Alles anzeigenHallo Kai,
eigentlich ist das leicht erklärt. Als Inhaber eines LKW-Führerscheins sollte dir der Loadindex etwas sagen.
Der Loadindex besagt, welche Tragfähigkeit ein Reifen hat. Vereinfacht gesagt, je größer der Reifen, um so mehr Gewicht kann er tragen.
So gesehen, je höher das Gewicht des Anhänger, desto größer müssen die Reifen sein, je größer die Reifen umso höher ist die Achsposition und daraus ergibt sich die Höhe der Ladefläche.
Beim Vlemmix Tandemachser sind 2 Achsen mit einer Tragkraft von 1,8t verbaut, man benötigt also pro Achse 2 Reifen mit einer Tragkraft von mind. 900kg (Loadindex 104). Es gibt gerade noch so 13" Reifen mit diesem Loadindex, somit ergibt sich eine absolut niedrigste Ladehöhe von ca. 40cm.
Sollte das zGG des Anhängers nun größer sein, so müssen auch die Reifen größer werden, wodurch die Ladehöhe ansteigt.
Bei einem Jumbo-Anhänger für Wechselaufbauten ergibt sich somit eine minimale Höhe von 98 cm.
Oder du gehst auf einen Tiefbettlader, deren Ladehöhe zwischen Reifen und Kupplung liegt meist bei ca. 50 cm.
Die dritte Alternative wäre eine Einzelanfertigung, bei der Achsen und Reifen auf das Gesamtgewicht genau abgestimmt werden. Die Firma Kuiper z.B. baut solche Anhänger auf Kundenanforderung.
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort Dietmar.
Ich habe gerade mal nach den Tiefbettladern geschaut. Wahrscheinlich wird es schwierig werden bei diesen oder auch bei Eigenanfertigung eines entsprechenden Anhängers unter 10.000€ zu bleiben, oder?