Beiträge von mel

    Hi Martin,
    sicherlich sind 30cm im Vergleich zum üblichen Wandaufbau eines TH extrem hoch dimensioniert. Natürlich kann du auch mit einem 10cm Wandaufbau zurecht kommen, musst halt nur entsprechend heizen und schauen, das es nirgends Wärmebrücken gibt, die dir dann schnell Schimmel ins Haus bringen.
    Weiterer Punkt ist ein möglicher Bauantrag, den ich stellen muss, sobald ich mein TH als dauerhaftes Wohnobjekt auf ein genehmigtes Baugrundstück setze.
    Dann fällt das TH in den Geltungsbereich der Energieeinsparverordnung und da bin ich mir nicht mal sicher, ob die 30cm ausreichen, da die EnEV 2016 nochmal angezogen wurde.
    Klingt jetzt ziemlich bürokratisch und nicht gerade im Spirit des freien TH-Erbauers, aber leider ist das Deutschland mit seinen Gesetzen.
    Soll aber bitte jeder selber entscheiden wie er baut :) . Ich glaube da gibt es kein falsch oder richtig, sondern jeder wird da seinen Weg finden innerhalb seiner Komfortzone.
    Da ich selber 10 Jahre Architekturbüro hinter mir habe, bin ich wohl einfach ein gebranntes Kind, was Bauämter und deren Macht angeht :(

    Hallo Klaus,
    nach einiger Überlegung plane ich mein TH lieber mit einer Rahmenunterkonstruktion und ggf. ISO-Containerecken. Damit entfällt der Trailer als dauerhaftes Fundament und die Gewichtsbeschränkung von 3,5t ebenfalls.
    Des weiteren läuft das TH dann als Ladung und man erspart sich die TÜV Prüfung.
    Alles Punkte, die mir sonst Bauchschmerzen bereiten würden.
    Da ich mit dem Haus nicht ständig unterwegs sein möchte, sondern wirklich nur im Ausnahmefall die Möglichkeit der Mobilität brauche, wäre diese Konstruktionsalternative für mich die schlüssigste.
    Bzgl.Wärmedämmung bin ich wohl ein gebranntes Kind - hatte einen bitterkalten Winter im Bauwagen und ich bin echt eine riesige Frostbeule :D
    Naja soweit meine Überlegungen ...
    Liebe Grüße
    Mel

    Hi Martin,
    ich sitze gerade an den Ausführungsplänen für mein TH. Für den Wandaufbau bin ich derzeit bei folgender Zusammenstellung gelandet:
    von außen nach innen ->
    22mm Brettfassade
    100mm Konterlattung/Wärmedämmung
    Windschutzfolie
    12mm OSB-Platte
    150mm Ständerwerk/Wärmedämmung
    12mm OSB Platte
    PE-Dampfsperre
    10mm Innenverkleidung Holz oder GK-Platten


    ... da ich schon einen Winter in einem ausgebauten Bauwagen verbracht habe, wollte ich dieses mal unbedingt sehr gut isolierte Wände haben.
    Falls ich dort noch irgendwo ein paar cm einsparen kann, wäre das natürlich auch nicht schlecht, aber ich gehe vorerst mal von relativ kalten Temperaturen aus.


    Liebe Grüße
    Mel