Beiträge von Adrian

    Grüßle aus Salzgitter !


    Wir (vier Personen) möchten uns ein Tiny-House auf Rädern zulegen. Allerdings haben wir nicht die Mittel es uns fix und fertig bauen zu lassen.
    Deswegen schaue ich mich nach einem Ausbauhaus um. Es von Null aufzubauen traue ich mir noch nicht zu, außerdem fehlen mir dafür sicherlich die Werkzeuge und ein Halle oder Scheune. Folgendermaßen stellen wir uns den Erwerb vor. Folgende Leistungen müsste
    jemand für uns übernehmen:


    Anhänger:
    Der Anhänger sollte 5 oder 6 m lang (je nach Preisunterschied) und ca. 2,55 m breit sein.
    Die Bodenplatte sollte darauf fixiert, geschützt und gedämmt sein. Ebenfalls sollten bereits Entlastungsstützen vorhanden sein.
    Welche Art des Anhängers (Plattform-, etc. ?) genommen werden sollte, da sind wir uns noch nicht im Klaren.
    Auf jeden Fall sollte er mit einem PKW (ca. 150 PS) gezogen werden können (Anhängelast bis 2000 kg) und er sollte mit 80-100 km/h transportiert werden können.
    Aufbau:
    Bei der Höhe bin ich mir nicht sicher, aber ich denke so ca. 3,50 m sollten reichen. Auf jeden Fall sollten vier Personen eine Schlafmöglichkeit
    bekommen. Der Aufbau/Anhänger sollte komplett
    regenfest (also inkl. Fassade und Dach) übergeben werden, so dass ich auch bei schlechtem Wetter den Innenausbau in aller Ruhe nach und nach
    übernehmen kann. D.h. aber ohne Anstrich und Dämmung !!! Bei Fenstern und Türen kommt es auf die Preise an. Evtl. sollte es schon eine
    Anschlussmöglichkeit für Strom geben, damit ich auch abends noch arbeiten kann. Die restliche Verkabelung übernimmt ein befreundeter Elektriker.
    Es soll ein Pultdach werden.
    Ausbauplanungen:
    Ich denke, dass ich den Ausbau als Projekt langsam angehen werde. Zumal es eine flexible Lösung werden soll. Zum Einen soll der Wagen hauptsächlich
    im Garten eine Ausweichmöglichkeit zum Spielen für die Kinder sein, aber auch ein Rückzugsort für ruhesuchende Eltern, oder als Gästeunterkunft für
    Besucher dienen. Trotzdem würden wir damit aber auch gerne mal 2-3 mal im Jahr an die See fahren wollen. Es muss also viel beim Innenausbau berücksichtigt
    werden und viele Kompromisse gefunden werden. D.h. also,ich spiele mit den Gedanken irgendwann mal auch eine Küche inkl. Spüle und Gasherd, etc. einzubauen, zumindest sollte dies beim Ausbau berücksichtigt werden. Aber wie geschrieben, das ist noch Zukunftsmusik. Priorität wären erst mal Schlafmöglichkeiten
    und Sitzgelegenheiten zu schaffen, diese aber flexibel einzubauen (z.B. Klappfunktionen), so dass im eingeklappten Zustand die Kinder auch noch Platz zum Spielen
    auf dem Boden haben. Ich hoffe, dass ist nicht zu naiv gedacht.


    So der Plan. Mal schauen wie es weiter geht.


    Auf jeden Fall danke für das Aufnehmen und ich freue mich auf einen regen Austausch.


    VG
    Adrian

    Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu in diesem Forum und plane uns ein TH zu zulegen. Damit ich nichts falsch mache, möchte ich gerne von Euch wissen, ob es schon mal so etwas wie eine Aufstellung/To-Do-Liste in diesem Forum gab, um zu wissen welche Genehmigungen/Anträge man vorab stellen muss.


    Bei uns soll das TH in den Garten, damit die Kinder dort spielen können, aber es soll auch ein Rückzugsort für uns Eltern sein. Darüber hinaus möchten wir für verlängerte WE auch mal an die Ostsee damit fahren.


    Was muss ich wo alles vorher beantragen/erfragen ??


    Über Eure Beiträge würde ich mich sehr freuen.


    VG
    Adrian