Beiträge von der Maddin

    Hallo Zusammen,


    im Rahmen eines THoW Workshops am Wochenende bin ich von anderen TH Begeisterten auf eine Windturbine die möglicherweise im THoW Bereich anwendbar ist aufmerksam gemacht worden.


    Hört sich zunächst einmal sehr interessant an. In der Diskussion ging es im Wesentlichen darum, eine Ergänzung für PV-Anlagen zu finden. Ausgangspunkt war die Tatsache, dass wir in Deutschland abhänging von Ort, Wetter usw. aktuell sicherlich nicht immer gewährleisten können durch PV-Anlagen unseren Strom "ausreichend" und vor allem ganzjährig zur Verfügung zu haben. Wenn man bspw. die Monate Dez/Jan nimmt kommt man mit einer 2K Wp Anlage im Jahresdurchschnitt betrachtet gerade einmal auf 1,3 - 1,6 KW/H pro Tag. Diese Beispielrechnung erhebt keinen Anspruch auf flächendeckende Aussagekraft. Sie Ist nur eine Beispiel für eine 2k WP Anlage bei 30° Neigung mit Berücksichtigung von ca. 20% Verlusten durch technische und äußerliche Gegebenheiten. Hier soll es auch nicht um die Beispielrechnung gehen. Vielmehr wird dadurch deutlich, dass wir im Sommer natürlich viel strom haben wenn wir Ihn nicht brauchen. Im Winter wenn wir üblicherweise mehr Strom benötigen haben wir dafür relativ wenig Ertrag. Deswegen für alle die mehr mit Ihrer PV machen wollen als nur n paar LED Lampen und n Handy zu laden die Idee durch eine duale Anlage zusätzlichen Strom zu bekommen.


    Dewegen die Frage in die Runde: Was haltet Ihr von dem System?


    Steht ja quasi direkt auf dem Dach und benötigt nicht wie andere Windenergie Anlagen viel Wind und eine große Höhe (6m+), um effizient zu arbeiten.


    http://www.wind-of-change.org/index.php/home_helix.html


    Bin gespannt auf eure Gedanken :)


    Gruß
    Martin

    Tach aus dem verregneten Münsterland,


    ich bin Martin, 37 Jahre alt und mit meiner Frau Anja gerade in der Startphase unseres Tiny Haus Projekts.


    Ich muss gestehen, dass ich in diesem Forum bisher sehr viel passiv rumgestöbert habe. Dabei habe ich nun festgestellt, dass ich keine Lust mehr habe Euren tollen Beiträge und Diskussionen nur zu konsumieren. Ich möchte mitwirken :-).


    Ich bin schier überwältigt wieviel Krempel, Wissen und Wertvolles Ihr alle hier mittlerweile gesammelt habt. Dafür bin ich sehr dankbar und möchte mich nun gemeinsam mit Anja auf den weg machen uns hier zu aktivieren.


    Wir leben zur Miete, sind seit vielen Jahren sehr interessiert an Reduktion, Natur, ökologisch verträglichen Lösungen, weniger Arbeit (primär weniger Geld+Konsum) und haben nun beschlossen unseren noch verträumten Lebensentwurf durch das Projekt Tiny Haus wahr zu machen. Aktuell fällt es uns sehr schwer Argumente gegen eine solche Lebensweise zu finden und wir sind super aufgeregt, dass es für uns nun in diese Richtung geht. Ihr kennt ja sicherlich den positiven SOG den das "Machen" in diesem Themenfeld erzeugt!


    Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase. Wir erstellen unseren ersten Planungsentwurf digital. Paralell dazu läuft das Sammeln, sammeln, sammeln :-)...


    Ich bin gespannt auf Euch alle, die weiteren Themen und Diskussionen hier und halte Euch auf dem Laufenden bzgl. unseres Projekts.


    Viele Grüße
    Martin