Beiträge von Testero

    Der Gigiacube ist mittlerweiel für 45 €/M mit 200Gb Traffic/M. erhältlich.


    Aktion: Wenn Du den Tarif GigaCube Max im Zeitraum 14.05. bis 17.08.2018 buchst oder aus den Tarifen GigaCube bzw. GigaCube Flex in diesen Tarif wechselst, bekommst Du 200 GB pro Rechnungszeitraum mit bis zu 300 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload bei optimalen Bedingungen im deutschen Vodafone-Netz an immer mehr Standorten. Gleichzeitig reduziert sich Dein monatliche Basispreis von 54,99 Euro pro Monat auf 44,99 Euro pro Monat. Der reduzierte Basispreis und das erhöhte Volumen gelten, solange Du den Tarif GigaCube Max hast.

    Das sollte auch für Power-User genügen.

    Erstwohnsitz ist bei mir aktuell noch kein Thema, aber wenn sich das TH als praktikabel erweißt, kann das durchaus hinzu kommen.


    Mit netzgebundenen APV-Anlagen habe ich mehrjährige berufliche Erfahrungen und helfe hier im Forum auch gern bei Fragen.


    Seit ein paar Jahren betreibe ich eine Inselanlage im Garten, welche aber hauptsächlich im Sommer/Übergangszeit benutzt wird.
    Die Akku's sind ganzjährig dran und auch nicht beheizt o.ä. Im Winter schafft die Anlagen dann gerade so die Erhaltungsladung ohne nennenswerten Stormverbrauch.


    Wichtig ist vor allem, dass man nich am Akku spart. ich habe zwei Zyklenfeste Longex 12LC-75 / 12V - 77Ah genommen. Klar kostet das erstmal etas mehr, aber die sind dann auch standfest.
    Als Wechselrichter habe ich einen Studer AJ1300 der 1kW Dauerlesitung bietet und auch mal peaks mit 3KW liefern kann.
    Konnte also problemlos nutzen, was ich wollte (natürlich nacheinander) Kühlschrank, Handkreissäge, 1000W bohrmaschine etc.
    Diese 24V insel wird über einen Steca PR 3030 Laderegler versorgt,w elche zumindest ein Display und verschiedene Werte zum abfragen hat.
    in der Standardansich sieht man mittels Prozentanzeige sehr shcön, wie volld er AKku ist. Meist waren es bei mir 90-100%, da ich den Wechselrichter nur bedarfsweise eingeschaltet habe.


    Das Projekt sollte eigentlich noch größere werden, aber die zuerst installierent 2x180 Wp 72 zeller Module haben für meine Anforderungen genügt.
    Die 30m weiter südlich positionierten (wg. hoher Bäume im Süden) 4x110Wp habe ich noch nicht mal angeschlossen :)


    Als Backup habe ich da auch noch eine 12V Anlage mit 2x 50 Wp modulen und 12Ah Zyklenakku (ist ganzjahrig draußen und funktioniert problemlos)


    Soviel zum Background.


    Bzgl. Winterabdeckung muss man entweder massiv üebrdimmensionieren (also mehr, als man an/auf einem kleinen TH montieren kann oder benötigt alternative Stromquellen.
    prinzipiell wäre das eine Brennstioffzelle mit LPG ideal, aber das wird momentan noch mit Gold aufgewogen.
    Gas-Motoren-BHKW sind zwar schon etwas günstiger, aber auch recht groß/schwer/laut.


    Kleinwindanlagen bis 10m helfen auch nicht wirklich weiter.


    Lösungansätze


    1. Strombedarf im Winter massiv verringern


    - Kochen mit Gas
    - Warmwasserbereitung mit gas oder Kamin mit Wassertasche + Puffer
    alternativ einen Küchenofen/Herd, der mit holz beheizt wird + warmwasser auf Herdplatte und nur Badewanne


    - "Dauerbeleuchtung" mit Öllampe und nur das Bedarfslicht über DC-LED
    - Wechselrichter nur kurze Zeit im Einsatz
    - Waschmaschine7geschirrspüler mit Warmwasser aus Puffer versorgen.
    alternativ extern Waschen und Geschirr von hand spülen


    2. größerer Speicher und mehr PV-Leistung


    - größerer Akku (Bedarf für eine Woche muss rein passen) zur Überbrückung trüber Phasen
    - PV-Module von der Neigung anpaßbar. Im Winter steil ~70° und im Sommer flach ~30°
    Wer das maximum bei bedecktem Himmel heraus holen möchte, müsste an rüben Tag die Neigugn möglichst flach machen.
    - min. 20m in Richtung Süden darf es keine höheren Hindernisse (als das TH) geben, die Schatten werfen
    - massive Überdimmensionierung. An einem trüben Wintertag können da pro kWp auch nur noch 20W bei heraus kommen d.h. 5kWP liefern dann im worst Case gerade mal 100W
    5 kWp -> ~30m² Modulfläche d.h. große Th oder extra Module aufstellen
    Mit einem 40' Container, wo man die Module mittels rahmen aufstellen kann, würde das schon fast passen.


    3. Strom "holen" fahren


    Aktuell sehr schwierig in DE.


    - Elektroauto mit bi-di SSchnittstelle.
    1. Nissan leaf mit entsprechend (teuerer) Station ( leaf2home (japan) , DIVA (pleite)
    2. Mitsubishi outlander PHEV (aktuell ab Ausstattung "PLUS" nennt sich "230-V-Steckdose in der 2. Sitzreihe und im Gepäckraum"


    In seiner frisch überarbeiteten Version hat das SUV ab der Ausstattungslinie „Plus“ zwei 230-Volt-Steckdosen an Bord, aus denen sich selbst dann bis zu 1.500 Watt ziehen lassen, wenn der Motor ausgeschaltet ist.


    3. neuerere Mitsubishi IMIEV + ?

    Kann es sein, dass die Eisfächer zu mehr Lärm bei Kompressoren führen?

    Je höher die Temp. Differenz, desto mehr muss der Kompressor arbeit -> lauter


    Habe ich sowohl beim Elektroauto (Wärmepumpemheizung), als auch bei der Luf-Wasser-Wärmepumpe im haus auch praktisch gehört.


    Ein sehr leiser Kühlschrank wäre auch ein sehr großer Wunsch von mir.


    Habe mal übergangsweise eine 1 Raum Zweitwohnung eghabt und der Kühlschrank hat echt genervt.


    Problem ist, dass gerade die neeuren sparsamen (A++ bis A+++) Gerät oft lauter sind (allerhand Nebengeräusche) als etwas ältere.
    Ganz alter Kühlschränke ahbend ann wieder einen lauten Kompressor.

    Danke Dietmar. Wird für den Transport so einer langen WB dann ein spezieller "Anhänger" für den transport genötigt? Da treibt ja dann die Transportkosten massiv in die höhe (möchte zwar nicht grpßartig umziehen, aber ersten kommt es ander...)


    Also rein technisch genügt es, wenn unten der Anhänger drunter geschobenw erden kann? Die Dämmung nach unten müsste dann halt abnehmabr sein. vielleicht EPS o.ä.

    Beschäftige mich schon einw Weilchen mit der Thematik. Campingplatz würde ich mal vom Auswand her ausschließen (außer Du übernimmst einen bestehenden).


    Großes Problm dürfte sein,d ass das Grundsütck nicht ershclossen sit.


    Geht es um offizielle Wohnsitze oder eher eine "erweiterte Wochenendnutzung")


    Wie sieht das direkte Umfeld aus? Gibt es dort Wohnhäuser?
    Wichtiger Punkt ist auch, ob es sich um einen Außenbereich handelt.

    Gerne!


    Zitat

    Juhule schrieb:


    Zum Heizen würde ich gerne eine Kombi aus Kamin (wasserführend) und Infrarot machen --> wie findet ihr die Idee?

    Kommt drauf an, ob Du am Stromnetz bist. sparsam eingesetzt können die Infrarotheizungen schon Sinn machen für die Pahsen, wo der Kamin noch nicht an ist.
    Im Bad braucht man ja eher kurzeitg gezielt wärme





    Mit Strom heizen kann halt schnell sehr teuer werden.
    Für die Übergangszeit kann so ein Monoblock Klimagerät mit heizfunktion sinnvoll sein,w enn der Strom nicht zu knapp ist. Da iste s ja schwer so ein kleeins haus mit dem Kamin nicht extrem zu überheizen oder die Wärme zu verschwenden

    Außerdem berechnet der U-Wert Rechner nur den ungefähren Dämmwert, ob die Wände/Decken/Böden überhaupt in der angelegten Bauart die statischen Belastungen aushalten, wird z.B. nicht berücksichtigt. Es lassen sich die tollsten Dinge berechnen, die sich in der Realität nicht bauen lassen, weil sie in sich zusammen fallen würden.

    Es ist halt nur ein u-Wert-Rechner. Für die anderen Wüsnche gibt es andere Software. Kostet dann aber auch im vierstelligen Bereich und nicht kostenlos im Netz ;)
    und slebst so prof. Software von Hottgenroth nimmt einem, das denken nicht ab...

    Wenn man eher mobil beliebn möchte, komtm man um gas wohl nicht herum.


    Wenn man eher alle 5-10 Jahre den Standort wechseln möchte und ganzjahrig möglichst Autotark, könnte ein Kaminofen mit wassertasche gut passen. Dazu einen Solar-Kunststoffspeicher mit heistab für PV anshcluß im Sommer und Kamin im Winter.


    Von rotex gibt es dann den Sanicube/HybridCube Wobei so ein Speicher nur etwas für größere TH ist.
    Der "kleine" 300l hat foglende Abmessungen (LBH) : 59,5 x 61,5 x 164,6 53kg Leergewicht

    Hi Rutsche!


    Das Thema Grundstück ist in/um Berlin ein heißes Thema. Die Kaufpreise für legales Land d.h. mit Baurecht sind erart hoch, dass man bzgl. des Ortes und der Entfernung zu Berlin shcon sehr flexibel sein muss.

    Zwei kleine Häuser sind im Falle einer trannung natürlich von Vorteil. Dann nimmt jeder ein Haus :D


    Mir wäre ein Standardhaus zu klein. Kombination von 2 Häusern, vielleicht sogar mit einer Art Wintergarten als Verbinder wäre schon was.

    Moin!


    Nachdem eine Beziehung am 200 m² Altbau (selber sanieren)zugrunde gegangen ist und ich mich nicht so recht im Mehrfamilienhaus wohl fühle, schaue ich mich hier malbzgl. Tiny-House um.
    Ich bin eher Ortgebunden, aber mich reizt es sehr, dass man sein haus dann ggf. minehmen kann.