Beiträge von Raumwerk

    Ich warte grade auf den Rückruf eines Fahrzeugbauers um max. Maße & Gewicht zu besprechen.


    Da wir generell mit Vollholzmauern arbeiten (einfach weil Holz ein super Werkstoff ist) kommen wir relativ schnell auf einiges an Gewicht.
    Gleichzeitig soll das Häuschen ja aber auch stabil und dämmungstechnisch gut sein, da braucht man letztlich einfach eine gute Grundkonstruktion. Mit Sandwichplatten und Aluminium würde man sicher auf ein geringeres Gewicht kommen, aber der bautechnische Aufwand wäre höher, und besonders die Möglichkeiten im Innenausbau sind schwieriger. In eine Wand aus Vollholz kann ich bedenkenlos einige Schrauben drehen um Möbel und ähnliches zu befestigen (darf ja auch bei einer Vollbremsung nichts rumfallen). Bei Ständerbau muss man dann entsprechend einen Träger finden.


    Einen festen Entwurf haben wir daher noch nicht. Das wird der nächste Schritt sobald ich die Maße habe. Dann muss der Statiker die Mindeststärke der Wände festlegen, und von da können wir dann das Gewicht für den Rohbau errechnen.


    Besonders gut gefällt uns zb dieses Konzept hier :
    https://www.newfrontiertinyhomes.com/tiny-house/gallery/


    Dazu braucht man aber eben eine gewisse Innenraumhöhe um den Schlafplatz und die Küche hochzulegen.
    Das dürfte aber durchaus noch im Bereich des zulässigen sein.


    Wir sind also noch relativ am Anfang der Planung.

    Ein Hallo an alle TinyHouse Freunde,


    wir sind Hersteller von Kleinhäusern und ursprünglich auf den Kleinhausmarkt überhaupt erst durch die Tumbleweeds gestoßen.
    Aktuell planen wir eine mobile Version (für Privat, nicht den Handel) auf einem Sattelauflieger.
    Gerne werde ich natürlich unsere Erfahrungsberichte und jede Menge Bilder dazu posten, wenn es dann soweit ist.


    Falls erwünscht poste ich natürlich gerne Informationen zu unseren Kleinhäusern, möchte hier aber nicht Werbung posten, daher nur auf Anfrage und wenn es gestattet ist :)


    Bis dahin,
    Benedikt

    Hallo Martin,


    interessantes Konzept mit dem Sattelauflieger.
    Wir sind aktuell auch daran verschiedene Fahrzeugbauer zu kontaktieren wie sich das am Besten umsetzen lässt.
    Ein Sattelauflieger hat auf jede Fälle viele Vorteile.
    Ich würde mich freuen von Deinen Erfahrungen zu hören und werde auch gerne unsere Berichte posten wenn es soweit ist.


    Ein interessanter Link in diesem Zusammenhang ist :
    http://www.fahrzeugbau-beck.de/truck1.html