Beiträge von Kahindra

    Hi,


    finde die Frage durchaus berechtigt, habe sie mir auch schon gestellt. Ich brauche zum Beispiel auch einen Gefrierschrank für Hundefutter.
    Ich habe mal ein Tiny House gesehen, da war der Sitzbereich etwas höher gebaut (schätze so 60/70 cm) und darunter dann Staufläche, sozusagen der Keller ;-). Für Werkzeug, ggf. Besen etc. sicher ausreichend.


    Die Frage, die ich mir stelle: Wenn man z.B. in einem Tiny House Park wohnt, braucht man dann einen Rasenmäher und, und, und?
    Wie wäre es denn, diese Dinge gemeinsam zu nutzen? Schont Ressourcen.


    Winterreifen beim Händler einlagern (ok, kostet ein paar Euronen), evtl. kombinierter Wasch-Trockner im Bad. Ich gehe dabei aber schon von einem Tiny House in max. Größe, also 2,55 x 9m aus, evtl. sogar ohne Räder und 3 x 9m.


    Und ein Gemeinschaftshäusle zum aufbewahren von Fahrrad und/oder Sportsachen fände ich ok.


    LG
    Conny

    Ein herzliches Hallo vom Niederrhein,


    wie das im Leben so ist, wenn die Zeit reif ist, findet man was man sucht. Und so bin ich auf dieses Forum gestoßen, als ich nach Infos zu Tiny Houses suchte.


    Ich bin 57 Jahre, sehr naturverbunden, habe mir vor einigen Jahren den Traum eines Hauses mit Garten erfüllt und stelle mir nun die Frage, wie ich ich künfting
    so leben möchte. Ein Haus ist schön, aber es ist auch Arbeit, Garten ist für mich grundsätzlich Entspannung - aber wenn man jeden Tag gießen muss, damit nicht alles kaputt geht, kann es auch in Arbeit ausarten.
    Und ein Haus bindet auch, so wie jede Art von Besitz. Man zieht nicht so einfach um etc. Eigentlich wiederspricht das meiner Natur.


    Vor einiger Zeit hatte ich den Gedanken: Ich verkauf alles und kauf mir ein Reisemobil (ich reise sehr gern). Ich bin aber auch realistisch genug zu wissen, dass mir ein
    Reisemobil auf Dauer doch zu eng wäre. Außerdem muss ich noch ein paar Jährchen arbeiten, was die Sache mit dem Nomadenleben ja schon wieder einschränkt. Wennich in Rente bin - schaun wir mal.


    Aber das Thema Minimalismus und "was brauche / will ich eigentlich wirklich" ließ mich nicht mehr los. Und die Frage, was kann ich persönlich tun, um meinen Fußabdruck auf dieser Erde klein zu halten. Was BRAUCHE ich wirklich und was BEHINDERT mich eher? Ich stieß im Internet auf Tiny House, auf Modulhäuser, habe mit Herstellern telefoniert, mir Tiny Houses im Rohbau und Mobilheime angeschaut und bin nun hier. Thema "autark sein" interessiert mich sehr.


    Ich freue mich auf Austausch, Anregungen und Kontakte. Ich flaube fest, das dieses Konzept Zukunft hat. Ich weiß aber auch für mich, dass ich kein Campingplatz-Typ bin. Das wäre mir zu eng von den Stellflächen, ich sehe da eher das Reisemobil allein am Berghang mit Blick in den Sonnenuntergang - ich weiß, geht in Deutschland nicht.
    Und ich bin mir noch nicht sicher, ob mir 18 qm nicht doch zu eng wären. Ich glaube, da muss man ehrlich sich selbst gegenüber sein. Aber man kann ja auch 2 Tiny House über Eck stellen ;) Also wo hin mit so einem Tiny House? Meine Vorstellung wäre ein schön gelegener Platz in der Natur mit Platz um mein Häusle, gerne in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten, aber mit Rückzugsmöglichkeiten. Und offiziell als 1. Wohnsitz. Hier ist sicher Pionierarbeit nötig.


    Mobilität - finde ich schon gut. Aber ehrlich, ich glaube nicht, dass ich mir so ein Riesenteil ans Auto hängen und laufend den Ort wechseln würde.


    So, das war ein kurzer Einblick in meine Gedanken. Ihr seht, ich bin ziemlich am Anfang mit meinen Überlegungen und es sind noch ganz viele Fragen offen.


    Freue mich auf Austausch.


    Herzliche Grüße
    Conny