Beiträge von Haumdaucha

    Hallo AnLu


    Danke für Deinen Beitrag bez. Deiner Pflanzenkläranlage für Grauwasser. Das ist so generell auch die klassische Methode, ob man nun die Schwallbeschickung wählt oder nicht. Sehr gut auch erklärt bei http://www.holzapfel-konsorten.de, die Selbstbausystme von 2-30 EW anbieten. Wäre interessant, Deine Prüfergebnisse der Wasseranalysen zu erfahren. Wie willst Du die Analyse durchführen lassen bzw. in Auftrag geben? VG

    @TTTiny,


    Dass das Filtermaterial regelmässig gewechselt werden muss steht eigentlich überall. Auf die Dauer auch nicht so ganz preiswert, knappe 200 EUR / Jahr. Leider gibt es bei Biolan auch keine Aussage darüber welche Qualität am Ende erzielt werden kann. Hängt natürlich auch vom Eintrag ab. Oder weiss das jemand aus anderen Quellen? Übrigens gibt es das Filtermaterial auch bei www. wohnwagon.at . VG

    Hallo Rainer,


    ich frage auch deshalb weil es bei mir doch anders ist. Bin in Bayern, kein Wohnsitz angemeldet, bin auf dem Land auf eigenen Grund, u.rechtlich in einem Nebengebäude, keine Baugenehmigung erf., keine Anschlusspflicht. Ich kann und will es mir aussuchen was ich mache !!! Glaubt mir einfach. Bin wie schon mal gesagt nicht an der rechtlichen Seite interessiert, deshalb bitte hierzu Keine Tipps mehr. Bin AUSCHLIESSLICH an der praktischen Erfahrung der verschiedenen Behandlungsarten von schwach belasteten Grauwasser interessiert. VG

    Hallo,
    gefragt habe ich ja nach Erfahrungen, d.h. praktische Erfahrungen.


    guido66de: Die Bandbreite der Stellplätze dürfte gross sein und nicht jeder will ins Tiny Haus Dorf. Nicht jeder hat oder will (wg. Kosten) einen Kanalanschluss. Welche Lösungen wurden gewählt? Vorteile, Nachteile, Schwieigkeiten?


    AnLu. Die Möglichkeiten u. a. Minikläranlagen sind bekannt. Wer hat praktische Erfahungen gemacht? Es geht einfach um Erfahrungsautausch, nicht um Theorie.


    Grauwasser ist wohl immer noch eine "Grauzone" VG

    Hallo,
    es gab wohl noch nie ein Forenthema, dass keine Eigendynamik entwickelt hätte. Das liegt auch daran, dass unsachlich argumentiert wird, Aussagen verdreht werden, Texte zwar gelesen aber nicht verstanden werden, Vergleich genannt werden, die nicht nur hinken sondern schon im Rollstuhl sind wie der mit den "40 Jahren unangegurtet Auto fahren und nie was passiert" etc. Wie ich heize steht in meinem Beitrag Nr. 26. Ich habe nie behauptet, es gehe ohne Frischluftzufuhr und mir wäre nie was passiert oder habe eine gestzlich falsche Aussage gemacht. Meine Feueranlage eines raumluftabhängigen Ofens von 5 kW für 75m3 umbauter Raum ist ausgeführt, wie vom hiesigen Schornsteinfeger vorgeschlagen und abgenommen. Dietmar, Deine Arbeit schätze ich, aber nicht die "Bild Journalismus Aussagen" von "Menschenleben in Gefahr".


    Ich fange mal anders rum an: Herr A und Fau B sind gutbürgerlich aufgewachsen, typische Großstadtgewächse, kennen Zentralheizung und den dazugehörigen Thermostat, wissen aber auch dass es Kaminöfen gibt, die sogar mit Holz beheizt werden, schön warm werden und cool sind. Das Anzünden eines solchen Ofens beherrschen sie wenig. Chemie und Physik hat sie nie interessiert, haben Sie in der Schule abgewählt. Nun ziehen Sie in ein TH. Empfehlung hier: Eindeutig Raumluftunabhängige Heizung! Aber auch für Couch Potatoes, die ungern aufstehen und Fenster öffnen oder beim TV einpennen. Andere, die Chemie und Physik nicht abgewählt haben, bis 3 zählen können noch in der Lage sind, Fenster und Türen zu öffnen könnten aber auch mit einem raumluftabhängigen Ofen auskommen, ohne wg. vorsätzlichen Gesetzesbruches in Handschellen abgeführt zu werden, trotzdem den Erstickunstod zu entkommen und zu überleben.


    Viele Grüße und aufmerksames Heizen und Atmen.

    ... also unglaublich kluge Darstellung wie die Verbrennung funktioniert. Hätte ich im Leben nie gedacht. Das bisschen Chemie und Physik verstehe ich gerade noch so - sogar als sog. Akademiker. Im übrigen dürfte meine Lebenserfahrung bei 60+ mit Einzelöfen geringfügig höher sein als Deine und mit TH Romantik habe ich gleich gar nichts am Hut. Woher weisst Du übrigens wie ich schlafe? Toll ausgedacht aber so was von komplett daneben. Also bitte mal sachlich bleiben und nicht gleich den Beleidigten spielen wenn man mit Deinen rot hinterlegten unabdingbaren Vorschlägen nicht so ganz konform geht.
    Gruss

    Leute, bei einer Immobile reden wir nicht über Denken, Meinen, Bauchgefühl etc. sondern über Zahlen. Hier mal etwas zum Vergleich/Nachdenken aus der Abrechnung meiner eigenen Immobilie ca. 92m2, Bj. 2015: Hausgeld pro Jahr, all incl. wie Hzg.,Wasser, Hausmeister, Putzen, Müll, Verwaltung etc., mit Aufzug aber ohne Strom u. Internet: 2.500 EUR/J. Aber das nur weil wir uns mehrere Monate im Minihaus aufhalten. Instandhaltungsrücklage noch nicht enthalten.
    Viele Leute / Immobilienneulinge unterschätzen auch total die Kaufnebenkosten einer Immobilie, z.B. Makler, Notar, Grundsteuer, Justizkasse für Grundbucheintragungen. Das muss erst mal alles zusätzlich zu Kauf- u. Renovierungskosten, Umzug ev. Ablöse auf den Tisch gelegt d.h. finanziert werden. Finanziert wird heutzutage nur mit 25% Eigenkapital, ggf. Sicherheiten und strenger Prüfung der Bonität. Nicht jeder junge Mensch bekommt das hin. Vergleichen kann man die Wirtschaftlichkeit für einen selbst realistisch nur wenn man beide Varianten (Immobile / TH) tätsächlich auch bezahlen kann. Wenn nur 75 oder 100 Tsd. drin sind brauche ich mir nicht Gedanken machen, ob 200 Tsd. besser angelegt wären und dazu noch wertsteigernd sind.
    Grüsse

    Zum Thema Müdigkeitsattacken in der kuschelig beheizten Stube:
    Kann auch viele andere Gründe haben: generell zu viel Arbeit, ungewohnte körperliche Arbeit, generell zu wenig Schlaf, kein Mittagschlaf, zu viel gelesen, falsches Buch gelesen, zu viel Bier, zu viel Wein, zu viel Se... etc.etc. Muss jetzt nicht am Ofen liegen.:)
    Grüsse

    Hallo Luna und andere
    macht es doch nicht so kompliziert! Am besten noch eine App, um Zuluft für den Holzofen zu steuern. Will jetzt nicht weiter ausholen aber ich lebe mit Kaminöfen seit über 35 J. in mehreren Häusern. In meinem Mini H. habe ich einen ganz normalen 5 Kw Ofen bei 26 m2 und auch sehr guter Islolierung. Keine externe Zuluft über Schornstein oder in den Brennraum. Alles ganz einfach u. simpel wie es schon Generationen gemacht haben. Beim Anzünden 10 Min. ordentlich Sauerstoff über die Haustüretüre oder ein Fenster geben. Danach Zuluft reduzieren, ein Fenster leicht kippen oder einen Spalt öffnen, wo es Dir gerade nicht zieht. Später, wenn das Holz weitgehend abgebrannt ist strahlt der Ofen sowieso ohne Sauerstoffverzehr. Du wirst sehen, dass es dann meist zu warm ist und Du mehrere Male ordentlich stosslüften musst. Du wirst keinen Erstickungstod erleiden. Alles funktioniert easy und wunderbar, wollte jetzt nicht sagen "great". Nur Mut zur einfachen Lösung. Es klappt, glaub mir!
    Grüsse

    Hallo Udo,
    in Spanien scheinst Du die deutsche Realität anders zu sehen oder nicht mehr so richtig zu kennen. So pauschal kann man das nicht sagen. Wie immer kommt es darauf an bei wem Du kaufst, wieviel Eigenleistung Du stemmen kannst, und wo Dein Grundstück liegt. Mein Baupreis ist z.B. nur fast halb so hoch (Holzrahmen in Zimmermannsqualitä) und ich habe 10m2 mehr Wfl. Du kannst ein Tiny/Minihaus im der Region Oberbayern oder vergleichbaren teuren Wohngegend nicht mit einer ländlichen Mietwohnung in Meckpo vergleichen. Solide gebaute Holzhäuser erobern schon lange den deutschen Markt und fallen auch nicht nach 20 Jahren auseinander, sonst würde das keine Bank jemals finanzieren. Es kommt also auf die Bauqualität an und die bestimmt man selbst. Wo willst Du denn in D eine attraktive 50m2 Eigentumswohnung mit Wertsteigerungspotential unter 100.000 EUR bekommen? Ev. Im Grenzgebiet zu Polen oder der Tschechoslowakei. Aber willst Du dort wohnen, findest Du dort Arbeit?


    Gruss

    Gratuliere tiniychris,
    schöner Erfolg im Paragrafenschungel. War auch meine Erfahrung, dass die Beamten der Verwaltung keine "Unmenschen" sind. Sie sind wohl auch etwas jünger geworden :). Welche Aussagen hast Du denn zum Thema Anschlusszwang Wasser/Abwasser bekommen. Würde mich sehr interessieren, denn da gab es bei mit keinerlei Vorgabe.
    Gruss

    @ViNS und weitere:


    ich sage das jetzt mal so platt wie es auch war: Statik, Wärme- Schallschutz, Brandschutz, Anschlusspflicht, Dokumentation etc. Kein Schw... am Amt hat darauf hingewiesen, danach gefragt oder sich dafür interessiert - am U-Wert schon gar nicht. Brandschutz habe ich mit dem Kaminkehrer abgestimmt und entsprechend umgesetzt.


    Übrigens wird das Thema Trenntoilette in einer sog. FAQ (Frequently Asked Questions) Liste zu Kleinkläranlagen des Bayerischen Landesamt für Umwelt unter Pkt. 3.2.9 aufgegriffen, aber leider nur insofern geklärt als der flüssige Bestandteil der Kanalisation zugeführt werden soll und die übliche Entsorgung der festen Bestandteile über den Hausmüll abgestimmt werden soll.


    Zu Kleinkläranlagen wird unter Pkt. 3.1.1 gesagt, daß eine Zulassung durch das Deutsche Institut für Bautechnik in Berlin (DIBt) erforderlich ist. Das trifft z.B. für die Anlage "KleinKlärchen" zu. Nach meiner Recherche aber wohl nicht für den Grauwasserfilter der Biolan Anlage. Da habe ich keinerlei Angaben zu einer Zulassung - ausser für Finnland - gesehen. Das wundert mich, wird sie doch vom dem Hersteller in Rheinau im Ausbaupaket angeboten.


    MfG

    Hallo,


    ich wohne dort tageweise nach Lust und Laune auf eigenem Grundstück - kein erster Wohnsitz. Es ist im Innenbereich ohne Bauordnung. Ich habe mündlich beim Bauamt unter Vorlage von einfachen Skizzen vorgesprochen. Hingewiesen wurde ich auf den Grenzabstand sonst auf absolut nichts!


    Es wurde mir eine schriftliche Bestätigung zum Bau ausgehändigt unter Erwähnung - natürlich nur mündlich - , dass die genaue Form des Baukörpers und die genaue Lage im Gurndstück nicht wichtig sei und sich im übrigen niemand dafür interessieren werde.


    MfG