Beiträge von olle365

    ok, dann wird es ja klar. Würde da außerorts stehen könnte man es ja auch gleich verstehen.
    Habe gestern schon versucht im Bauamt telefonisch durchzukommen, kein Erfolg.
    Ich bleibe dran und Berichte.

    Hallo Haumdaucha,
    ich habe hierzu eine Frage:
    Auszug Art. 57, Abs. 1 der BayBO:
    "Verfahrensfreie Bauvorhaben, Beseitigung von Anlagen




    (1) Verfahrensfrei sind


    1.
    folgende Gebäude:


    a)
    Gebäude mit einem Brutto-Rauminhalt bis zu 75 m3, außer im Außenbereich,"




    Was ist genau mit außer im Außenbereich gemeint ?
    Ein Gebäude darf innen 75m³ groß sein >> ok, darf dann aber nicht zB eine Terrasse haben die über die Größe hinausgeht ???


    Für mich ist eine zentrale Frage ob ich in meinem Garten ( Wohngebiet) ein TH bauen darf welches max. 75 m³ Raum hat ?
    Welche Abstände sind dann hier einzuhalten ?
    In Bawü gab es hierzu abweichende Regelungen zB bei Garagen. Die durften , eine bestimmte Größe vorausgesetzt, direkt auf die Grenze gebaut werden.


    Hast du die Infos vor Ort eingeholt oder mit dem Bauamt telefoniert ?


    Gruß, Olle

    Hallo Haumdaucha,


    für alle denen das noch bevor steht habe ich da zwei Erfahrungen:


    1. Fertiggarage, die hätte der Anbieter mit Punktfundamenten aufgestellt, habe ich seinerzeit aus Kostengründen per Streifenfundament selbst gemacht. Erstaunlich fand / finde ich dass eben nur so kleine Popelige Punktfundamente ausreichen.


    2. Holzterasse: Mein Gartenniveau lag etwa ein Meter unter Wohnzimmerbodenniveau. Die Terassenfirma hat einige Löcher mit einem Handerdbohrer gebohrt, dort Abfluss-KG Rohre eingesetzt und darauf wiederum die Lattung für die Terasse drauf. Hatte einen guten Eindruck gemacht.


    zu Tinyhouse: ich würde das mit Pubktfundamenten und KG Rohren machen. Durch die KG Rohre kann man mittels einer langen Wasserwaage die gut ausrichten und man braucht auch deutlich weniger Beton zum ausgiesen. Wer es ganz sicher haben will gönnt sich noch ein paar Armierungseisen und versenkt diese in die KG Rohre.


    Gruß, Olle

    @'Martin : wie beurteilst du das Preis/Leistungsverhältnis ?


    Beim zweiten Blick kommt mir es ein bischen hastig zusammengebaut vor. Insbesondere das Bad ist etwas mau.
    Autarkie ist bei mir sekundär, da es ja auf unserem Grundstück stehen soll.


    Mal noch ne andere Frage: Bei den Selbstbauern (Wohnkabine) ist ja GFK-Sandwich erste Wahl. Es hat mir den Anschein das Tinyhouse-Bauer eher auf Holz stehen. Spielen da vorwiegend ökologische Gründe eine Rolle oder weil Holz einfacher zu bearbeiten ist ?

    Hallo,
    vielleicht für den ein oder anderen sehr weit als Tinyhouse hergeholt und eher was für den größeren Geldbeutel.
    Es handelt sich hier um Wohnkabinen die sogenannte Container-Locks haben und somit entweder auf einer Wechselbrücke stehen können oder unter einem Fernreisemobil ( eigentlicher Sinn ).


    http://www.blissmobil.com/de/produkte/15ft


    Interessant sind hier die Autarkie und so nette Dinge wie Regenwassernutzung vom Dach und eine komplett gut durchdachte Installation.
    Lässt sich auch mit einer App steuern ( Licht, Tankfüllanzeige etc. )


    Seht es mal als Ideengeber ;)


    Gruß, Olle

    Hallo HolzFips,
    ich habe ein altes Nobel-Womo von der Firma Niesmann und Bischoff gebraucht gekauft. Das Womo ist schon über 20 Jahre alt.
    Auch habe ich Erfahrung mit einem Dauercampingplatz bei dem der Wohnwagen und der feste Vorbau mit einer Truma Gastherme ( Umluft) ausgestattet war.
    Meine persönliche Meinung ist die dass es nichts besseres gibt als eine Alde Heizung. Der Komfort ist ungleich größer und in einem TinyHouse kann man ja gerne als "BAckup" einen kleinen Holzofen einbauen. Diese Kombi sehe ich als die perfekte Lösung an.


    Gruß Olle

    Hallo zusammen,
    wir sind letztes Jahr von Mannheim nach Ruhpolding gezogen und das Thema tinyhouse könnte für uns interessant als zusätzlicher Wohnraum werden.
    Allerdings entweder als eine Art Gästezimmer oder zur Vermietung als "Ferienwohnung".


    Hier schon mal meine ersten Fragen:


    1. Wenn ich ein Grundstück ( mit Wohnhaus und Garten ) und quasi im Garten ein tinyhouse aufstellen will, was sind die Vorrausetzungen dass dieses NICHT wie ein normales Haus baurechtlich behandelt wird. Ich habe nur gefährliches Halbwissen mit auf Anhänger stellen und so.


    2. Wenn es auf einem Anhänger stünde, muss dann auch ein Abstand zum Nachbarn eingehalten werden ? ( glaube bei festen Bauten sind es ja 3m ).


    Auf ein freundliches Miteinander hier im Forum,


    Gruß Olle