Beiträge von Kitkat

    Hallo,


    wie ich vor einiger Zeit schon geschrieben hatte, wollte ich ein Tiny House auf unserem Grundstück bauen um es als Ferienhaus zu vermieten. Ich habe von der Gemeinde schonmal grüney Licht bekommen. Nach längerem Überlegen bin ich aber nicht mehr so sicher, ob unser Grundstück dafür geeignet ist. Es ist zwar relativ groß aber vielleicht doch zu privat. Ausserdem wohnen wir relativ zentral in einem Dorf, weiter draussen wäre es einfach schöner. Uns zuguterletzt brauche ich eh eine berufliche Perspektive und träume voin mehreren Tiny Häusern zum vermieten. Deswgen haben wir nun die Überlegung, ein anderes Grundstück zu kaufen oder zu pachten um dort auf Sicht eine Art Tiny House Hotel zu gründen. In Amerika gibt es ganz tolle Beispiele. In Deutschland habe ich neben Campingplatz-ähnlichen Resorts nur das Tiny House Village gefunden, die ja eher ein Dorf + Hotel sind. Die haben einen ehemaligen Campingplatz genommen. Sowas gibt es in unserer Gegen gerade zufällig nicht. Ich möchte aber gerne hier bleiben. Deswegen nun meien Frage: Was wäre wohl der erste Schritt? Ich möchte ungerne wieder zum Bürgermeister, ohne schon etwas recherchiert zu haben. Sonst nimmt er mich bald nicht mehr für voll. Da ich ja nicht die erste mit so einer Idee bin, hat bestimmt jemand einen Tipp. Hole ich mir einen Termin beim Landkreis? Welche Abteilung? Wohl gemerkt, das ganze soll ein gewerbliches Projekt werden, was das ganze vielleicht nicht einfacher macht, aber Hotels werden auch gebaut.
    Ist es eher ein Grundstück im Wohngebiet (eher nicht) oder im Gewerbegebiet (auch schwer vorstellbar). Ausserorts ist ja eh immer alles schwierig. Von Anschlüssen mal ganz abgesehen. Wie sieht es eigentlich in den sogenannten Wochenendgebieten aus, wenn es sich um Gewerbe handelt?


    Ich danke Euch im Voraus!


    Herzliche Grüße*

    Hallo, ich bin auch neu hier. Ich habe mich eigentlich in meinem ersten Thread schon vor gestellt, aber ich wiederhole mich hier gerne. Ich möchte in meinem Garten ein Tiny Haus errichten. Die Genehmigung von der Gemiende habe ich schonmal. Ich möchte das Haus zunächst an Feriengäste vermieten, Erfahrungen in dem Bereich habe ich bereits. Allerdings in der Stadt. Aber die Leute zieht es ja raus. und in Tinys Häuser rein, also mal gucken. Jedenfalls soll das Tiny House für den fall der Fälle mobil sein. Ich könnte mir so einiges vorstellen, was man damit machen könnte. Entweder, wenn es nicht klappt, oder danach. Nun sind meine ersten Überlegungen erstmal, wie mobil das Haus sein muss. Damit ich es gut auf das Grundstück bekomme (und wieder weg), aber auch, damit es möglichst komfortabel ist. Aber das steht da so in meinem Beitrag.


    Soweit.


    Kitkat

    Moin! Ich bin neu hier. Habe bisher nur mitgelesen aber langsam werden meine Pläne konkreter. Huete habe ich das okay von der Gemeinde bekommen und wenn der Landkreis nun noch zustimmt, darf ich in meinem Garten ein Tiny House stellen. Ich möchte das Haus ersteinmal gewerblich als Gästehaus nutzen. Später dann mal giucken, wer weiß, was das Leben bringt. Eben daruim finde ich Tiny Häuser so toll. Ich möchte mir jetzt nichts festes hier hinbauen, weil ich nicht, weiß, wie lange ich hier noch wohne. Reisen möchte ich aber mit dem Tony House bestimmt nicht. Ich möchte es höchstens irgendwann mal woanders hinstellen. Deswegen bräuchte ich eigentlich keine Räder. Eigentlich finde ich sie auch nicht so schön. Ich habe auch schon über ein Modulhaus nachgedacht, da gibt es ja mittlerweile auch echt schöne. Aber nun komme ich zum Problem: Der Platz, wo das Haus stehen soll, ist relativ schwer erreichbar. Eine Anlieferung per Kran ist unmöglich, einn Schwertransporter würde, wenn er überhaupt in meinen Garten kommt, alles kaputt machen. Es müssten Obstbäume gefällt werden und soweiter. Das ist kaum eine Option. Deswegen denke ich nach ein paar Tagen recherchen, ich komme um Räder nicht drum herum!? Oder weiß da noch ejmand was? ich habe schon Module zum selbstverschrauben und nur mit Armkraft und so, aber... die sahen auch so aus. Wenn ich Räder nehme, schwanke ich trotzdem noch, ob ich mich auf die Straßenverkehrsordnung festlege udn einfach nur 2,55 Meter breit werde, oder doch auf 3 Meter gehe, und das Stück auf dem Grundstück bis zur Straé von einem Trecker ziehen lasse und dort an eine Spedition übergebe. Weiß jemand, wieviel ein Trecker ziehen kann? Auch ist es so, dass man in der Ecke, wo das Haus stehen soll, schlecht rangieren kann, und das Haus wohl mit vielen helfenden Händen an die perfekte Stelle gedreht werden müsste. Wieviel wäre da wohl das Maximum an Gewicht? Was sagt ihr zu meinen ersten Gedanken? Ich freue mich über Eure Hilfe.


    Schönen Dank im Voraus und herzliche Grüße,
    Kitkat