Beiträge von Yva

    Hallo :)


    Mein Mann und ich, 30 und 33 Jahre alt, planen gerade den Bau eines THOW mit einer Aufbaufläche von 7,20 m x 2,55 m mit Loft oder Hubbett sowie Doppelboden und dürfen das Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen nicht überschreiten. Wir sind neu in dem Baumetier und da ist dies eine riesige Herausforderung. Wir freuen uns auf den Austausch hier und sind dankbar für jeden Rat.
    Liebe Grüße,
    Yva

    Hallo,
    ich bin noch ganz neu in dem Baumetier und direkt mit der Herausforderung konfrontiert bei einer Aufbaulänge von 7,20 m (evtl. mit Loft oder Hubbett und einem Doppelboden) auch 3,5 Tonnen nicht zu überschreiten. So habe ich mich ebenfalls gefragt, wie man den Wandaufbau und den Bodenaufbau gestalten könnte.


    Die Idee mit den Löchern wäre schonmal eine interessante Lösung.


    Das mit der Sandwichbauweise - verstehe ich das richtig? Fichtenbalken -> Balsaholzbalken -> Fichtenbalken und dann schraubt man die Fassaden- bzw. Innenverkleidungshölzer jeweils an einer Seite an einem Fichtenbalken und an der anderen Seite an einem Balsaholzbalken? Geht das gut?


    Eine Verschraubung der Balken direkt in die Bodenplatte - welche Art Bodenplatte wäre denn empfehlenswert?


    Und eine kurze Zwischenfrage: Hat jemand Erfahrung mit der Montage eines Hubbettes an der Wand als Alternative zur Loft? Es steht noch eine Entscheidung an zwischen diesen beiden Varianten.


    LG,
    Yva