Beiträge von Lukas

    Ich würde immer mit Hinterlüftung bauen. Theoretisch bräuchtest du es bei einer Dampfsperre bzw. Dampfbremse mit einem sd Wert von 100 nicht. Aber so dicht kriegt man es dann meistens doch nicht hin.
    Ich würde eine Variable Dampfbremse innen benutzen und außen mit einer Unterspannbahn und Hinterlüftung arbeiten.


    Ich denke eine Hinterlüftung ist nicht nur gut dafür, dass die Feuchtigkeit aus der Dämmung kann, sondern auch damit das Holz auch von hinten immer gut abtrocknen kann, wenn es mal feucht wird.


    Ob normales z.B. Birkensperrholz aw 100 nur mit Leinöl behandelt auf Dauer witterungsfest ist würde ich bezweifeln.



    Ich denke ein Holzständerwerk ist eine gute Wahl, da die Wärmeleitfähigkeit sehr viel geringer ist, als die von Metall. Dadurch sind die Kälte oder auch Wärmebrücken weniger gravierend.


    Korrigiert mich bitte falls da etwas nicht stimmt.

    Pappelsperrholz halte ich für wenig robust. Ich hab ein paar Reste draußen im freien rumfliegen, die lösen sich langsam aber sicher in ihre Einzelschichten auf, das ist bei allen verleimten Holzplatten der Fall, ich kenne zumindest keine, welche für die Montage an der frischen Luft geeignet sind. (Siebdruckplatten schließen wir mal kategorisch aus)


    Bootsbausperrholz ist geeignet. Normales AW 100 Sperrholz nur bedingt denke ich. Muss aber auch behandelt werden. Würde ich aber nicht umbedingt so bauen, da es mir für außen zu diffusionsdicht wäre. Bei einer diffusionsoffenen Bauweise müsste die Sperrholzfassade gut hinterlüftet werden - was ja sowieso zu empfehlen ist, auch bei Profilbrettern.

    Moin,


    ich denke für mein geplantes Tiny House über ein Tonnendach in Alu (klassische Zirkuswagen/Bauwagen Form) nach.
    Hat jmd. von euch schonmal ein Konvexes Dach in Doppelstehfalz Technik gebaut/bauen lassen.
    Hat jmd. eine Ahnung was sowas bei einem 7 m Wagen in etwa kostet.


    Danke schonmal.


    Gruß Lukas

    Moin,


    mit dem Wagenheber (Farm Jack) wird es ja sicher gehen. Die sind ja auch recht günstig zu kriegen. Ich hatte schon darüber nachgedacht, ob ich mir eine Aufnahme für diese Wagenheber baue um den Aufbau dann mit 4 Farm Jacks anzuheben. Allerdings wird es auch da wohl am besten sein, wenn man den Aufbau auf eine Konstruktion absetzt. Zumindest wenn er längere Zeit ohne Hänger stehen soll.
    Du kannst ja nochmal berichten, wenn das Haus fertig ist bzw. schwerer ist. Ich werd mich auch nochmal schlau machen was es so gibt.


    Gruß Lukas

    Moin Markus,


    danke für deine Tips. Ich hatte mir auch schon so ähnliche ausgeguckt, wie Du verwendet hast. Das mit der wackeligen Aufnahme hatte ich mir schon gedacht und überlegt wie ich die ändern könnte, um es weniger wackelig zu machen.
    Mein größtes Bedenken war, dass es zu schwer wird den Aufbau anzuheben. Da es sich ja bei den 1,3 Tonnen um die Traglast und nicht um die "Hebekraft" handelt. (Hab ich zumindest so verstanden) Aber das scheint ja zu funktionieren.


    Ich finde dein Konzept sehr cool.


    Vielleicht kennt jmd. hier im Forum ja noch Alternativen die ähnlich preisgünstig sind ??


    Gruß Lukas

    Moin,
    ich würde die Leitung "Unterputz" verlegen(da sehe ich kein Problem mit Kältebrücken) und die Steckdosen/Lichtschalter Aufputz. Deckenstrahler kann man denke ich, wegen der flachen Bauweise (teilweise nur 12mm) Unterputz anbauen. Ich halte die entstehenden Kältebrücken bei Unterputz - gerade bei 80mm Dämmung für problematisch und gefährlich.


    Wurde zwar alles schon gesagt - aber ich wollte auch noch meinen Senf dazu geben.


    Gruß Lukas

    Hallo,
    ich bin Lukas und neu im Forum. Ich bin sehr froh es gefunden zu haben. Insbesondere die Tüv Zulassung interessiert mich und ich konnte schon viele nützliche Infos finden. Danke dafür!
    Jetzt schreibt der Verkäufer in seiner Anzeige: Für Nachahmer -- Zur Zulassung bedarf es einen Crash Test. Ist das wirklich so? Das habe ich bis jetzt noch nirgends lesen können.
    Gruß Lukas