Beiträge von fischsucht

    Ich hätte zwei für mich aus dem Stand schwer zu beantwortende Fragen
    und möchte euch um eure Mithilfe bitten. Leider drängt, wie oft in solchen Rechtsfragen, die Zeit.


    Frage 1.)
    Fallen die, in einer professionell arbeitende Firma geleisteten, am THoW anfallenden Arbeiten in den Rahmentarifvertrag Bau?


    Frage 2.)
    Sind Tiny-Häuser / THoW's Bauwerke?


    Ich habe in einer Fa. gearbeitet. Mein RA kam im Erstgespräch sofort auf die geringe Bezahlung, zu der ich mich habe anstellen lassen.
    Zitat RA: "Die von mir geltend gemachten Gelder stehen uns nur zu, wenn sie unter den Rahmentarifvertrag Bau fallen. Bitte googeln Sie den einmal und prüfen für sich selbst den Geltungsbereich. Meines Erachtens hängt alles an der Frage, ob sie an Bauwerken mitgearbeitet haben. Mit anderen Worten, sind diese Tiny-Häuser Bauwerke?

    Ich würde eindeutig 'Ja' sagen.
    - Da zur Erstellung verschiedene fachmännische Arbeiten / Gewerke notweni sind - genauso wie feste Bauwerke,
    - Genehmigungsplanung - normalerweise durch Arch.,
    - Baugenehmigung, Vorgaben, Anschlußzwang, - durch die Ämter.


    Was meint ihr?
    Danke für eure Hilfe im Voraus.