Beiträge von Sven-CH

    Hallo Udo, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast!


    Ich habe mal deine Meinung angeschaut und daraus einen neuen Aufbau erstellt.


    Boden ) Hierbei habe ich deinen Rat befolgt und diesen dicker gemacht.


    Wand) Hierbei gehe ich den Kompromiss ein, im Winter mehr zu Heizen. Da es ansonsten innen ziemlich eng wird. Bei der Hinterlüftung habe ich mir was Überlegt, hierbei füge ich im Anschluss noch ein Detailplan ein. Falls ich eine EPS Dämmung verwenden würde, würde ich keine Hinterlüftung benötigen, stimmt das? Damit ich genügend Platz habe, habe ich die Hinterlüftung auf 18mm reduziert und auch die Fassadenverkleidung auf 10mm reduziert.


    Dach ) Beim Dachaufbau habe ich die Hinterlüftung auf 28mm vergrössert. Zudem habe ich mal grob das Gewicht von der Wärmedämmung ausgerechnet. Das Tiny House hat eine grösse von 255 / 840cm.


    Somit würde sich das Gewicht der Dämmung auf 125 kg für die Deck belauft.


    Darf ich erneut nach deiner Meinung Fragen? =)



    Liebe Grüsse
    Sven

    Hallo Zusammen, ich hätte da mal eine Frage an die Profis... Im Thread "Wand Bodenaufbau" konnte ich schon mal sehr viele Informationen sammeln, jedoch war es auch ein bisschen unübersichtlich (viel zu viele Varianten und Gegensprüche ^^ ). Ich habe mir nun mal einen Boden / Wand und Deckenaufbau überlegt, welcher für mich Sinn mach. Jedoch würde ich gerne noch eure Meinung und Anpassungen wünschen. Da dies ja ein Wichtiges Thema ist und man nichts Falsch machen sollte.



    Der Plan ist hier im PDF Format gespeichert, damit man ihn genauer anschauen kann. (Gebäudehülle für Tiny House Plan)


    Hoffe es ist in Ordnung, dass ich dafür ein neues Thema eröffnet habe :)

    Hallo Zusammen, ein Liftbett ist eine tolle alternative, wenn man nicht genügend Platz für ein Loft hat. Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht... Eigentlich ziemlich einfach zu bauen. Der schwierigst Part wird wohl sein, einen passenden Elektromotor zu finden...


    Zum Bauablauf habe ich hier einen passenden Blogartikel. Falls es nicht erwünscht ist, diesen zu verlinken, bitte ich den Admin diesen zu löschen :)
    https://tiny-house-seven.ch/liftbett-fuer-dein-tiny-house/