Beiträge von Milui

    Hallöchen,
    mittlerweile habe ich mich für eine Metallkonstruktion entschieden, da sie deutlich leichter sein soll. Nun frage ich mich wie erstellt man denn das Gerüst? Ist der Ständerabstand nur bedingt durch die Dämmungsbahnen? Wer kann somche Pläne entwerfen nach denen man sich die Materialien fertigen lassen kann und wo läast man sowas fertigen? Zusammenbauen würd ich selbst mit Zimmerleuten.
    https://youtu.be/nEGtSgUpUkI

    mir wurde gesagt wenn ich ein Metallständerwerk nutze muss ich dicht bauen, also nicht diffusionsoffen. Nsonsten sammelt sich am kalten metall kondenswasser und das kann dann zu schimmelbildung führen. Weiß jemand wie sich dicht bauen und holzofen vertragen? Dicht wäre ja um ein Vielfaches leichter und tranportmäßig robuster...

    Ich interessiere mich auch für die Schafwolle, weil sie das Raumklima so verbessern soll und wirklich leicht zu sein scheint. Woher weiß ich welche Stärke ich brauche? Ist die von dir gewählte irgendwie imprägniert zum schutz vor insekten?

    Ahoy,
    da Holzschindeln wohl weniger geeignet sind, ich aber gern ein Schindeldach hätte, bin ich auf die leichten Biberschwanzprofile aus Blech gestoßen. Link. Zur Isolation: Deren ist ja PUR, also nicht gerade gesundheitsfreundlich (deshalb auch kein Bitumen). Habt ihr euere Dächer dann selber isoliert? Gibts ne Alternative (gerne matt)? Einfach nur Blechdach finde ich leider sehr unsexy, Moos stört mich dagegen nicht auch wenn es auf Blech nicht wächst.
    Grüße!

    Hallo, ich habe da eine Idee, nachdem ich das Video vonhttp://bock-tiny-house.de/ gesehen habe. Für Innenverkleidung haben die anscheinend große Holzplatten. Jetzt dachte ich a): Man könnte die so zurechtsägen, dass das Ständerwerk sichtbar bleibt und in die Gefache einfügen. Vorteil: Schick und man weiß wo man in Zukunft nochmal ne Schraube reindrehen kann um was anzuhängen/bauen, Hängematte whatever...


    b) das Ganze als Außenverkleidung nutzen, weil schön und vllt. leichter als die übliche Holzverschalung? Natürlich braucht man dann passenden Witterungsschutz


    c) Innen und außen, allerdings wäre dann wohl das Ständerwerk eine Kältebrücke, oder?


    Bietet ein Fachwerk Ständerwerk vllt eine bessere Diagonalaussteifung, sodass man nicht so viele Ständer braucht und vllt Gewicht spart und vllt auch größere Fenster möglich sind?

    Hey Radfalter,
    das sieht ja nach der perfekten Lösung aus! Ich hab keinen Plan von sowas aber ich rate: LKW Führerschein wegen gewicht und ist es ein spezieller Trailer? Oder gibt es da Zubehör mit dem man normale Trailer ausstatten kann? Hat da jemand eine ungefähre Kostenidee?

    Hey PLSX2,
    nein die Größe bleibt ja bei 7m Länge etc. aber vergleicht man es mit denen die in den USA und Canada rumfahren, da sehe ich auch oft keine richtigen Sattelschlepper oder Traktoren davor. Bei vielen steht sie wiegen unter 10.000lbs also 4,5t, aber vermutlich selten unter unseren 3,5t oder? Siehe Es'ket. Wenn nur der Führerschein die magische Problemgrenze wäre, der lässt sich ja machen. Aber ich finde nichts zu passenden Fahrwerken....

    Gibt es tatsächlich keine halbwegs kostengünstige Möglichkeit hierzulande um auf 4,5t gehen zu können?
    Keine Anhänger die den Anforderungen mit Druckluftbremse etc entsprechen?
    Falls doch, was für Autos können und dürfen das ziehen? Den LKW Führerschein dafür wärs mir wert, nicht vor jedem Einkauf auf die Grammwaage zu müssen...

    Ich glaube hier ist es besser aufgehoben:
    Hallo,
    gibt es schon Erkenntnisse welche Raumaufteilung am sinnigsten ist? Ich
    kann mir vorstellen, dass vllt Küche und Bad unterm Loft, besser auf der
    Kupplungsseite des Anhängers untergebracht werden, damit das Auto
    nicht hinten "abhebt" bei ner Bodenwelle. Aber ist es klug das alles auf
    eine Seite zu bauen? Auch wenn der Hänger abgestützt ist, wie ist es
    dann mit der Verteilung am sinnvollsten (Stichwort Sturm)? Ich würde definitiv Wassertanks
    innen unter die Küche bauen wollen.


    Bei Vlemmix habe ich dies gefunden: (Was ist eine Auflaufeinrichtung?)
    Sollte man die Achsen umpositionieren?


    ich bin gerade auf der Suche nach möglichen leichten und gesunden Baumaterialien auf Bambus und Strohhäuser gestoßen.
    Hat sich darüber zufällig schon mal wer informiert? Was haltet ihr davon? Ist halt die Frage noch wie das ganze vor Weterr geschützt wird denn es schein dass man ansich alles mit Lehm verkleistert hat, was zu schwer und zu bröckelanfällig bei Bewegung wäre. Aber sonst scheinen mir das gute, leichte, natürliche, ressourcenschonende Materialien zu sein. http://www.shaktihaus.de/bambushaus.html

    Hi Steff,
    danke für den Link und die Aufstellung! Ja mein Kumpel braucht nichts Ausklappbares.
    Generell soll es leicht transportiert werden können von uns, da wir damit wirklich durch die Welt reisen möchten. Daher frage ich nach internationalen Straßenbedingungen,ob Deutschland da die meisten Beschränkungen hat.

    Hallo,
    das Cai house war das einzige was ich gefunden hatte das erweiterbar ist. Zusammen wohnen wird leider nichts, da werden wir zu Kannibalen.
    Danke für eure Gedanken dazu!
    Habt ihr vllt schonmal was gesehen das zumindest erweiterbar ist? Und wisst ihr wie es international aussieht, ist Deutschland das limitierteste was Gewicht und Ausmaße angeht?
    Ich habe auch überlegt einen Wohncontainer umzubauen und auf Räder zu stellen. Allerdings fehlt halt die Ausklappbarkeit...vllt doch ein Vorzelt mit dran links und rechts...
    Das wichtigste sind eben genug platz für die katz und ein separater raum zum arbeiten...

    Hi,
    mein bester Kumpel und ich haben vor, jeder ein mobiles Tiny House zu bauen. Wir wollen darin wohnen und arbeiten. Außerdem möchte ich versuchen meine zwei Katzen mit einzusiedeln. Die Idee ist möglichst wenig Fixkosten zu haben und sich so viel es geht selbst zu versorgen (Dachgarten z.b.)während man durch die Welt reist bis man den Ort gefunden hat an dem es sich zu bleiben lohnt. Als Fahrradmechaniker und Tätowiererin haben wir einiges zu bieten und können weltweit arbeiten.
    Mein Haus soll wegen des Jobs und der Katzen ausklappbar sein. Der Gedanke ist einen Raum zu haben der nur bei Bedarf entsteht und abgetrennt funktioniert. Als grobe Vorlage dient das Cai House. Leider haben wir keine Ahnung vom Hausbauen aber einen Zimmermann als besten Kumpel. Ich hoffe das Rad nicht neu erfinden zu müssen und hier Wissen zu sammeln. Ich teile dann natürlich gern auch unsere Erfahrungen wenn es so weit ist.