Beiträge von modfrey

    Hallo Sigi,


    warum nicht auf den Stützen stehen lassen (Wind, Dauerbelastung...?), in meiner jetzigen Planungsphase dachte ich an zwei Jumbo- WB aneinander (L-Form) und die auf ihren Stützen stehen lassen.


    Grüße

    Hallo Leute,



    ich bin noch bei der Recherche bezüglich meines Wusch-Tiny-Haus.


    Ich dachte an eine Wechselbrücken auf die ich mir aus MHM-Elemente aufbauen lasse - ganz grobe Beschreibung :D . Laut dem Infoblatt (siehe Anhang) benötige ich bei einer Wandstärke von 20,5cm noch eine Dämmung von 10cm Holzweichfaserplatten (z.B. Steico), darüber dachte ich an eine Hinterlüftung und eine Boden-Deckel-Verschalung - so die Theorie.


    Ich habe mal ausgerechnet, dass bei einer Größe der Box von einem Länge von ca. 770cm, einer Breite von ca. 250cm und einer Höhe von 220cm, diese ca. 8 Tonnen wiegen würde
    (Decke und Wand mit 20,5 cm und der Boden mit 34 cm dicke (ohne extra Dämmung) ).


    Mehr ins Detail bin ich bezüglich noch nicht gegangen (Fenster, Türen, Dachaufbau, Dämmung, Verschalung usw.)


    - Ich habe mit einer Wechselbrücke eine Nutzlast von 13310 kg, glaubt ihr damit komme ich (bezogen aufs Gewicht) mit meiner Überlegung bezüglich mit MHM zu bauen hin?


    - Was denkt ihr, passt mein Ansatz, bzw. liege ich mit diesem Ansatz falsch?


    Wäre froh um eure Meinung, Kritik, Hinweise usw.


    schöne Zeit noch und Grüße


    Bastian

    Hallo Leute,


    weiß jemand von euch, was eine neue Wechselbrücke (nur die Pritsche) so ungefähr kostet ( Also die 7 - 7,80) Meter Variante.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Hersteller?


    Als kleiner "Tiny House möchte gern Bastler" wurde ich bisher bei den Fahrzeug- /Wechselbrücken Hersteller nicht wirklich ernst genommen.


    Grüße


    Bastian

    Hallo Forum,


    wo / wie kann man sein TinyHaus offiziell aufstellen? Könnt ihr mal über meine Übersicht schauen, ob ich es richtig verstanden habe?


    - Campingplätze => wenn Campingplatz dies zulässt und meist kleine Parzellen
    - offizielle TinyHaus Siedlungen => noch sehr selten und meist kleine Parzellen
    - Baugrundstück (in eigenem Besitz) => sehr sicher aber teuer, muss überprüft werden, ob ein TH zulässig ist (Bebauungsplan)
    - Baugrundstück pachten (ist in fremdem Besitz) => selten zu finden muss überprüft werden, ob ein TH zulässig ist (Bebauungsplan)


    alles andere sind entweder Gerüchte / Mythen oder theoretisch Möglich aber sehr unwahrscheinlich, oder?


    Ich arbeite in einer sozialen Einrichtung ausserhalb eines Baugebietes, dort gibt es ungenutztes Land in der Nähe der Einrichtung, wäre es möglich, dass mein Arbeitgeber beantragt, dass dort für seine Mitarbeiter ein TH aufgestellt werden darf ("privilegiertes Bauen"). Oder gilt solche "Ausnahmen" nur für land-/forstwirtschaftlichen Betrieb.


    Danke für eure Meinung


    Grüße


    Modfrey

    Hallo Freunde der kleinen Häuser,


    ich lebe im schönen Allgäu, seit nun ca. 2 Jahren beschäftigen wir uns mit möglichen Alternativen für ein "Eigenheim", dabei spielt eine große Rolle, gute und natürliche Materialien, nachhaltiges bauen und leben, nach dem Motto "klein aber fein" und wir wollen uns mit einen Eigenheim nicht in eine Lebenslange finanzielle Abhängigkeit begeben.


    Ich lese hier immer mal wieder rein, momentan wird aber der Wunsch nach einem TinyHaus immer größer und auch konkreter, jetzt wird es Zeit persönlich zu werden :)


    euch eine schöne Zeit bis dahin


    Modfrey