Beiträge von Lorenita

    Ich habe mich vom Gedanken THoW verabschiedet, nachdem mal durchgegangen wurde, was da an Kosten und Arbeiten zur Instandhaltung noch hintendran hängt. Man muss ja bspw. den Hänger, auf dem es gebaut ist, regelmäßig (ich glaube alle zwei Jahre) zum TÜV bringen, in den Zwischenzeit muss man natürlich gucken, dass er nicht zu viele Mängel ansetzt. Und was mich ebenfalls abschreckt, ist, dass man an allen Ecken und Enden zwecks Dämmung und Gewicht sparen muss - heizt also gegen Fußkälte an und eben die, die durch Wände/Decken kommt. Und das lässt sich dann m.M.n. schon wieder nicht so richtig mit der Nachhaltigkeit vereinbaren, wenn ich dann jährlich hunderte Euro für die Heizung zahlen muss.


    Jetzt will ich natürlich auch nicht alle paar Monate umziehen (alleine wegen der Bauvorschriften und bis man überhaupt mal ein Grundstück hat), deshalb finde ich den Gedanken angenehmer, dass das Teil dann von der Spedition abgeholt und woanders wieder abgestellt wird. Außerdem hab ich was gegen diese Schlaflofts, da krieg ich klaustrophobische Zustände, weshalb ich dann um zusätzliche Länge/Breite sowieso dankbar bin.

    Nika, theoretisch können wir beide uns danach auch mal so treffen und bei einem Kaffee plaudern. Von Rottenburg aus kommst du ja gut nach Tübingen. Dann kann ich dir ja auch einen Überblick über das geben, was heute Abend dann so war...

    Und dann können wir uns überlegen ob wir gemeinsam zum Bauamt oder der Stadt gehen und was oder wie wir etwas vorstellen oder anfragen.

    Das ist eine gute Idee. Wenn man nicht alleine dort aufschlägt, werden wir vielleicht auch eher ernst genommen. Und gemeinsam bereitet es sich leichter vor.



    Vielleicht können nochmal alle hier schreien die zu dem Termin kommen wollen und wo sie genau herkommen.

    Ich komme direkt aus Tübingen und werde am 7.11. dort sein. Allerdings werde ich von Reutlingen aus mit meinem Freund fahren, ich brauche also keine Mitfahrgelegenheit.

    Also wie ich das verstanden habe, wird es an dem Abend auch darum gehen, was für die Baugenehmigung zu beachten ist und wo man es hinstellen darf. Von daher denke ich, dass alle Infos irgendwie mal nützlich sein könnten. Und wenn der Abend nur zum Vernetzen hilft mit anderen Personen :)


    Ich möchte im November jetzt endlich mal noch aufs Bauamt gehen und dort auch mit möglichst vielen Infos auftauchen, damit kein falscher Eindruck entsteht aufgrund dessen dann abgelehnt wird, obwohl es vielleicht gehen würde. Die Idee, die mir schon länger im Kopf rum spukt ist nämlich, ein Grundstück zu finden, das vielleicht normalerweise nicht bebaut werden würde, weil es vielleicht zu klein ist für ein "normales" Haus. Oder jemand hat ein riesiges Grundstück, das er zu groß findet. Ich baue auf die Offenheit der Tübinger.

    Ich würde mich auch über ein Treffen freuen. Vielleicht kriegen wir das organisiert? Oder ist jemand von euch in Bad Urach bei den Infoabenden zu den Tiny Häusern in diesem Baumarkt (Name fällt mir gerade nicht ein)?

    Ich hab den Thread zwar nicht eröffnet, ich antworte aber trotzdem mal :D


    Ich komme mit der Suche nicht so wirklich voran, weil ich mich noch nicht aufraffen konnte, mal zum Bauamt zu gehen. Ich hatte die Hoffnung, dass die dort ein bisschen Licht ins Dunkel bringen können, wie es auch aussieht, wenn man vielleicht ein Grundstück pachten will oder ob sie "Restgrundstücke" haben, die zu klein für normale Häuser sind. Allerdings wollte ich da mit halbwegs konkreten Plänen hin, damit ich auch ein Prospekt oder so vorlegen kann, damit die nicht irgendwelche wilden Bilder von Bauwagengemeinschaften mit Drogen nehmenden Rowdies im Kopf haben :thumbdown:

    Hallo,


    mich treibt schon seit längerem die Frage um, ob man ein großes Grundstück kaufen dürfte und es dann in Parzellen teilen. Vielleicht in der Mitte ein breiter Hof, von dem aus man die einzelnen Parzellen erreichen kann, damit kein Streit entsteht und man die hinteren Parzellen erreichen kann, ohne bei denen vorne durch den Garten latschen zu müssen. Oder so. Versteht man, was ich meine?


    Außerdem ist mir hier im Ort aufgefallen, dass es viele sehr große Grundstücke gibt, auf denen vorne ein Haus steht und hinten dran ist ein riiieeesiger Garten. Wenn da ältere Leute drin wohnen, denen das vielleicht zu viel ist, könnte man da nicht ein Stück abgrenzen, um dann dort zu wohnen/zu bauen? Natürlich müsste das vertraglich geregelt sein, was an Pacht anfällt, wie die Zufahrt geregelt wird etc. Aber so prinzipiell?


    Ich stelle die Fragen lieber erstmal hier, weil ich Angst habe, dass sie so blöd sind, dass das Bauamt mich auslacht, wenn ich mit solchen Fragen ankomme. :/ :D

    Hallo Julia, wie cool, dass es Leute in meinem Alter gibt, die sich für Tinys interessieren. Hast du schon ein Häuschen oder ist es noch in Planung? LG

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Lorena, ich lebe im schönen Tübingen (Baden-Württemberg) und bin 25 Jahre alt. Ich bin Studentin an der Uni Tübingen und arbeite nebenher selbstständig als Coach.


    Auf Tiny Houses bin ich gestoßen, weil ich super unzufrieden mit meiner Wohnsituation bin. Ich bin schon mal innerhalb Tübingen umgezogen, weil die Wohnung eine Katastrophe war, die Vermieter gierig und es wurde nichts oder wenn dann notdürftig was gemacht. In der jetzigen Wohnung hab ich Schimmel und ich lebe im Keller, was mir auf Dauer ziemlich zu schaffen macht.


    Aber genug gejammert, ich will nach vorne blicken! Deshalb suche ich mir gerade alle Infos zusammen, um Eigentümerin eines Tiny Houses zu werden. Dabei interessieren mich vor allem die Container- oder Modulhäuser, da meine Wünsche ein bisschen speziell sind und ich nicht so gerne klettere, um in mein Bett zu kommen. *schäm* :/ Dafür möchte ich gerne das Haus so bauen, dass ich nach und nach (je nach finanziellen Mitteln) eine Photovoltaik-Anlage, eventuell eine Zisterne für den Gemüsegarten etc anlegen kann.


    Ihr seht, im Kopf hab ich es schon mal ;) Jetzt fehlt nur noch das Grundstück und der passende Hersteller. Ich bin zuversichtlich, dass ich beides irgendwie hinbekommen werde. Das schwierigste wird meine fehlende Geduld werden, am liebsten wäre ich hier nämlich schon vorgestern ausgezogen.


    So, das war's glaube ich erstmal von mir. Habt einen schönen Tag. Ich freue mich auf netten Austausch!