Beiträge von Benno

    Hallo Andrzej........frag mal bei Deiner Zulassungsstelle nach.......möglich dass gegebene Verordnungen von Bundesland zu Bundesland
    unterschiedlich sind...........

    Hallo Andrzej,


    wenn dieser Anhänger mit einer Druckluftbremse ausgerüstet würde, was ihn etwas kostenintensiver macht, kann er für
    km/h 80 zugelassen werden.


    Gruß
    Benno

    Hi Marc,


    generell sind noch Fotos vorhanden. Ich bin handwerklich sehr gerne unterwegs, aber mit der Computertechnik ist's bei
    mir nicht weit her. Absolut fehlendes Interesse. Im Moment sehe ich mich überfordert, weil die meisten Fotos auf dem Handy
    von meiner Freundin sind, ich weiß nicht wie ich sie zu Dir bringen kann.Vielleicht gibst Du mir Deine Handy-Nr. durch oder
    hast andere Vorschläge.


    Winterliche Grüße
    Benno

    Nun ja......für den Transport eines TH gibt es keine Regelung (Graubereich)......wer aber auf Nummer Sicher gehen möchte, läßt ihn von einem Transportunternehmen (oder ähnl. Gewerbe) transportieren.......oder sucht sich einen Bauern, der sich sein "Erntehelfer-Quartier" an einen entsprechenden Platz fahren wird ....... der Krativität sind auch hier keine Grenzen gesetzt.........

    TÜV für die 40 km/h Version ist jährlich fällig, d.h. wenn ich das Haus schneller als 25 km/h bewegen möchte, muss der TÜV kommen, bzw. muß ich mein Haus zum TÜV bewegen...........also ist die 25 km/h Lösung die mit dem geringsten Aufwand......und für kürzere Strecken eh kein Problem........und ich würde die 25 km/h sowieso nicht so genau nehmen.......

    Wenn ich mein Tiny House mit 25 km/h auf der Straße fahren, benötige ich kein Zulassung, es ist mit Beleuchtung, Blinker ausgestattet und darf auch breiter sein als 2,55 (Aussage von der Zulassungsstelle). Da mein Anhänger vom TÜV abgenommen ist
    und eine Auflaufbremse (Druckluftbremse 80 km/h) besitzt darf ich auch 40 km/h fahren, allerdings benötige ich (weil über 2,55m breit) dazu die Genehmigung vom Landratsamt (durch entsprechendes Formular)

    Bis 25 km/h spielt die Breite keine rolle.........mit 40 km/h, vofür der Anhänger zugelassen ist, sende ich an das Landratsamt ein ausgefülltes Formular (Angaben zu den Maßen, Gewicht, der Fahrstrecke ect.) dann erhalte ich die Genehmigung das Haus zum Zielort zu bewegen.
    Nachdem ich mit der Regierung für Oberpfalz (Sondertransporte), dem Landratsamt, Rosenheim, telefoniert habe und die Haus-Situation
    in aller Ausführlichkeit geschildert habe..........wurde dies Tiny House als Anhänger mit Ladung eingestuft........


    Gruß Benno

    Hallo Erune,
    ich kann Deine Worte nicht gut verstehen.
    Mein Tiny House ist 9.3 m lang, 2.8 m breit und 3,65 m hoch und wird zwischen 7 und 8 To. wiegen wenn es ganz fertig ist.
    Momentan mache ich den Innenausbau.........


    Schöne Grüße
    Benno

    Hallo Matze,


    wir haben den zweiten Anhänger etwas modifiziert, etwas mehr Aufwand betrieben, so dass jetzt der Anhänger
    gebaut nach "meinen" Vorstellungen, ca. 7.800 Euro kostet......


    Schöne Grüße
    Benno

    Hallo Lukas,
    unser Dach (nichtrostend da Edelstahllegierung) 15 Elemente mit Doppelstehfalz, 2 eingearbeiteten Dachrinnen, 2 Fallrohre und für 7 Fenster und 2 Türen die Fensterbänke aus demselben Material hat uns € 6.000,-- gekostet........


    Schöne Grüße Benno

    Hallo,
    ich habe mir zwei Anhänger bauen lassen, beide mit einem zGG von 8 to. Der erste Hänger ist 8 m lang mit einer Rahmenbreite
    von 2,55 cm und einer Rahmenhöhe von 40 cm. Dieser Anhänger ist für zwei Ebenen vorgesehen, d.h. er hat eine entsprechende Ausklinkung über den Rädern (Tandem-Anhänger). Beim zweiten Anhänger, ebenfalls ein Tandem-Anhänger, ist für eine Wohnebene vorgesehen und haben deshalb eine Länge von 9,3 m gewählt. Deshalb ist auch entsprechend höher, sprich 78 cm. Die Rahmenbreite ist bei 1,48 cm (so gewollt) und der Aufbau hat eine Breite von 2,80 m. Das Haus hat sich darauf bereits materialisiert und es fühlt sich komfortabel, großzügig an.


    Selbstverständlich sind für den Bau eines Hängers viele Dinge vorgegeben und trotzdem ist es mir wichtig, dass meine kreativen Ideen
    mit einfließen dürfen.


    Der Handwerksbetrieb, oder Handwerksmeister ist für den Bau eines Anhängers von entscheidender Wichtigkeit ........unterschiedliche Handwerksbetriebe, unterschiedliche Ansichten,Vorschläge, Ansätze, Ideen, Ausführungen, Preise........auch hier zeigt sich die Unterschiedlichkeit der Menschen.

    Hallo, leider kann ich keinen Namen ausmachen.......


    ich habe mir bereits zwei Anhänger bauen lassen. Dazu waren meine Pläne und zwei Gespräche mit dem Anhängerbauer nötig und
    6 Wochen später war er fabriziert. Inzwischen ist auch das Haus darauf fertig gebaut und bin inszwischen im Innenausbau zugange.


    Schöne Grüße
    Benno

    Hallo Fabian,


    ich habe mir lange Gedanken gemacht über meine Mini-Haus und mir wurde ziemlich schnell klar, dass ich mit nur 3,5 t nicht
    auskomme. Deshalb habe ich mir einen anderen Weg erarbeitet......
    Gestern habe ich meinen Anhänger aus der "Schlosserei-Schmiede" abgeholt. 1,6 t schwer, 8 m bzw. mit Kupplung 9,5 m lang.
    Entschieden habe ich mich für ein Fahrzeugstahl, 6 mm dick und grundiert, lackiert. Bei den herkömmlichen 3,5 to Bootsanhänger
    wird, nach meinen recherchen, normaler Stahl verwendet der einfach früher altert, nur 2 mm stark ist und galvanisiert ist, also
    zum Schweissen ungeeignet, weshalb solch eine Lösung ungenügend für mich war. Deshalb habe ich mich für eine Anhänger-
    Eigenkomposition entschieden mit 8 t zul.GG und einer Auflaufbremssituation mit 40 km/h.
    Die Papiere hat der TÜV ausgestellt nach der Abnahme und ist inzwischen auch zugelassen.
    Für den TÜV müssen gewisse Regeln erfüllt sein, die normalerweise jedes Fahrzeugbauunternehmen weiß.
    Ein Bild gibt es auch..........versuche ich beizufügen.........


    Jetzt lasse ich bereits den zweiten Anhänger bauen, für meine Freundin, die im Sommer einziehen möchte. Deshalb
    werde ich diesen zweiten Anhänger vorrangig bauen und der schon fertige Anhänger würde erst im Herbst für den
    Aufbau von mir benötigt, so dass ich den jetzt fertigen Anhänger abgeben würde, falls er seine "Kragenweite" hätte
    und er demnächst sein Häuschen bauen möchte. Ich lasse mir dann im August einen neuen bauen..........


    Herzliche Grüße
    aus dem Chiemgau


    Gerade merke ich, dass die Bild-Datei zu groß ist.........jetzt bin ich Computertechnisch ziemlich unbedarft, so dass ich hier
    erstmal keine Lösung finden kann.........

    Hallo Hilmar,
    Steff hat recht, ich habe eine Schlosserei (Anhägerbau) in Niederbayern beauftragt, der überwiegend für Bauern arbeitet.
    Er hat für meinen Anhänger zwei Achsen bestellt die mit entsprechenden Auflaufbremsen versehen sind.

    Hallo....nach vielem hin und her habe ich mir jetzt eine Schlosserei die Anhänger baut, gesucht, die mir einen Anhänger für ein zul.GG von 8 To. bauen wird.
    Die 2,8 To. GG ist mir einfach zu wenig, da mir die Stabilität/Statik, die Isolierung, der optimal praktische Innenausbau, bestmögliche Platzausnutzung, ect. wichtig sind.
    Mein TH ist 8 m lang und hat auch die max. Höhe/Breite. Hier habe ich jetzt die Möglichkeit ihn auf 25 km/h Betrieb, oder aber auf 40 km/h (mit Auflaufbremse) zuzulassen (max. 8 To. GG)
    Der Protoyp-Anhänger wird € 10.000 kosten und hat 2 Achsen, bei einer Fahrgestellhöhe von OK 50 cm, mit Maulkupplung. Ich kann mir vorstellen, dass bei einer kleinen Serienfertigung sich der Preis verringern würde. Er kann dann per Unimog, Traktor oder LKW bewegt werden. Desweiteren gäbe es auch die Möglichkeit den Hänger zweiteilig zu gestalten, so dass die Achsen vom Fahrgestell getrennt (verschraubt) werden können um das Haus dann per Tieflader (Höhe beachten) zu transportieren (z.B. für längere Strecken). Dazu wäre dann natürlich ein Kran zum Auf- und Abladen nötig.
    Grüße
    Benno