Beiträge von Raph

    Kleiner simpler Tipp den ich selbst erst neulich gelernt habe!


    2x gute Akkuschrauber (Makita o.ä.)


    Warum? => Mit dem 1. Vorbohren, mit dem 2. Schrauben, spart unfassbar viel Zeit! :)

    Immer mehr Kölner tauchen hier auf, prima!
    In Rodenkirchen steht ein Mensch mit seinem Tiny auf dem Campingplatz, der wäre direkt am Rhein! Kostet aber 300,- / Monat...


    sonnigen Gruß aus Dünnwald!

    Ich denke die Gruppe anzulegen kann schonmal nicht schaden, am Wochenende auf dem Workshop habe ich auch ein paar Kölner kennen gelernt. Ich bin akut auch noch mit einigen anderen Dingen beschäftigt, aber sobald mehr Luft ist kann ich mir vorstellen mich um ein Treffen zu bemühen, zumal wir hier schon zu zweit im tinyhouse fieber sind :)

    Hey!
    Die Antwort kann ich Dir noch nicht geben, aber ich und meine Mitbewohnerin planen das Gleiche. Wir haben uns zwar nicht im Gewicht auf unter 2t beschränkt, da zumindest ich aber mein tinyhouse möglist "unkompliziert" auf der Straße bewegen möchte und ggf. auch mal damit reisen will, strebe ich gerne auch unter 2t an.


    Die länge soll bei mir eben auch die 5m sein. Beim Vlemmix Trailer stört mich allerdings die 2,30 breite. Frage mich warum die keinen 5x2,5m trailer bauen. Wobei ich auch schon stimmen gehört habe die mich unsicher machen ob der vlemmix überhaupt für viel Bewegung stabil genug ist.


    Auf jeden Fall denke ich es geht! Man muss ja nur maximale Stabilität, bei minimaler Menge Holz hinbekommen. Ich versuche mich gerade in die Statik-Theorie und das Programm Rstab einzufuchsen, womit man genau das berechnen kann. Vielleicht gibt es hier aber auch jemanden der sich mit so etwas auskennt und sein Wissen teilen mag? :)

    Okay, Danke das ist schonmal gut zu wissen!


    Und doch es wird auch eine Kompost Toilette geben, das ist der Clou mit der Treppe:


    Für Riesenmenschen wird es vielleicht nicht die Komfortabelste Sitzung, aber es ist eben auch nur die Toilette:




    ;)

    Hallo ihr lieben!


    Seid einigen Monaten lese ich nun schon dieses Forum hier kreuz und quer. So langsam soll es aber auch bei mir konkreter werden. Ich möchte mein Tiny House selber bauen! Erfahrung in der Holzbearbeitung habe ich zwar viel, aber glücklicherweise auch die Unterstützung von einem guten Freund der Zimmerer ist und zumindest schon Holzhäusschen, wenn auch kein THOW gebaut hat.
    Angespart habe ich 12.000 € für das Projekt, meines Erachtens sollte ich damit sehr gut hinkommen, bzw. auch nicht alles benötigen. Einen genauen Materialplan habe ich natürlich noch nicht erstellt. Als allererstes will ich meine Groben Skizzen mal zur Debatte stellen und freue mich über jedes Feedback von erfahrenen Menschen hier aus dem Forum, ebenso wird sich bestimmt am Wochenende einiges klären, da ich beim Workshop von den tinyhousevillage Menschen mit dabei sein darf :)


    Also zum Projekt! Wie im Titel angedeutet, soll es ein wirklich kleines tinyhouse werden, also nicht die Maximalgrenzen ausreizen, sondern eher an platz und Gewicht sparen um an Mobilität zu gewinnen.


    Als Trailer werde ich somit den kleinsten Vlemmix Trailer benutzen: http://www.xn--vlemmix-anhnger…Products/%22395/B%20TH%22


    der hat die Maße 395x201 und eine Nutzlast von 2,3t.


    Auch die höhe werde ich nicht ausreizen, sondern mit Dach auf etwa 3,15m kommen.


    Hier eine Skizze von meiner aktuellen Idealvorstellung, absolut schemenhaft, ohne Details Wandaufbau etc. bevor ich da genauere Pläne mache muss ich noch meine Fragen geklärt bekommen:



    1. Frage die es zu klären gäbe. Hinten Oben möchte ich 50cm Innenraum für die Schlaf-Loft gewinnen indem ich sie einfach "anbaue". Diese ragen dann über dem Trailer hinaus, bzw. mit Wandaufbau eher 60cm. Ich weiß nur das Ladung bis 1,5m rausragen darf, sollten diese 50cm ein Problem sein? Falls es sich als zu kompliziert herausstellt, kann darauf verzichtet werden, würde aber bei diesem kleinen Raum ein enormen Komfortgewinn im Innenraum bringen.


    2. Frage ob generell der Wandaufbau also 10-15cm an allen Seiten über den Trailer hinausragen darf, damit ich zumindest die 201cm breite wirklich als Wohnfläche behalte.


    Hier noch eine 3D Skizze mit Innenansicht für die vielleicht bessere Vorstellung:



    Falls ihr euch fragt ob es ein Badezimmer gibt, Ja das gibt es und zwar eine absolute Mini Nasszelle aller van bo mit 1qm unter der Schlaf-Loft unter der Treppe ist genau noch ausreichend Platz zum sitzen... :rolleyes:
    Wirklich Wohnraum im Erdgeschoss bleiben immerhin 7qm


    Ich freue mich über jedes Feedback!! Herzlichen Dank schonmal!

    Wie steht es um eure Bau-Gruppe?
    Ich habe die selbe Idee und zeitlich passt es auch, realistisch werde ich anfang 2019 beginnen, könnte mir aber eventuell auch schon früher ab Oktober vorstellen wenn ich mich ranhalte :)
    Ich bin selbst aus Köln, am liebsten also natürlich Bau im Rheinland, aber auch anderorts ist das sicherlich möglich.


    Grüße!

    Hier auch ein Hallo aus dem Rheinland.


    z.Z. lebe ich (vorwiegend) sogar in Köln Dünnwald und so war es eine schöne Überraschung neulich zufällig im Wildpark vor einem TinyHouse zu stehen :)


    Ich befinde mich aktuell noch in der Planungsphase, aber es soll eventuell noch diesen Herbst und spätestens im nächsten Frühjahr mit dem Bau losgehen. Ich werde für einen relativ fest gelegten Zeitraum möglichst viel frei nehmen um mich auf den Bau zu konzentrieren und werde für diese Zeit eine Halle anmieten. Über ein Stammtischähnliches zusammenkommen im Kölner-Raum habe ich auch schon nachgedacht, vor allem würde ich mich freuen Menschen zu treffen die ähnlich konkret bauen möchten, eventuell kann man sich dann eine Halle Teilen, sich mental und physisch unterstützen und an Maschinen müsste auch nicht jeder alles anschleppen.


    Gibt es denn in Köln noch keine TH-Gruppe?


    sonnige Grüße vom Holzmarkt!