Beiträge von Hanna

    Hallo Haumdaucha,


    Was ist denn an der schrägen Wanddurchführung so besonders, bzw. besonders gut?

    Hallo Haumdaucha,


    Vielleicht war ich auch einfach nur in den falschen Baumärkten...Die Garage war gedämmt wie eine normale Hauswand (Beton und Dämmplatten und Putz). Und die Tür war eine einfache Haustüre. Dieses Schiebegaragentor hatte diese "Garage" auch nicht, so dass der Wärmeverlust über die Türe sicher auch nicht extrem war. Und er hatte nie Tag der offenen Tür im Winter. ;) Vielleicht hat er sich einfach nur einen qualitativ minderwertigen Ofen gekauft. Was das Ablagern vom Holz angeht habe ich mich mit ihm nie darüber unterhalten. Da sie aber auch im Elternhaus mit Holz heizten, gehe ich davon aus, dass er darüber informiert war.

    Hey Nanni,


    Die externe Luftzufuhr bei deinem Ofen finde ich super, genau wie das Design. Für mein Tiny Atelier Haus wäre der mir aber zu schwer, ich möchte einen Ofen, den ich beim Fahren auch drin lassen kann. Da du beim Umzug das Haus eh ausräumst, ist das ja egal. Auf jeden Fall möchte ich einen Ofen, der eine Koch- oder Backmöglichkeit hat. Ich habe diese Öfen auf meiner Merkliste, allerdings eher als Option für das nicht auf 3,5t beschränkte größere Wohnhaus, da ebenfalls sehr schwer:
    http://www.kaminofen-store.de/…on-lederata-plus-9kw.html


    http://www.kaminofen-store.de/kuechenherd-alma.html
    Fürs Wohnhaus habe ich mir auch überlegt, eventuell eine Kombi aus wassergeführtem Holzofen mit Pufferspeicher und Solar zu verbauen. Ich finde da das Modell von Wohnwagon ziemlich interessant. Leider ist der wassergeführte Bruno Techno mini in Deutschland nicht zugelassen. Den hat Wohnwagon auch mal verbaut und ich finde den optisch auch sehr ansprechend.
    https://www.ofenseite.com/2100…attofen-bruno-techno-mini


    In amerikanischen und kanadischen Tiny Houses habe ich öfter auch kleine Gasöfchen aus dem Bootsbau gesehen. Aber eigentlich möchte ich Gas komplett aus meinem Haus raushalten. Allerdings sind die wohl ziemlich gut zu regulieren, wenn man länger außer Haus ist und nicht will, dass das Tiny Haus auskühlt, weil man z.B. ein Hund hat. ;) Ist bei mir auf jeden Fall auch ein Punkt der in die Überlegungen einfließt... Natürlich kann man auch eine schön gepolsterte warme Höhle bauen, so dass der Hund sich da reinkuscheln kann, wenn der Ofen dann aus ist und es kälter wird.


    Für den Atelierwagen ist vielleicht doch der Fintan Stove den Leopold gepostet hat eine Überlegung wert. Der ist zumindest CE approved. Bei einem importierten Öfchen hätte ich ein bisschen bedenken, dass der nicht unseren Normen entspricht und der Schornsteinfeger kommt ja dann doch irgendwann vorbei...


    Ein Freund von mir hatte mal eine Garage als Wohnung umgebaut und dort unterschiedliche Baumarktöfen eingebaut. Aber so richtig gut waren die nie. (viel Holz gebraucht und wenig Wärme) Deswegen habe ich in Baumärkten noch nie nach einem Ofen gesucht. Aber hier scheint es ja ein paar Leute zu geben die dort einen Ofen für sich gefunden haben.



    Diese kleinen Öfen sind ja süss, aber sind die denn überhaupt erlaubt und zugelassen nach deutschen Richtilinien? Ich stosse bei meiner Suche nach einem Ofen immer wieder auf ein ganz anderes Problem. Bei dem meisten Öfen steht da immer sowas wie Abstand von der Wand 60 cm. Bei einem Tinyhaus ist das ja nicht wirklich machbar außer ich knalle den Ofen mitten in den Raum und habe so viel Platz dass ich dann auch noch drumherum leeren Raum habe. In normalen Häusern stehen Öfen doch auch nicht so weit entfernt von der Wand, oder?

    Hallo,


    Hat denn irgend jemand Erfahrung mit dem Dometic Origo 6000 der auch einen Backofen hat? Ich überlege nämlich in mein Tiny Haus so einen einzubauen. Ich möchte auch mit PV-Inselanlage planen und mein Kochen vom Strom frei machen. Da ich kein Fan von Gas vom Handling und Sicherheit bin, suche ich nach einer Alternative mit Backofen. Da ich den mehr nutze als den Herd, wäre es toll eine praktikable Alternative zu Strom und Gas zu finden. Ich will aber auch kein Backofen haben, indem dann die Hälfte anbrennt, der schlecht zu regulieren ist oder Temperaturmäßig nicht regulierbar ist.

    Hallo Nanni,


    Ich war total erfreut zu sehen, dass es auch hier so nahe jemand gibt der schon am Bauen ist. Ich würde deinem Tiny House echt gerne mal einen Besuch abstatten und dich kennenlernen! Wie weit ist denn bei dir der Bau? Ich mache gerade ein Sabbatjahr und habe viel Zeit. Vielleicht kann ich dir ja sogar bei der einen oder anderen Arbeit helfen... Bleibt das Haus denn dann in Wolfstein wenn es fertig ist oder baust du erst mal und hoffst, dann ein Plätzchen zu finden wo du es hinstellen kannst ?


    Liebe Grüße


    Hanna

    Hallo ihr lieben Tiny Häusler,
    jetzt werde ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin Hanna, Jahrgang 82, und lebe in einem kleinen Dörfchen nahe bei Kaiserslautern. Ich bin gelernte Tischlerin, habe aber in den verschiedensten Bereichen gearbeitet, momentan in der Gastronomie, auch mal auf ner Schlittenhundefarm und anderswo...
    Ich bin gerade bei der Planung von 2 verschiedenen Tiny Projekten. Zum einen möchte ich mir ein Ateliertinyhaus für mein Kunsthandwerk bauen, das wirklich auf Rädern stehen soll auf einem Vlemmixanhänger. Es soll so mobil sein, dass ich damit auch mal den Standort wechseln kann, oder mal auf eine Messe oder einen Markt damit fahren kann.
    Das andere ist eher ein längerfristiges Projekt zum Wohnen und Leben. Das sollte dann auch etwas größer sein. In meiner ersten Planung habe ich mich mal auf 3x10 m Länge festgelegt. Dabei geht es mir mehr um die Idee, eine Wohneinheit nach minimalistischen, aber dennoch langfristig praktikablen Gesichtspunkten zu erbauen. Dafür suche ich dann auch eher einen langfristigen Wohnplatz und kein Reisemobil, allerdings möchte ich dieses kleine Haus so bauen, dass es auch an einen anderen Platz transportiert werden kann. Ein Architekt riet mir, dass es kostengünstiger und wohl auch praktischer sei, auf die Bereifung zu verzichten, wenn man nicht vorhat oft umzuziehen und bei einem Umzug dann mit Kran und Spedition den Transport machen zu lassen. Ich habe hier gelesen, dass einige da mit einer Ladebrücke planen und finde die Idee bis auf die beschränkte Höhe als Lösung ganz interessant. Den Wohnwagon finde ich ein super Konzept, was die Autarkie und den geschlossenen Kreislauf angeht. Und hoffe,mir das mal in der näheren Zukunft live ansehen zu können. Allerdings würde ich gerne das meiste selbst machen, und nur evtl Komponenten aus deren Konzept mit einbauen. Ich bin interessiert an Standplätzen in der Gegend im Umkreis von 100 km und der Möglichkeit einen Platz zum Bauen eines Tiny Hauses zu finden. Und natürlich an Austausch über Konstruktionstechnischnisches und rechtliches. Ich habe mir viele Bauvideos aus Amerika/Kanada angesehen und finde es schade, dass es da noch wenig deutschsprachiges gibt. Gerade was Normen,Maße,Bauvorschriften etc angeht. Ich würde mir gerne das Atelierhaus über eine Crowdfundingkampagne finanzieren, suche aber zuerst überhaupt nach einer Möglichkeit so ein Haus legal zu bauen und dann auch irgendwo legal stehen haben zu können.