Beiträge von Zerberus

    Ich bin neu hier und interessiere mich aber schon länger für Tiny Houses.
    Ich finde es sehr schwer den ersten Schritt zu machen, bin da geradezu
    blockiert und man bekommt ja weder in der Schule, noch sonst irgendwo
    die Informationen wie man zu einem eigenen Wohnraum findet obwohl das ja
    ein elementares Grundbedürfnis / ja meiner Meinung nach ein Grundrecht
    ist.
    Ich wurde hier auf dieser Erde geboren und sehne mich nach einem kleinen
    Stück Land mit einem kleinen ökologischen, möglichst autarken Wohnraum
    für mich und meine kleine Tochter.
    Ich will definitiv nicht den Weg gehen der uns von Bankenkartellen und Politik vorgeschrieben wird.
    Wer nimmt sich das Recht die Erde "mein" zu nennen und andere Menschen
    haben eben keinen Platz mehr, oder müssen an Menschen die ein Stück
    unserer Erde gekauft (oder ergaunert) haben ihr Leben lang Miete
    bezahlen?!
    So bin ich nun also auf der Suche nach einer alternativen Möglichkeit und hoffe auf diesem Weg fündig zu werden.
    Zu mir: Ich habe eine 5jährige Tochter, lebe getrennt, meine Tochter ist ca. die halbe Woche bei mir.
    Ich arbeite als Kunsttherapeut und Heilerziehungspfleger, interessiere mich für anthroposophische Inhalte, ökologisches Bauen und Leben.
    Die Buddhisten sagen sie leben möglichst so, dass sie keine Spuren hinterlassen.
    Ich bin ein Mensch der wenig Materielles braucht, hatte mein Leben lang keinen Fernseher.
    Ich suchte mir immer Orte an denen ich mich wohl fühlte.
    Bevor ich nach Freiburg kam lebte ich in einer Jahrhundertwende Tuchweberei mit Gusseisensäulen, Fabrikfenstern und Storchennest auf dem Kamin.
    Dort malte ich auch meine Bilder.
    So viel mal zu mir!


    LG! M.

    Erst mal Hallo an alle!


    Ich bin neu hier und interessiere mich aber schon länger für Tiny Houses.
    Ich finde es sehr schwer den ersten Schritt zu machen, bin da geradezu blockiert und man bekommt ja weder in der Schule, noch sonst irgendwo die Informationen wie man zu einem eigenen Wohnraum findet obwohl das ja ein elementares Grundbedürfnis / ja meiner Meinung nach ein Grundrecht ist.
    Ich wurde hier auf dieser Erde geboren und sehne mich nach einem kleinen Stück Land mit einem kleinen ökologischen, möglichst autarken Wohnraum für mich und meine kleine Tochter.
    Ich will definitiv nicht den Weg gehen der uns von Bankenkartellen und Politik vorgeschrieben wird.
    Wer nimmt sich das Recht die Erde "mein" zu nennen und andere Menschen haben eben keinen Platz mehr, oder müssen an Menschen die ein Stück unserer Erde gekauft (oder ergaunert) haben ihr Leben lang Miete bezahlen?!
    Ich denke, es wird nicht anders gehen als ein Stück Land zu erwerben, aber wie gehe ich dabei vor und was für Vorschriften müssen dabei befolgt werden?
    Ich habe eine interessante Möglichkeit gefunden einigermaßen preiswert ein Wohnmodul aus Mondholz zu kaufen (transportabel).
    Dieses Modul ist zu 100% aus Holz, es gibt keine Gifte, Lacke, Konservierungsstoffe, Isolierung usw... eben 100% Holz. Auch keine Schrauben.
    Ein interessanter Link dazu: https://kenfm.de/erwin-thoma/
    und ein weiterer Link wo man die Produktion sieht hier: https://kenfm.de/die-macher-erwin-thoma-holz100/


    Es wäre schön, ein kleines Stück Land zu haben, mit Platz für einen Gemüsegarten und evtl. auch 2 Ziegen und Hühnern.
    Darauf würde ich gerne einen 20qm² "Holzcontainer" stellen der beizeiten evtl. auch noch erweitert werden könnte.
    Kann mir jemand helfen?
    Wie muss ich vorgehen?
    Muss ich Bauland kaufen oder kann man auch mit transportablen "Tiny Houses" manche Regelungen umgehen evtl. muss es ja dann nicht mehr Bauland sein?
    Wie habt ihr das gemacht?


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Herzliche Grüße!
    Zerberus