Beiträge von Kevin Bortoli

    Hallo Aida,


    schön dass du hier bist. Es enstehen gerade überall neue Tiny House Projekte. Echt spannend. Auch bei uns im Freiburger Raum passiert einiges. Müssen mal schauen, wie es weiter geht.
    Liebe Grüße

    Schaut mal, das habe ich eben in einer Zeitung gefunden:


    Ist das Haus auf einem Fahrgestell montiert, ermöglicht dies einen spontanen Ortswechsel. Es wirkt sich aber auch auf die rechtliche Einordnung aus.
    Das Gesetz unterscheidet hierzulande klar zwischen Häusern und Fahrzeugen, erklärt der Verband Privater Bauherren (VPB). Für beide gelten Auflagen. Hat ein Tiny House Räder und soll auf die Straße, gilt es als Wohnwagen und muss für den Straßenverkehr zugelassen sein. Bekommen die Besitzer die Zulassung, müssen die rollenden Häuser dann auch wie Wohnwagen angemeldet, versichert, versteuert und technisch kontrolliert werden.
    Steht das Minihaus hingegen auf Dauer auf einem Grundstück, muss es dort genehmigt werden wie jedes normale Wohnhaus. Dann greift zunächst die Landesbauordnung, die bestimmte Forderungen an den Wohnraum stellt, etwa mit Blick auf Dusche, WC oder den zweiten Rettungsweg. Dazu kommen kommunale Vorgaben wie der Bebauungsplan. Darin werden zum Beispiel Hausgrößen festgelegt.
    Die besten Chancen, ein Minihaus aufzustellen, hat man hierzulande auf einem Freizeitgrundstück, das nicht für Dauerwohnraum vorgesehen ist, erläutert der Verband. Wer sein Tiny House nur weniger als vier Monate im Jahr bewohnt, muss zum Beispiel nicht die Vorschriften der Energieeinsparverordnung einhalten. Dies alles macht einen ständigen Ortwechsel fast unmöglich, wobei hier die Straßenzulassung in Frage gestellt werden muss.

    Wir haben immer Schwierigkeiten gescheite Fahrgestelle in der benötigten Größe zu bekommen, entweder sind sie viel zu teuer oder die Lieferzeit beträgt Monate. Kennt Ihr gute Fahrzeugbauer? vielelleicht in der Nähe von Freiburg?
    Dankeschön

    Danke das ist nett.
    ich finde eure Gedanken spannend.
    Zu Udo: unser Rundwagen ohne Straßenzulassung ist ja auch mobil, daher die Räder. er kann auf kurze Strecken mit einem Traktor gezogen werden und auf lange Strecken dann halt mit der Spedition. Und hat eine sehr hohe Bauqualität wegen dem höheren Gewicht. Da spricht die Straßenzulassung doch eher dagegen, oder?
    Zu Kronleuchter: aber genau das geht eben nicht, mal schnell da hin und dort hin. Du musst für jeden Stellplatz einen Bauantrag stellen und der kostet und dauert. Sonst darfst du da nicht schnell wohnen. Das ist ja gerade das Problem in Deutschland, warum für uns eine STraßenzulassung völlig sinnfrei ist. Wenn ich schon einen legalen Stellplatz gefunden habe und baurechtlich dann dort stehen darf, na dann bleibe ich da auch stehen. Warum und wohin wegfahren? Um dann wieder ein Grundstück zu suchen und einen neuen Bauantrag zu stellen?
    Bitte füttert mich weiter.... Ich führe solche Gespräche am Telefon täglich und bin für alle Denkanstöße sehr dankbar. Was ist für euch ein Grund für die Straßenzulassung in Deutschland und die damit verbundenen Einschränkungen und Kosten?

    Hallo Leute,
    bin neu hier und weiß nicht, ob das Thema schon mal eröffnet wurde.
    Ich werde als Hersteller immer wieder gefragt, warum unsere Wagen keine Straßenzulassung haben. Ganz einfach, weil wir darin keinen Sinn sehen. Wir achten nicht auf das Gewicht und können so viel wertvoller bauen. Dadurch mehr qm und bessere Dämmung.


    Wir bauen Standwagen, zum Rumfahren gibt es Wohnwagen. Sollte das Tiny House doch alle Jahre mal bewegt werden, gibt es Sonderfahrtgenehmigungen für wenig Geld.
    Vorteil: keine laufenden Kosten, kein Qualitätsverlust durch Gewicht, kein Fensterverkleiden vor der Fahrt oder Rausräumen der Küchengeräte wegen dem Gewicht. Kein Kauf eines starken Zugfahrzeuges. Seid Ihr mal mit einem Tiny House am Auto auf der Autobahn gewesen? Ganz schön heftig bei leichtem Wind.


    Da man sich in Deutschland eh nicht hinstellen und wohnen darf wo man möchte, kann man eh nicht ständig den Platz wechseln.
    Der Trend kommt aus den USA, wo ich größere Anhänger ziehen darf und wo das Wildcampen viel lockerer ist als hier.
    Was ist eure Meinung? Warum ist die Straßenzulassung sinnvoll?
    Freue mich auf eure Gedanken.
    Liebe Grüße