Beiträge von Arne

    Hallo liebe Community,


    ich hab mich seit langem mal wieder ans Hausplanen gemacht und suche nach einer guten Eingangstür. Idealerweise eine Doppelte Glastür, die nach außen öffnet mit Schloß und halbwegs Einbruchsicher. Habe bisher noch nichts zufriedenstellendes Gefunden. Schiebetür ginge evtl. auch. Anfertigen lassen kann man sich ja alles, aber von der Stange wäre schon schön :) Wenn irgendwer was empfehlen kann, immer her damit. Danke im voraus an alle mit guten Antworten.

    Teilweise habe ich die Werte vom U-Wert Rechner. Auch da gibt es unterschiedliche Angaben zu gleichen oder ähnlichen Materialien. Teilweise geben die Shops, bei denen man bestellen kann ein Gewicht an.
    Ich wollte eine Mineralwolledämmung für Dach und Wände nutzen. Z.B. Rockwool Flexirock 035. Beim Hersteller selber finde ich keine Werte.
    Wenn ich mir bei Obi das Gewicht ausrechne komme ich auf ca. 240kg/m^3 (halte ich für unwahrscheinlich). Hatte gestern auch irgendwo noch andere Werte im 100er Bereich gefunden.
    Auf Ubakus gibt es nur ähnliche Produkte wie z.B. Rockwool Klemmrock 035. Da geben die Leute 20,36,45 oder 60kg/m^3 an.
    Die Bauphysik Datenbank (http://bphdb.com/) gibt für beide Produkte 40kg/m^3 an.



    Das es da natürlich gewisse Schwankungen geben kann bei solchen Produkten ist natürlich klar. Wollte nur nicht total daneben liegen.
    Ich werde erstmal mit 40kg/m^3 rechnen, ist das realistisch?

    Ich bin gerade dabei mein Tiny-House zu konstruieren. Ich benutze dafür Autodesk Inventor, d.H. ich kann mir das Gewicht bequem anzeigen lasse, sofern man das Programm mit den richtigen Materialwerten füttert...
    Leider finde ich zu den meisten Dämmstoffen unterschiedliche Angaben was die Dichte angeht.
    Da die Dämmung einen großen Anteil am Gesamtgewicht hat, macht es schon einen Unterschied ob ich 20kg/m^3 oder 150kg/m^3 einkalkuliere.
    Welche Materialien habt ihr verwendet bei welcher Gewichtsannahme? Oder besser noch, hat jemand selber mal nachgewogen?


    Für das Ständerwerk aus Fichte habe ich eine Dichte von 470kg/m^3 angenommen, Ich denke das ist realistisch.


    Wie steht es mit dem Gewicht von Fenstern, hat da jemand Erfahrungswerte?
    Und was meint ihr wieviele kg Schrauben kommen insgesamt zusammen bei einem 7,20m Tiny-House?




    Schonmal im Voraus besten Dank für alle Antworten.

    Ich bin Arne 34 Jahre alt und komme aus Bremen.


    Ich interessiere mich schon länger für alternative Wohnformen und hatte eigentlich noch nie einen großen Bedarf an materiellen Gütern.
    Zur Zeit wohne ich mit meiner Freundin in einer 2-ZimmerWohnung mit 45m² zur Miete. Selbst in dieser Wohnung gibt es einfach noch Bereiche,
    die eigentlich nie genutzt werden. Von daher ist weiteres Downsizing, aus ökonomischer und ökologischer sicht wohl ein sinnvoller Schritt.


    Momentan bin ich noch dabei ein Tiny-House zu entwerfen, welches ich dann selber bauen möchte.
    Da ich schon einige nützliche Informationen aus diesem Forum gewinnen konnte, habe ich mich nun selber angemeldet.
    Sobald das ganze Projekt konkreter wird, werde ich natürlich meine Fortschritte hier posten.