Beiträge von HolzFips

    Gibt es denn schon Erfahrungswerte, wie Campingplatze darauf reagieren, wenn man mit einen tinyhouse auf Wechselbrücke einen Stellplatz haben möchte? Oder was sind so eure Meinungen darüber?


    Gruß Thomas

    Danke Steff,


    habe die Frage allgemein an alle gestellt. Doch deine Antwort hat mir schon mal geholfen. Was ich meine, ob die Wärme in Haus auch überall hinkommt, oder es doch Zonen gibt wo es kalt bleibt ? Und was passiert mit den kalten Zonen, kann dort sich Schimmel bilden, ich neige dazu mir eine Alde Heizung mit Fußbodenbeheizung einzubauen und den Ofen halt zusätzlich für die Gemütlichkeit. Doch vielleicht gibt es noch bessere Heizsysteme ?


    Gruß Thomas

    Hi,


    Ich habe vorhin mit einen Herrn vom TÜV in Berlin gesprochen, und ihn gefragt, für die benötigten Vorschriften um mein Tiny auch als Wohnwagen zuzulassen. Nachdem ich ihn etwas genauer beschrieben habe was ich vorhabe hat er mir den guten Rat gegeben, diesen Wohnwagen als Ladung zu machen. Es wäre eine Einzelabnahme welche wegen den ganzen Berechnungen und Prüfungen richtig teuer kommen würde, somit dieser ganze Aufwand sich nicht mehr lohnt und ich lieber gleich einen fertigen Wohnkaufen solle.


    Grüße aus Berlin


    Thomas

    Ich habe die Vlemmix Firma angerufen. Nett ist der Mann ja. :)


    Also. ich darf den mit dem alten 3er fahren, er zählt dann als 2 Achser, aber keine der Achsen ist mehr als 99 cm von der anderen auseinander.


    Im übrigen ist der Achsabstand bei diesen Model der beiden äußeren Achsen 140 cm.


    Ich habe eben zusätzlich eine Fahrschule angerufen, welches mir dieses noch mal bestätigt hat.


    Eine Auflastung auf eine höhere Gewichtszulassung wäre zu teuer (ca.: 10000 € der Umbau) Der Trailer aber hält Problemlos 5,4 Tonnen aus.


    Selbst wenn ich ihn nicht fahren dürfte, ich lass, wenn ich ihn mal bewegen müsste sowieso von eine Transport Firma bewegen.


    Gruß Thomas

    Hi,


    der Trailer mit 8,4 m Aufbaulänge ist ein Dreiachser. Er ist ausgelegt für 1,8 Tonnen pro Achse, also 5,4 Tonnen. Doch er ist nur zu gelassen für 3, 5 t.


    Heute habe ich mit der Berliner Transportfirma Lex gesprochen. 3 m Breite kein Problem, Kann ich auch selber als Anhänger transportieren. Lkw mit Kupplung kann ich mieten. Ich habe zwar den alten 3er Führerschein, würde wohl ihn aber von deren Fahrer transportieren lassen. Ich gehe mal davon aus, das dann die Firma das Risiko bei einen Unfall und auch dementsprechend versichert sind. Das was ich an Miete für Wohnung einspare, könnte ich wohl mir jeden Monat einen Transport leisten. :D


    Gruß


    Thomas

    ,


    Ich habe vorhin schon Antwort bekommen von Vlemmix Trailer. Jo so war die Aussage. Da ich auf Länge und nicht auf Höhe baue kann eine Firma mit Tieflader diesen auch transportieren bis 3,5 m Höhe . Somit kommen sie dann auf höchsten 4 m mit Tieflader. Der Transport wird aber bestimmt mehr kosten als mit einen starken Zugfahrzeug (z.B.: SOV).
    Ich finde das stellt eine gute Alternative da, wenn man mit seinen Tiny house gar nicht ständig den Standort wechselt.
    Was das abstützen angeht kenn ich mich rechtlich nicht aus, doch auf den Campingplätzen sind doch alle Wohnwagen abgestützt um sie in Waage zu bringen und auch die Räder zu entlasten. Und wenn ich sehe was die da für Vorbauten bauen, dann wird mir schon mal schwindelig.


    25 kmh Regelung
    FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) nach §3 abs.2 Satz 2 e)
    und
    §4 Abs 1 S.2 3.
    Kennzeichnung nach STVZO (Strassenverk.Zul.VO) :
    3 Schilder 20 cm mit 12 cm Schrift u. schw. Rand am Anhänger
    Kennzeichen des Zugfz. am Anhänger


    ich habe als jpg die Zeichnung vom 8,4 m Trailer mit angehangen.


    Schöne Grüße


    Thomas

    Hi,


    habe heute erst mit Vlemmix gesprochen.


    Ich werde den auf den großen Trailer 8,4 m Aufbau noch 1 m auf die Deichsel verlängern. Also Aufbaulänge 9,4 m. Vlemmix hat gesagt das dieses Statik gesehen kein Problem darstellt. Desweitern gehen ich auf Überbreite von 3 m. Auch wir werden mit Wagen nur ganz selten wenn überhaupt umziehen. Vlemmix hat mir gesagt, ich bräuchte den Hänger noch nicht mal zum TÜV bringen. Eine Transportfirma könnte ihn dann mit Rundumleuchte usw. ohne Anmeldung 25 km/h schnell ziehen (Wir fahren bestimmt nicht nach Spanien). Wenn ein Umzug nötigt wird bleiben wir in oder um Berlin. Über das Gewicht mache ich mir auch nicht so viel sorgen. Wir bauen höchsten auf 3,5 m Höhe. In Falles eines Transport werden die Möbel etc. mit einen extra gemieteten kleinen LKW transportiert. Der Rohbau sollte schon nicht die 3, 5 Tonnen erreichen. Wir bauen deshalb kein Loft für das Bett ein, weil wir werden älter, wer weiß, ob wir dann da noch hinaufkommen. Des weiteren erlauben manche Campingplatze einen Aufbau höchsten von 3,50 m.


    Sie haben mir gesagt, das die Trailer nach Werder geliefert werden. Mit vorheriger Absprache mit dem Fahrer liefern sie den Trailer für 0,60 € pro Kilometer von Werder auch woanders hin.


    Ich warte noch auf die Mail von Vlemmix. Diese enthält die Transportvorschriften und eine detaillierte Zeichnung von Trailer.


    Schöne Grüße aus Berlin wünschen


    Thomas und meine Frau

    Hallo,
    na dann begrüß ich euch mal. Bin auch aus Berlin und noch nicht Tinyhouse Besitzer. Werde aber bestimmt in ca. 2,5 Jahren anfangen ein Tiny selber zu bauen und nutze dieses Forum für meine Vorplanung und Überlegungen. Vielleicht profitieren wir Zukunft voneinander.


    Zur gegebenen Zeit werde ich bestimmt hier anfangen einen Baubericht zu veröffentlichen.



    Gruß Thomas und Marion

    Hallo,


    was spricht dafür oder dagegen die Außenhaut mit Kunststoff.- (z.B.: Keralit) oder Aluminium Profilbrettern zu gestalten. Hat es Auswirkungen auf das Raumklima ? Wobei ich schon mehr zu Holz neige, aber die Gewichtsersparnis bei Kunststoff ist auch nicht zu verachten.


    Gruß Thomas

    Danke Steff,


    wie muss ein Tiny befestigt werden, wenn dieses als Wohnwagen zugelassen werden sollte ? Genauso wie als Ladung, oder fest mit dem Trailer verbunden.


    Wenn als Ladung. Welche Konstruktion möglich, um das Tiny sicher auch mal vom Trailer zu nehmen ohne das es sich verzieht oder schlimmeres. Möglichtst ohne Kran.


    Gruß Thomas