Beiträge von Andy at web

    hallo wie habt ihr das mit der Eingangstür (Haustür) gemacht ? Wie man Die einbaut weiß ich Aber: Habt ihr eine richtige, weil ich wollt eigentlich nicht für eine Tür 1500 Euro ++ ausgeben, das muss auch Günstiger gehen. Die meisten Zimmertüren also Innentüren scheiden schon wegen dem billigen Holz aus. Da muss es aber noch was anderes geben?

    Der führerschein muss sowiso auf von B auf Be und da ich nur sehr geringe Jahreskilometerzahlen hab (die kleinste Einstellung bei der Versicherung ca. 3000 bis 5000 Km in Jahr) überlege ich mir gerade einen Oldthimer zu holen von der Feuerwehr, THW, Pozilei oder so.
    Bei einem abgelasteten 5,5 Tonner passt das da kann ich das was ich in das TH nicht reibekomm(wegen Gewicht) eifach reinpacken und es passt von den Breite und Höhemaßen besser als ein Geländewagen. Wegen H-Kenzeichen werd ich mir dann wohl ein Quadt oder so als Hauptfahrzeug zulegen und nur ab und zu mit dem Laster(man muss ihn eh bewegen und auf teffen oder so fahren).

    Mist verrechent, mann sollt eine Seitenwand die man zum berechnen der Gesamtfläche schon verdoppelt hat nicht bei der Gewichtsberechnung noch mal verdoppeln. Das richtige gewicht sind 1800 KG inklusive Flachdach (Mineralwolldämmung) und 1200 Kg mit Styropor.

    Es gibt auch die Möglichkeit bei den Klein-LKW Herstellern im Sortiment zu schauen. Gebrauchte Klein-LKW 5,5-7 Tonnen (zu großen teil sind 5,5 Tonner abgelastete 7,5 Tonner) müssten sich gut auf 3,5 Tonnen ablasten lassen. Die fahrbarkeit ist bei so einem im Lehrzustand wesentlich besser als bei einem normalen Transporter. z.B. haben wir in der Firma einen Lt 35 Hinterradantrieb (VW, bei Merzedes ist das ein Sprinter) mit Ladefläche und der hat ohne Ladung bei leichter feuschte( Wiese z.B) kaum Bodenhaftung hinten. Der Kleine 5,5 Tonner Merzedes macht da keine Probleme. Zudem ist das da alles etwas größer dimensioniert ,Haltbarkeit, Spurbreite, Verhältnis Zugfahrzeug-Anhänger ist besser weil das Zugfarzeug auf mehr Gewicht ausgelegt ist, Windwiederstand ist besser ( es ist was anderes ob das Zugfahrzeug ca. 2,5m breit und 3m hoch ist oder nur 2,1 m breit und 2m hoch )

    Hi ich heiße Andreas bin 35 und Metallbauer. Nachdem ich im TV einen Bericht über Tiny Houses gesehen habe hat mich das Virus gepackt. Da ich etwas erfahrung im Wohnwagenausbau (einmal Außenwand fast komplett tauschen wegen Plastiktapete und faulen Wänden) habe und mir ein fertige TH zu teuer und nicht individuell genug ist plane ich selbst eins zu bauen. Erste Planung 3,5 T abnehmbar 6m+ Lang 2,55m Breit 2,9-3m Hoch fahren 4m stehen, 3 Räume+ 2 Lofts.