.

    Dazu muss ich noch folgendes ergänzen:
    In der Schweiz sind die Gesetze leider von Kanton zu Kanton verschieden, sogar von Gemeinde zu Gemeinde.


    Stichwort Bauernhof: Viele Bauernhöfe haben sich der Steuern wegen auszonen lassen...


    Stichwort Genehmigung: Da sind die Gemeinden (noch) sehr stur: In gewissen Wohnzonen darf nicht einmal ein Wohnwagen längere Zeit stehen, nicht einmal auf meinem eigenen Parkplatz...! Und was nicht ins Ortsbild passt...


    Stichwort Grauzone: leider gibt es immer irgend ein Gesetz... Und dann sind da noch die Nutzungsziffern... Und die anderen Auflagen (z.B. Zimmerhöhe minimal 2.20 Meter etc.)...

    Die Firma Swiss Tiny House SARL hat Ende 2016 Konkurs angemeldet.
    Quelle: http://www.24heures.ch/vaud-re…-cle-porte/story/11401331


    Gründe sind die strengen Gesetze in der Schweiz:
    - in der Landwirtschaftszone dürfen keine Tiny Häuser stehen
    - in der Bauzone dürfen sie am gleichen Platz nur 2 Monate pro Jahr stehen (ohne Baugenehmigung)
    - je nach Kanton sind auf den Campingplätzen nur eingeschossige Wohnmöglichkeiten erlaubt...


    Kurz zusammengefasst: Tiny Häuser (ohne Baugenehmigung) in der Schweiz sind illegal.


    Na prima!

    In den letzten 12 Jahren bin ich gefühlte 20 Mal umgezogen. (Das ist auch der Grund, warum ich endlich, ENDLICH ein mobiles, eigenes Zuhause haben möchte!!!).
    Da ich meistens in bereits möblierten Unterkünften haus(t)e, nehme ich jeweils nur einen riesigen Koffer voll mit "lebensnotwendigen" Dingen mit. Dies aber bei einem "Basis-Zuhause", wo die restlichen Habseligkeiten in Kisten rumstehen - seit 12 Jahren... :saint:


    "Viel zu viel" ist wohl das richtige Stichwort...

    Logische Erklärung, Danke.


    Ich habe die Frage gestellt, da ich öfters mit dem Zug an 2 Zirkus-Winterstandplätzen (Nock und Gasser-Olympia) vorbeifahre.
    Die Zirkuswägen stehen dort, soweit ich das im Vorbeifahren erkennen kann, ganz normal auf ihren Rädern.


    Wie bocke ich denn ein Tiny House auf? Ist der Trailer da bereits vorgerüstet?

    Ganz toll, was Du leistest!


    Ich möchte auf alle Fälle ein Buch haben!
    Leider werde ich es nicht schaffen, jeden Tag mehrmals auf Deiner Homepage nach der Reservierungsliste zu suchen, da ich ab Anfang März nur noch limitierten Internetzugang haben werde.... Ich hoffe, es klappe trotzdem.

    Meine Lieben


    Wenn ich ein Auto lange nicht bewege, dann gibt es "Standschäden". Beim Tinyhouse wären das v.a. die Räder und die Achsen.
    Bockt ihr Euer Tiny House auf? Oder wie vermeidet ihr "einen Platten" oder Schäden an den Achsen?


    Danke und liebe Grüsse!