Beiträge von TinyTine

    Hallo TH-Michael,


    vielen Dank für deine Ausführugen zum SBB und die Komplimente zu Herrn Zintel.
    Wir sind ja noch ganz am Anfang mit unserem Tiny House so dass in der Zukunft da noch einiges gemacht werden kann/muss.
    Ich finde es gut auch erst die Ideen anderer zu hören oder sehen und dann schauen was wir machen wollen und/oder können.
    Das Gelände auf dem wir stehen ist schon ein Abenteuer für sich. Erst mal schaun wie sich der erste Herbst und Winter gestaltet.
    Es ist jedenfalls super spannend die Projekte von anderen zu bestaunen.
    Richtig gut wenn so viel geteilt wird!


    Und Herr Zintel...
    ist meine Antwort auf den Ernst des Lebens ;) ^^ :)


    Liebe Grüße
    Tine

    Hallo Sabine,


    danke für deine Antwort!
    Unser Nachbar hat sein Tiny House jetzt unten zugemacht.
    Und als die Nachbarin ihr House bekam, da meinten die von deren Firma zu mir, wir sollten doch die Wetterseite verkleiden. Das täten die mit all ihren Häusern in der Ausstellung.


    Unser Tiny steht aber in keiner Ausstellung sondern soll bewohnt werden. Und das Grundstück drumherum ist sehr feucht.
    Mir erscheint daher auch Durchzug besser als Windschutz.


    Liebe Güße in meine alte Heimat!

    Hallo ihr lieben Wissenden,


    wir stehen vor der Frage, ob wir den Spalt (wenigstens auf der Wind/Wetterseite) zwischen Hausboden/Trailer und dem Erdboden irgendwie verkleiden sollen und wenn je, wie denn?
    Unterm Haus haben wir Hackschnitzel (auf verdichtetem Mineral) liegen.
    Nach dem vielen Regen in diesem Sommer, ist man ja eigentlich eher froh, wenn es durchlüften kann.
    Was macht ihr denn mit euren Häusern gegen Wind und Kälte - Spalt schließen oder offen lassen? Nur die Wetterseite schließen oder alle Seiten?
    Freue mich auf eure Erfahrungen!


    Beste Grüße
    Tine

    Hallo Dietmar,


    danke für deine Ausführungen.


    Ein 8,40 m Tiny House überschreitet nun alle rechtlichen Vorgaben für Fahrwege auf Camping- und Wochenendplätzen. Hier seid ihr selber verantwortlich vorab zu prüfen, komme ich mit meinem Haus auf den Platz den ich ausgesucht haben. Und das natürlich sinnvollerweise bevor ein Vertrag abgeschlossen wurde.

    Die Betreiberin wollte den Platz extra für Tiny Houses vorbereiten und neu gestalten.
    Die Plätze sind momentan immer noch nicht fertig.
    Es war zunächst nicht absehbar, dass es so werden wird.
    Über die Größe des Tinys wurde gesprochen.
    Es passt ja auch auf den Platz - aber kommt eben nicht um die enge Ecke.



    Der Platzbetreiber hat erst einmal alles richtig gemacht, bis auf die schlechte Rangierbarkeit bei der Einfahrt in den inneren Fahrweg. Hier müsste er auf jeden Fall nachbessern, schon um die Zufahrt für Feuerwehrfahrzeuge zu gewährleisten.
    Ansonsten steht nirgendwo eine Längenvorgabe für Tiny Houses, wenn man nun ein Tiny House > 6m auf einer der Parzellen aufstellen möchte, sollte man überprüfen ob dies logistisch auch umsetzbar ist.

    Der Stichweg ist ca. 50m lang, eine Feuerwehr käme dort nur mit dem Schlauch ran.
    Die (orstferne) Betreiberin hatte im Vorfeld sehr großes Interesse besonders Tiny Houses anzusiedeln.
    Wir hoffen daher erst mal, dass sie eine Lösung findet.


    Ja, wir haben uns vemutlich zu schnell vertraglich festlegen lassen.


    Danke für deine Antwort!


    LG
    Tine


    PS: Leider gibt es noch andere Dinge, die bei den Baumaßnahmen so gar nicht laufen und gar nicht gehen - aber das gehört nicht hierher.
    Und eigentlich hast du mir nur bestätigt was ich mir auch dachte:
    Selber schuld - das hat man halt dann

    Hallo liebe Leute,


    in wenigen Wochen soll sich unser Tiny-House-Traum erfüllen.
    Das Häuschen ist in Bau und der Pachtplatz am Campingplatz gefunden und Vertrag gemacht.
    Der Campingplatz wirbt mit neuen Parzellen extra gemacht für Tiny Houses, Grundstücke wurden neu vermessen und Anschlüsse verlegt.
    Vergessen hat man scheinbar eine ausreichende Zuwegung.
    Von einer ca. 5 m breiten Straße muss man in 90° in einen max. 3 m breiten Weg einfahren. Gesäumt wird die Ecke auf beiden Seiten von hohen Hecken.
    Auch auf der breiteren Straße sind Begrenzungen durch Zäune und Hecken.
    Mit dem 5,40m langen Wohnwagen schafften wir es nur durch Schieben per Hand.
    Der Boden der neuen Grundstücke ist noch nicht befestigt, man sinkt leicht ein.
    Unser Haus wird 8,40 m sein - ohne Deichsel.
    Wie ist euer Rechtsempfinden?
    Hat der Campingplatzbetreiber hier nicht für eine ordentliche Zuwegung zu sorgen, wenn er die Plätze als Tiny House Stellplätze bewirbt und verpachtet?
    Unser Tiny House könnte so nur auf den Platz fliegen.
    LG
    Tine

    Hallo Sabine,
    da gratuliere ich euch ganz doll zu eurem bisherigen Erfolg und Vorgehensweise!
    Ausgerechnet die Oberpfälzer scheinen irgendwie offener für Tiny Houses zu sein als viele andere.
    Vielleicht muss ich da tatsächlich eines Tages wieder zurück in die alte Heimat ziehen.
    Jetzt bin ich gespannt was du noch alles posten wirst.
    Recht viel Erfolg und vieeeeeeeel Freude !!

    Hallo Sabine und Gittchen,


    wie ging es denn weiter bei euch?
    Seid ihr noch dabei?
    Dreamwood musste ja leider schließen.
    Wäre auch unsere Wahl gewesen, weil auch sehr nahe.
    Nach 2 Wochen Probewohnen bei Prommersberger Weihnachten/Silvester vor einem Jahr und einigem Hin-und Her trauen wir uns jetzt zu starten.
    Ihr habt hier leider nicht weiter geschrieben.
    Seid ihr ausgestiegen??


    Besten Gruß,
    Tine

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ihr schreibt fast nur von der Trenntoilette.
    Was kann man denn zur Streutoilette ohne Trennung sagen?
    Unter "Eautarcie" kann man über Streutoiletten nachlesen. Man kann das nun nachvollziehen oder nicht. Das spielt erst mal keine Rolle.
    Wohin in der Anwendung mit den Fäkalien?
    Ich habe gehört, dass einige das in den Restmüll geben. Aber macht das ökologisch Sinn?
    Wie wird das in der Praxis kompostiert?
    Vorallem, wenn es Fäkalien eines Tiny House Village werden?
    Was habt ihr für Erfahrungen mit der Entsorgung/Kompostierung gemacht?
    https://komposttoilette.org/do…us%20Komposttoiletten.pdf
    Der Umweltgedanke wäre mir schon wichtig. Beim Restmüll sträubt es sich mir.

    Hallo Anja und Martin,


    mir geht es genauso.
    Ich habe viel gestöbert und gelesen und bin immer wieder auf Beiträge aus diesem Forum gestoßen.
    Und ich bin auch erst ganz frisch im Forum.
    Zu mir gehört noch ein Jens.


    Es macht sicher auch sehr viel mehr Spaß mit anderen Begeisterten seinen Tiny House Traum umzusetzen.


    Ich freue mich über diese Möglichkeit ^^


    Guten Wochenstart wünscht
    Tine

    Ein Tiny House auf Rädern, welches für den Straßenverkehr als Wohnwagen/Wohnmobil zugelassen ist, kann nach der Cpl-Woch-VO auf einem Campingplatz aufgestellt werden. Dabei ist nirgendwo in der Cpl-Woch-VO festgehalten wie schwer so ein THoW (Wohnwagen) sein darf.
    Hier unterscheidet die Straßenverkehrszulassungsverordnung:

    Lieber Dietmar!!
    Jetzt kann ich schlafen :D ;)
    Nach dieser Sache mit dem Gewicht habe ich andauernd gesucht.
    Das mit dem Maul wusste ich schon...das habe ich schon früher hier bei euch im Forum gelesen.
    Aber ich konnte nichts eindeutiges finden, was eine wahre Aussage zu den Gewichten bzgl. Wohnwagenzulassung macht.
    Mir fällt jedenfalls ein Stein von meinem Träumerherzen, denn ich wollte mir das Tiny House von einem Tischler schreinern lassen, der nicht mehr unter 3,5 Tonnen bauen möchte.
    Vielen Dank !!

    hm.
    Es bleibt einfach schwierig -
    So lange in unserer Gesetzgebung für die selben Dinge, aus ein und der selben Welt, in jeder Verordnung eine andere Definition verwendet wird.


    Für die einen ist es ein Schneckenhaus, für den nächsten Biomasse und der andere nennt es ein Rolling Home.

    Dieses Thema scheint ja im September bereits gegessen gewesen zu sein. Außer mir Neuling hat heute Founder was geschrieben.


    Ich merke, dass ich das Thema Tiny House für mich doch sehr idealisiere.


    Während sich kleine Normalos den Kopf zerbrechen auf der Suche nach einem geeigneten Stellplatz und daher noch keinen weiteren Gedanken an die übrige Planung des Projekts verschwenden können, kommen die Investoren und Unternehmer und verleiben sich die wunderbare Idee einfach mal so im Vorbeigehen ein.
    Sie bekommen natürlich Gehör bei den Entscheidungsträgern.


    Bekommen wir zur Immobilienblase auch noch die Mobilienblase?

    @sigi
    Mein erster Tag bei euch im Forum.
    Lese das Thema wurde schon oft behandelt.
    Bitte sieh es mir nach.


    Ich habe mir bereits die Augen wundgelesen auf der Suche nach den richtigen Antworten.
    Hängen geblieben bin ich in meinem Hirn gerade an der Fragestellung 3,5 t < TH > 3,5t


    So weit ich sehen kann, gibt es in meiner Gegend und für meine Möglichkeiten nur den Dauercampingplatz.
    Aber laut Verordnungen darf doch sicher nur ein Campingwagen auf einem Campingplatz stehen und kein Haus.
    Als was wird aber ein TH>3,5 Tonnen bewertet?
    Ganz gleich wie es dorthin gekommen wäre, per Traktor, Spedition oder als Wohnanhänger an PKW?


    Was ist mit den verranzeten Wohnwägen und den Anbauten auf Cammpingplätzen? Die haben weder eine Zulassung noch wären die Straßen tauglich.


    Welche Option habe ich wenn ich die Kombination Campingplatz und gut isoliertes autarkes TH > 3,5 t möchte?

    Hallo Tiny House Fans!


    Das ist das erste Forum in dem ich mich angemeldet habe und vermutlich bleibt es auch das einzige.


    Ich wünsche mir eine andere, eine neue, eine ganz eigene Lebensgestaltung für den kommenden Lebensabschnitt.


    In den 80er Jahren erwachsen geworden im Einzugsgebiet der WAA, zwischen viel Natur, endlosen Wäldern und saurem Regen muss meine Generation fesstellen, dass unser Umgang mit der Umwelt nicht besser geworden ist.


    Vom Wald irgendwann in die Großstadt gezogen ist mir die Stadtwohnung im 9.Stock oft zu laut, zu wenig grün.
    Eine sehr schmale Rente in Aussicht und Immobilienpreise die immer verrückter werden, dazu der Wunsch nach frischer Luft und Grün um mich rum sind beste Voraussetzungen um an ein Tiny House zu denken.
    Ich hatte nicht immer Gelegenheit für Campingurlaub, aber in jüngster Zeit haben wir das erfolgreich wieder aufgefrischt und ich genieße das Draußensein und die Kompaktheit des "Camping-Indoor"-Lebens.


    Kurz und knapp:


    Ich bin total "angefixt" vom Tiny House.


    Feuer und Flamme.
    Voller Leidenschaft dabei!


    In zwei Jahren wünsche ich mir ein eigenes Tiny House zu besitzen.
    Das ist mein Traum.


    Tine


    Anbei meine größten Rätsel:
    Campingplatz und Tiny House?
    Wohnwagen oder Anhänger mit Ladung?
    3,5 Tonnen Kugelkopf oder >3,5 t Maul?
    > 3,5 t und Campingplatz?
    >3,5 t und doch Kugelkopf aber nur mit Spedition?
    Wohnwagen auch mit > 3,5 t ?