Beiträge von Hernur

    Danke Dir, Dietmar.


    Das ist ein sehr informativer Beitrag. Nur finde ich eine Öffnung von 15 qcm als Frischluftversorgung im TH neben der Feuerstelle doch eher unpraktisch, weil groß.


    Oder sehe ich das falsch? Kann man das gut und vernünftig unterbringen, ohne dass die Dämmung gleich an der Stelle in den Keller geht und es immer kalt rein zieht? Ich hätte ungern eine hässliche Metall oder Kunststoffklappe, die ich beim befeuern des Kamins offen stehen haben muss.


    Dann müsste ich mich nochmal nach einem anderen Ofen umschauen, der dann direkt raumluftunabhängig ist.


    Viele Nicht dank nochmal uns viele Grüße

    Hallo liebe Community,


    Ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit.


    Da ich auch überlege ein Tiny Haus in naher Zulunft zu bauen, steht auch die Frage des Holzofens an. Persönlich möchte ich einen Raumluftunabhängigen Ofen, der sich die Verbrennungsluft von außen zieht, da das Luftvolumen in so einem Tiny ja recht begrenzt ist.


    Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Ofen von la Castellamonte gestoßen, der mir optisch absolut gefällt, mit 150 kg ist er zwar etwas schwer, aber das wäre es mir wert.


    http://www.stackstoves.com/en/…toves-special/cookinstack


    Die extra Kochplatte finde ich toll, gerade um im Winter beim Kaminabend Tee zu kochen oder eine leckere Rühreipfanne zu machen.


    Ich habe nur die Vermutung, dass es sich bei dem Ofen um einen raumluftabhängigen Ofen handelt. Wie seht ihr das? Leider steht nichts dabei.


    Ich habe hier im Thread gelesen, dass einige mit einem raumluftabhängigen Ofen heizen und eine regelbare Frischluftzufuhr neben dem Ofen installiert haben. Wie sieht das dann aus? Gibt es da Erfahrungsberichte, Fotos, Beschreibungen, etc.?


    Vielen Dank schonmal.