Spannendes Thema. Vielleicht kann das ein Mod ja abtrennen
Beiträge von Testero
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Ich baue ja an sich schon "bombensicher" , aber es muss schon im finanziell im Rahmen bleiben.
Hab von dem knaggen 210er gefunden. Denke, wenn ich davon 8 Stück verbaue, ist es ausreichend stabil.
Die Nordseite ist ja ausgesteift, geht ja nur um Süd und in der Mitte nochmal
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Hab ganz gute aus dem PV Bereich. Die Platten liegen ja auf einem querträger auf und müssen das nur gegen umfallen gesichert werden
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1300 Eur sind leider nicht drinn. Hatte ja schon ne Blechdach für fast 1000 Eur schlucken müssen.
Würde auch ein großer Winkel mit 1x1m Schenkeln genügen?
Spannseile sind ja dann nicht nur in der Ecke und somit im Weg.
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@sigi was wird so ein Rahmen mit ca. 2,2x2,5 Innenöffnung kosten?
@Catweazle was könnte ich da nachträglich aus Metall in die Ecke schrauben?
würde so ein Winkel ausreichen?
Knaggen 90 oder besser Knaggen 170
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Momentan überlege ich, wie ich die vorhandene 240er isover Miwo ergänzen kann, um den Hitzeschutz zu verbessern.
Idee wäre 60 mm Jute dämmung unter die Miwo ( da Jute die Last besser tragen kann, als die Miwo), aber vom SD Wert her wäre es anders herum besser.
Anbei der Aufbau in ubakus.de
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Mein längliches Tiny ( ~ 8x3 m ) steht aufgrund der Grundstückssituation mit der kurzen Seite nach Süden und soll dort zwei Fenster und eine 2m Breite Balkontür erhalten d.h. auf der gesamten Breite nur Fenster.
In Nord Südrichtung ist das Gebäude sehr stabil, aber Ost-West noch viel Spiel, da die offene Raumgestaltung durch Schräge Verbinder gestört wäre.
Da aus Ersten der Wind Recht stark werden kann, möchte ich Aussteifungen einbauen, die Möglichst nicht im Wege sind.Die Zwischendecke ist aus Doka und anderen massiven Trägern gebaut und sehr stabil.
Ich hatte testweise eine 2m Latte im 45 ° Winkel verschraubt, was sehr viel gebracht hat, aber mich schon beim bauen genervt hat ( besonders meinen Kopf)
Was wære die Kompaktester Möglichkeit, die man ggf in einem Wandvorsprung von max 30 cm verstecken kann?
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Zum Schutz der Windbremse suche ich nach eine flexiblen lang haltbaren Füllung der Zwischenräumen zwischen den Brettern der Fassade.
So wirklich langfristig UV fest ist diese ja bei keinem Hersteller und die Lücken möchte ich lassen, um Ausdehnung zu ermöglichen.
Die Bretter sind im Schwedenrot gestrichen und können sich entsprechend Aufheizen
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Ich suche nach einer Möglichkeit möglichst Wärmebrückenfrei relativ feste Holzfaserdämmplatten von innen an Einwegpaletten zu befestigen.
Der Hohlraum der Paletten ist mit Thermohanf ausgefüllt.
Die typischen Dämmstoffdübel aus Kunststoff sind ja nur für Mauerwerk geeignet.
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Und ja, "zu viel" Solar geht kaum. Wobei die kristalinen Module einen viel höheren Energieaufwand für die Herstellung benötigen. Das Haus wird auch aus ökologischen Gründen gebaut
da bin ich aber Mal auf die ökologische Gegenrechnung mit großem Speicher gespannt!
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Das die Südfassade das ganze Jahr über recht gleichmäßig Leistung bringt, ist mir schon beim Solarrechner aufgefallen. Eigentlich brauchts dann kein Solar auf dem Dach, denn im Sommer wüsste ich nicht wohin mit dem Strom (gerade bei Insellösung).
Mit irgendwelchen Durch kommst Du aber nicht weiter oder willst du dann immer Strom holen fahren, wenn. deiner Frau kalt ist?
Bei trübem Wetter bringt die Fassade fast nichts, wenn nicht gerade Schnee liegt.
Sommerliche Überproduktion wirst du bei einer Insel nicht vermeiden können, aber die eAutos sind da ein guter Ùberschussvernichter. Zudem wird Klimatisierung WG. Der Erderwärmung immer mehr ein Thema werden.
Es ist billiger doppelte soviel Strom zu produzieren, als doppelt soviel Speicher hinzustellen und die Module nutzen sich nicht so schnell ab
In welcher PLZ wird das Haus gebaut?
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fertige Speicher so pro kWh kosten, liege ich bei ca. 1/10tel des Preises.
Bei den Modulen würde ich für die Dünnschicht "übrige" abe neue Solibro SL2-115 nutzen. Sind also 122Wp/m² -> 12,2% Wirkungsgrad. Richtig gute kristaline Module erreichen, nach erster Recherche, etwa 19,5%. Das ist deutlich mehr, aber sicherlich nicht die von dir erwähnten 400% mehr.
mit "billigste"meinte ich kostenlos oder max 5 Euro je Stück.
Dafür bekommt man nominell 50-60Wp je m² und effektiv eher 40, aber billiger kann man eine Fassade kaum machen.Bei aktuellen kristalinen MModulen ist man schon im Budgetbereich für PV Parkt o.ä. bei ~20% Wirkungsgrad. Doppelt so teuere high end Module dann 22+
Wieviel sollen die SL-115 pro Stück kosten?
Auf wieviel kommst du pro kWh inkl. Elektronik bei deinem Selbstbau?
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schreib bitte kristalline Module statt Dickschicht.
Zumindest die 15 m² Südfassade würde ich mit leistungstarke füll black kristallin machen.
D.h. pro 60 Zeller min 330EpBilligste Dünnschicht bringen nicht Mal 1/4 auf dieser Fläche.
Bringt ja nix fett Kohle für den Akku raus zu Hause und dann bei den Module so zu geizen.
Die Südfassade ist an Sonnentagen im Winter pro m² Deine ertragsstärkste Fläche.
Womit willst Du den Wintergarten anzapfen ?
Eine kleine Abluftwärmepumpe, dir Mischluft aus Innenraum und Wintergarten wäre gut.bbidirektionales Laden klingt erstmal nett, aber wievielt kostet die Anbindung der Fahrzeuge ans Haus?
Welche Fahrzeuge habt ihr? -
Ein paar Worte zur Photovoltaik, da ich mich da sehr gut aus kenne:
Dein Winterertrag hängt wesentlich von der Situation am Bauort ab. Im Winter werden Schatten sehr lang und wenn die Sonne scheint, haben hauptsächlich die Fassaden Module Ertrag. Konkret sind das die 40 m² nach Süden. Mit leistungsstarken aktuellen Modulen sind das max. 8 kWp.
Falls dich die Rasteroptik nicht stört, könntest du das vollflächig mit transparenten Modulen machen und Fenster dahinter.
Problem ist, das der Ertrag im Winter sehr ungleichmäßig verteilt ist. Man kann nicht mit dem Durchschnitt rechnen.
An einem optimalen Tag kann du mit den 8 kWp die Wärmepumpe einige Stunden betreiben, aber an einem trüben Tag bräuchtest Du etwa 500 m² flach geneigte Dachfläche, um die Wärmepumpe 8h pro Tag laufen zu lassen (1000W Stromseitig)Das könntest du mit einer Wärmepumpe optimieren, die gesteuert modulieren kann und sich besser der Produktion anpasst und/oder mit einem Stromspeicher.
Wärmespeicherung über Pufferspeicher ist mit einer Wärmepumpe ineffizient.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination Warmluftkollektor und transparente PV Module die Südseite am besten ausnutzt. Am besten noch ein Paar Röhrenkollektoren dazu, die das Brauchwasser primär erwärmen und bei vollem Puffer in die Heizung gehen.
Komplette Autarkie wird unter 300 m² Modulfläche und etwas Stromspeicher nicht klappen. Ist die Frage, ob du unbedingt 100 % Autarkie benötigst oder ggf. Abstriche bei der Raumtemperatur machen kannst, wenn es trùb ist.
80% Autarkie reduziert die nötige Modulfläche deutlich.Bilanziell gerechnet reichen 100 m² Fassaden und 100 m² Dach gut aus, aber du müsstest sehr viel Speicher haben, um eine trübe Woche überbrücken zu können d.h. min. ein großer 19 Zoll Akkuschrank mit entsprechenden Kosten und Gewicht.
PCM Materialien wie Parafin sind auch nicht gerade leicht oder preisgünstig. -
Naja, zumindest Dusche/das WC möchte man ja irgendwie "einhausen"
Also Bett auf der Nasszelle und Hochsitz dann ùber der offenen küche
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Ich finde ja 24 m² brutto schon knapp zum dauerhaften wohne. Effektiv 6-7 m2 halte ich nur für praktikabel, wenn es kein ThoW ist und man min. 4.5m hoch bauen kann
Ist die Frage, ob ein Raum in 4m Höhe mit Hochbett und "Hochsitz" als eingeschossig zählt.
Küchenzeile und Bad dann unten -
herzlich willkommen Mia & David!
Da ich möglichst viel draußen bin, um mein tiny zu bauen, bleibt nicht so viel Zeit zum schreiben.
Falls ihr Lust habt Euch " live" auszutauschen könnt ihr mich gern nördlich von Berlin besuchen kommen. Næhete Infos gern per PN.
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Sinnvoller weise versucht man mit zwei Kopfgrößen aus zu kommen, weil man sonst stændig Bits wechseln muss.
Bei mir sind es TX25 und tx40Bei 6er schrauben gibt es TX25 und tx30
120er Länge klingt gut
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Naja, wenn 6 Pärchen aus ihren 70 m2 Wohnungen ausziehen und in Tiny Houses ziehen, kommt man von einer versiegelte Flæche von etwa 200 m2 auf 6x 24 m2 ~=150 m²
Klar sieht es beim 10 Geschossigen Koltz anders aus....