Beiträge von NanniKL

    Hach, ich liebe die Schwarmintelligenz! Geniale Lösung.
    Wie sieht das mit der Unterlüftung aus? Der Dachdecker meinte, unter Blech/Alu/Zink müsste man deutlich höher unterlatten als zB bei der Wandschalung, weil da so große Temperaturen drunter entstehen. Ich hab jetzt über EPDM diesbezüglich nichts gefunden. Wisst ihr dazu auch was?


    Und Martin, wieso nur Pult- oder Flachdach? Satteldach geht nicht?
    Kamin geht bei mir durch die Wand, nicht durchs Dach.

    Wir diskutieren hier gerade wild über die Dacheindeckug. Mein Baumeister bringt in Rücksprache mit einem Dachdeckermeister Bitumeneindeckung ins Spiel, weil absolut wasserdicht, leicht zu verlegen und kostengünstig. Ich habe einen Riesenschreck gekriegt: Ich hatte eine schmierige schwarze Teerpappe vor Augen. Nun habe ich Dacheindeckungen in Biberschwanzschindel aus Bitumen gesehen, das sieht schonmal super aus. Aber wie ist es mit dem Umweltaspekt? Baumeister meint, ein Alu- oder Zinkdach ist in der Herstellung auch nicht umweltschonender. Aber was passiert mit dem Regenwasser? Von einer Nutzung zum Putzen und Spülen kann ich mich dann verabschieden. Aber kann ich das Regenwasser dann noch einfach ablaufen lassen, ohne Kanal?
    Seufz...

    Du beantragst die bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde. Bis 3m Breite ist das ein einfaches Verfahren, es müssen keine weiteren Behörden, etwa der durchfahrenen Kreise, gehört werden, es entscheidet der Beamte am Schreibtisch. Man braucht auch keine weiteren Auflagen wie Begleitfahrzeug (obwohl es angenehmer ist mit) oder ähnliches. In dem Formular musst du angeben, welches Fahrzeug welchen Anhänger zieht mit Kennzeichen, Maßen, Gewichten etc und welche Strecke du fahren willst, also alle Straßen, nicht nur Start- und Zielpunkt. Das Ganze kostet um die 40,- und das ist es mir auf jeden Fall wert. Ich hoffe nur alle paar Jahre mal umziehen zu müssen, da kann man das echt in Kauf nehmen für die geniale Verbreiterung.
    Problematisch wird das Gewicht des TH, aber ich plane fast keine Festeinbauten. Das Haus wird ausgeräumt wie meine Wohnung bei einem normalen Umzug und der ganze Kram extra gefahren. Auch die Fensterflügel hänge ich aus, das spart erstens enorm Gewicht und enthebt mich der Frage nach dem Glasschutz während der Fahrt.

    Hallo Hanna,


    bis jetzt steht der Rohbau, es fehlt noch die Gaube. Ich bin gerade am verhandeln mit einem Sägewerk bezüglich der Außenverschalung.
    Das Haus steht nur in Wolfstein, weil dort die Werkstatt des Typen ist, mit dem ich es baue. Ich hätte gar nicht das Equipment dazu. Den späteren Stellplatz hab ich noch nicht gefunden, aber ich vertraue darauf, dass sich alles findet, was sein soll ;)


    Lass uns doch nächste Woche mal telefonieren. Ich schick dir ne PN.

    Hallo Hanna,


    Grüße aus KL! Wir sollten uns unbedingt mal treffen, mein TH ist gerade im Bau in Wolfstein. Ich baue auf einem Vlemmix-Trailer, mein Haus hat 3x7m Grundfläche. Da ich es auch nur im Bedarfsfall bewegen möchte (Umzug etc) habe ich auf 3m verbreitert, das geht dann per einfacher Sondergenehmigung. Und macht echt was her, es ist ein ganz anderes Raumgefühl, was dieser halbe Meter in der Breite ausmacht.


    Würde mich über Austausch freuen, auch was Standort usw angeht.


    Liebe Grüße, Nanni


    PS Ach ja, und herzlich willkommen hier ;)

    @Basilea


    nein, ich habe noch nicht probegewohnt :P
    Aber die Grundfläche ist nun schon auf dem Hänger erlebbar und das fühlt sich toll an. Mein TH ist 3m breit und 7m lang, das ist schon was. Nur die Höhe desSchlafbodens hat mir Sorgen gemacht. Ich hatte da die Szene, dass ich mich dann da so reinschießen muss, weil man nicht mal knieen kann.... man muss ja auch mal die Matratze beziehen und sauber machen und so. Das will ich ja nicht im Liegen machen.
    Aber ich habe Martin´s Link-Vorschlag gleich in unsere Planung übernommen und bin sehr froh. Wenn ich neben dem Bett stehen kann, is alles super.

    Hallo Martin,
    danke für den Link, das ist eine tolle Idee. Und das TH ist auch seehr interessant, denn es hat die gleichen Maße wie meins. Ich hab auch auf 3m verbreitert. Cool, das mal in bewegten Bildern zu sehen.

    Hallo ihr Lieben,


    sagt mal, wieviel lichte Höhe habt ihr denn in euren Schlafboden erreicht? In unserem Rohbau kommen wir gerade mal auf 1,10m und ich habe Sorge, dass das beklemmend niedrig ist...


    Liebe Grüße, Nanni