Beiträge von Kuerbis

    Guten Morgen,
    Steff hat volkommen recht. Die Stützlast auf der Anhängerkupplung spielt hier im markierten bereich eine sehr grosse rolle, diese ist jedoch variabel und abhängig vom Zugfahrzeug und der verbauten Anhängerkupplung. Daher meiner Meinung nach etwas schwer genau zu Planen.
    Ich denke jedoch das es wenn man flexibel ist das kein reales Problem darstellt da man ja um die Stützlast zu minimieren,
    die Ladung (Gasflaschen) beim Transport ja in einem anderen bereich verlagern könnte wo es keine Auswirkung darauf hat.
    Im Bezug auf die Räumlichen ausmasse muss man den Wendekreis des Gespann beachten. Also den vorderen bereich nicht zu breit gestalten.
    Das das Gespann genügent freiraum hat um einknicken zu können.
    Ich habe dort geplant ein günstiges gebraucht Teil eines Wohnwagen zu verwenden, in dem ein Gasflasche und meinen Werkzeugwagen darin zu verstauen sowie die Zugänge für die Externe Versorgung.
    Die vorteile darin sehe ich darin geringes Gewicht leichte Befestigung und das Bauteil wurde im früheren Leben schon mal vom TÜV abgenommen im Bezug auf die Sichere Aufbewahrung der Gasversorgung. Optisch kann man es natürlich dem Gesamtbild leicht anpassen.

    Hallo Leute,
    ja dieses Konzept ist sehr interessant und habe ich auch schon ausführlich durchdacht.
    Die Vorteile liegen klar auf der Hand, mehr Grundfläche und Höhere Nutzlast.
    ABER nur Interessant wenn Kapital keine Grosse rolle spielt.
    Die Anhänger sind meistens fast 3 mal so Teuer (natürlich auch besser) und
    das Zugfahrzeug zählt in die Kategorie Sonderfahrzeug und wir kennen ja alle das Prinzip Angebot und Nachfrage.
    Kurz gesagt Schweine Teuer und nur für jemanden Interesant der genügend Geld hat und Dauerhaft damit auf Reisen ist
    oder das Zugfahrzeug auch anderweitig nützen kann.


    Alleine die Anschaffung oder der Umbau des Zugfahrzeuges übersteigen die Kosten
    als wenn man im vergleich ab und zu das Objekt von einer Spetition umsetzen lässt.


    Das Modell mit der Elektrobremse reicht vollkommen aus
    die Druckluft Variante ist nur notwendig wenn man an die Grenze der Belastung gehen will.
    Was in der Transport Branche Sinnvoll ist obwohl es bei diesen Modellen mehr um Volumen als um Nutzlast geht.


    Allgemein Möchte ich solch ein Gefährt das das Maximum vom erlaubten Gewicht in dieser Variante beträgt nicht Fahren.
    Weil und ich spreche hier aus Erfahrung das Driften mit einem Anhänger keinen Spass macht.
    Die Masse schiebt gewaltig und ein Transporter hat kaum gewicht in leerem Zustand auf der Hinterachse.
    OK in dem konkretten Beispiel liegt ja ein Teil des Gewichtes vom Trailer auf, somit denk ich fahrbar.


    Ich bin der Meinung wenn jemand die 3,5T Grenze Überschreiten will
    wehre die Klassische Variante nen 7,5 T als Zugfahrzeug zu nehmen die Beste.


    Im Allgemeinen mit einem C1E Schein also denn alten 3er kann ich aus Erfahrung sagen das 12 T Gesamtgewicht kein Problem sind.
    Zumindest in der Kombination 7,5 T MB Ateco + Anhänger.
    Wo jedoch hier die genauen Grenzen sind weiss nicht mal die Fahrschule ums Eck.
    Am Besten mal beim BAG nachfragen die sind doch Spezialisiert auf die Rechtslage beim Gütertransport.
    Die findet man sehr oft auf Autobahn Raststätten bei der LKW kontrolle.

    Servus aaron,
    Ja auf Youtube gibt es ne menge geile Hütten wenn ich das jetzt einfach mal direkt sagen darf.
    ABER in USA haben die andere Verkehrs Gesetze. Die dürfen mehr als wir Größe und Gewicht.
    Als KFZler weiss ich das es da ne Sache mit der Stützlast auf der Anhängerkupplung gibt.
    Daher auch mein Gedanken gang im bezug auf die Gewichtsverteilung.
    Das Problem mit denn längeren wegen für Versorgungsleitungen ist denk ich mehr ein Kosten Faktor als das des zu setzlichen Gewichtes.
    Kennst du dieses Model hier schon ? Model hOme
    Dieses Modell hat mir sehr gefallen und dient auch als Basis für meine Planung was das Problem mit der Gewichtsverteilung gut löst.

    Hallo,
    für denn ersten Entwurf sehr schön.
    Aber muss hier dem Einwand von Steff recht geben im Bezug auf die Treppe.
    Entweder das Dach spiegeln oder die Treppe auf die andere Seite verlegen um mehr Kopffreiheit beim begehen zu erreichen.
    Eine Sache bei der ich selber gerade beim Planen nicht wirklich sicher bin mit der Gewichtsverteilung.
    Du hast Küche und Sanitär bereich alles auf einer Seite.
    Ich habe persöhnlich bedenken bei solch einer Anordnung im bezug auf eine ausgewogenen Gewichtsverteilung.
    Im Stand ja kein Problem jedoch denke ich das es zu Fahrdynamischen Problemen kommen könnte und evtl die Stützlast auf der Deichsel überschritten werden kann.

    Hallo an alle und Danke für die Aufnahme.
    Ich möchte diese Gelegenheit hier nützen und mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Kersten und komme aus dem Laufer Landkreis in der nähe von Nürnberg.
    Durch meinen Onkel bin ich schon in frühster Kindheit mit dem Thema Tiny Home in Kontakt gekommen.
    Er lebte manchmal in Holland wo ich ihn in denn Sommerferien oft besuchen durfte.
    Dort habe ich auch zum ersten mal was ja in Holland schon seit Generationen normal ist in einem Trailerpark gewohnt.
    Dadurch wurde auch meine Leidenschaft zum Individuellen Wohnen geweckt.
    2011 wollte ich wie jeder denn Traum vom Eigenheim verwirklichen was jedoch durch eine Scheidung 2012 sich erledigt hatte.
    Durch einen TV Beitrag wurde auf das Thema Tiny Haus gebracht wodurch mein Interesse geweckt wurden ist.
    Da ich als einfacher Mechaniker im Handwerk nicht viel verdiene und somit das Thema Eigenheim nur mit Einschränkungen
    oder hoher Finanzieller Belastung um zu setzen were, habe ich es mir zum Ziel gemacht mir ein Tiny Haus zu bauen und es als Hauptwohnsitz zu nutzen.
    Ich betrachte es als meine Altersvorsorge da ich nicht mit einer hohen Rente rechnen brauche und die höchste Einzelausgabe nun mal die Miete ist, die ich mir so einsparen könnte.
    Da ich nicht vorhabe nochmals eine Konventionelle Beziehung einzugehen und meine Tochter das vorhaben von mir unterstützt, sehe ich keinerlei Gründe darin dies nicht umzusetzen, da so ein Leben zwar einige Einschrängungen bringt jedoch meines er achtens mehr vorteile bietet.
    Bei Schönem Wetter bin ich sowieso meist mit dem Motorrad unterwegs und bei schlechten Wetter
    naja sind wir mal ehrlich die meiste Zeit sitz ich vor dem TV oder PC oder halte mich in der Küche auf , also wirklich viel Platz benötige ich nicht.
    Ich bin hier auf der suche nach Gleichgesinnten um Erfahrungen auszutauschen und hilfreiche Tips für die Planung zu erhalten.