Beiträge von Schnupi77

    Hallo ihr Lieben,


    Danke für die Antworten. Mittlerweile habe ich meine Pläne mit dem transportablen Haus aufgegeben, da mir der Platz für die Kinder wichtiger ist. Die Zwillinge sind 8 und ich denke dass es wichtig ist dad beide ihr eigenes Reich haben. Ich habe mich entschlossen ein kleines Holzhaus kleiner 50m2 zu bauen. Oder besser gesagt bauen lassen.
    Gruß Schnupi

    Hallo Sigi,


    Danke für dein Angebot. Eine Freundin von mir ist Architektin, sie möchte sich dass jetzt mal anschauen, was möglich ist.


    Ich möchte einfach was kleines, mit kleinem ökologischen Fußabdruck, was nicht mehr als 25.000€ kosten soll, wo wir so naturnah wie möglich wohnen können. Wenn es nicht beweglich ist dann ist es so, aber es muss unter 50m2 sein und beide Kinder sollen einen schönen Rückzugsort haben. Ich möchte gern einen Kamin rein haben der wasserführend ist und auf dem Mann auch kochen kann, Solarthermie und im Sommer kochen mit Gas. Das sind schon so gut wie alle Randbedingungen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar schöne Ideen.


    @Blumengucker


    Ja ich teile deine Meinung zum Thema Tiny, es ist kein starrer Begriff sondern auch eine Lebenseinstellung. Ich besitze bereits ein Haus dass ist 260m2 groß und komplett vermietet da ich nicht drin wohnen will. Ich möchte nicht mehr höher schneller weiter.


    Schönes Wochenende an alle und danke


    Gruß Schnupi

    Hallo zusammen , erstmal vielen Dank für die Ratschläge. Ich möchte gar nicht autark leben. Dort wo es mal stehen soll gibt es Strom und Wasser und ich denke ich habe auch ein paar gute Bauleute zur Hand die mir keine ungedämmte Bretter Bude hinsetzen werden. Das Gewicht ist ja für meine stationäre Bauweise unter 50m2 nicht so entscheidend. Was mich interessiert ist ob es möglich ist die beiden Kinder Lofts so zu konzipieren dass eben jedes Kind sein Rückzugsgebiet hat und nicht dabei auf allen Vieren kriechen muss. Das heißt ist es möglich rechts und links vom Haus bei 4 m Höhe ein Loft mit 1,70 bis 2 m Lauf Höhe hinzubekommen?


    Dann noch mal ein paar Anmerkungen, wenn meine Ideen schon ausgereift wären, wäre ich nicht hier um fragen zu stellen. Dann fühle ich mich schon ganz schön stark abgestempelt, als verantwortungslose Mutter die ihren Spinnereien nachgeht. Ich habe nie geschrieben dass ich meine Kinder in einen Bauwagen mit 20m2 zwängen will. Ich möchte von euch Hilfe wie ich das hinbekommen kann. Bisher habe ich nur Kritik bekommen und Vorwürfe dass ich einem Trend hinterher laufe weil es gerade modern ist. Ihr kennt überhaupt nicht meine Gründe aber habt Vorurteile. Tiny heißt nicht das was es in den USA heißt. In Deutschland gibt es dafür nichts genaues.


    So jetzt bin ich mal gespannt was ich jetzt für antworten bekomme X/

    Hallo ihr beiden, vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich möchte gar nicht autark leben. Dort wo es mal stehen soll gibt es Strom und Wasser und ich denke ich habe auch ein paar gute Bauleute zur Hand die mir keine ungedämmte Bretter Bude hinsetzen werden. Das Gewicht ist ja für meine stationäre Bauweise unter 50m2 nicht so entscheidend. Was mich interessiert ist ob es möglich ist die beiden Kinder Lofts so zu konzipieren dass eben jedes Kind sein Rückzugsgebiet hat und nicht dabei auf allen Vieren kriechen muss. Das heißt ist es möglich rechts und links vom Haus bei 4 m Höhe ein Loft mit 1,70 bis 2 m Lauf Höhe hinzubekommen? Danke schon mal im voraus für die antworten.


    Gruß Schnupi

    Hi,


    für mich kommt auch eher die ohne Räder Variante in Frage. Hast du mal eine Baubeschreibung parat und Infos wie du den Innenausbau machen willst. Mich interessiert auch dein Heiz- und Warmwasserkonzept :). Meine erste Skizze ist auch bei 30m2, aber ich würde gern noch 2 Lofts für meine Kinder oben drüber einbauen.


    Danke schon mal und Gruß


    Sylvie

    Hallo Sigi,


    Auf der Skizze sieht das schon ganz gut aus.
    Länge 10 m, breite 3 m, Höhe 4 m, dann unten Schlafzimmer, küche, Bad und Wohnzimmer und über Treppen oben rechts und links 2 Lofts für die Kinder.Ich versuche mal ein Bild von der Skizze zu Posten, wird aber erst morgen.


    Danke und Gruß Schnupi

    Hallo zusammen,


    wie mir Martin geschrieben hat ist es üblich sich hier kurz vorzustellen :)
    Ich bin Mama von Zwillingen und möchte mir gern den Traum von einem Tiny House erfüllen.
    Dabei möchte ich aber das jedes Kind sein eigenes Reich bekommt und auch Mama nicht zu kurz kommt.
    Aber bei meinen vielen Recherchen ist mir aufgefallen, das es sowas noch nicht wirklich gibt.
    Deshalb hoffe ich bei euch viele Anregungen und Tipps zu finden.


    Danke für die Aufnahme und Gruß


    Schnupi

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken für mich und meine beiden Kinder ein Tiny House zu bauen. Leider habe ich bisher noch nicht wirklich passende Projekte gefunden.
    Hier meine Fragen dazu:
    Wo sind die Vorteile wenn ich es als mobile Variante auf Rädern baue und bekomme ich das von der Größe mit 1 Schlafzimmer unten und 2 Kinderlofts oben hin?
    Wie sieht das mit der Baugenehmigung aus? Das Grundstück ist von einem Freund und ist eine Streuobstwiese und ein Wiesengrundstück.
    Ist es besser die mobile Variante die länger sein kann und 3 m breit ohne Räder zu benutzen? Ich überlege die Holzunterkonstruktion zu wählen.
    Wie ist es mit dem autarken Leben? Welche Art von Toilette, Strom und Wasserversorgung wäre hier günstig? Es muss für mich als Frau auch leicht anwendbar sein.
    Was muss ich bei Statik und Gewicht noch beachten?
    Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Ich habe ein paar Freunde mit viel Holz Sägewerk und Erfahrungen im Bau.


    Ich freue mich über eure Unterstützung und viele Ratschläge und Tipps. Wie schon geschrieben ist das Projekt im Kopf da, steckt aber noch in den Kinderschuhen.


    Danke und Gruß


    Schnupi