Beiträge von B.Kruse

    Moinsen
    dieser Beitrag schreibe ich (mein 1. ever) weil mich Sigi so imponiert hat! Big Respect!!! Und um was zurückzugeben.
    Nicht so strukturiert, aber ich versuche es...


    Ich wohne seit 25 Jahren mobil, seit 8 Jahren auf 4,2 x 2,5m (Isolierung 8cm PU-Schaum) mit wassergeführeter Fußboßbodenheizung und Lüftung mit WRG. Nie wieder ohne!


    Als Wärmeerzeuger nehme ich von Truma den Gasboiler (max 1500W), mit Ausdehnungsgefäß, Sicherheitsgruppe und gaaannnz kleiner Pumpe.


    Für den Trumaboiler gibt es zwar seit längeren nur noch die Steuerung wo man nur zwischen 40 & 70 Grad wählen kann, aber die alten Steuerungen wo man Stufenlos von 20-70 Grad einstellen kann, gehen auch noch.
    Inwischen habe ich auch die witterungsgeführte Variante mehrmals gebaut, dann brauchts aber noch deutlich mehr Technik, da ddie Heizungsvorlauftemp. dann mit einem 3-Wege Mischer über die Beimischung des Heizungsrücklauf reguliert wird.
    Dann könnte das auch smart werden über Homematic ect.



    Für die Übertragung empfehle ich die Clina Kapilarrohrmatten, da nur 1cm Aufbauhöhe. Die wird dann in einen Epoxy/Sandestrich(9:1) gebettet, normaler Estrich würde brechen...auch der "Flexible"!


    Als Lüfter mit WRG empfehle ich den Ökolüfter, auch schon mehrmals verbaut. Super geile Technik!!!
    Das schafft wirklich Komfort und bei Rauchern unabdingbar. Spart auch ca. 30% vom Wärmebedarf.


    Das reicht um auch bei Minusgraden meine gewünschte Raumtemp. von 25 Grad zu errreichen.


    Bei größeren Objekten kann man auch die kleinen Konvektoren von Kampmann einbauen und so schalten das wenn es richtig kalt draussen ist, die dann hochgestellte Vorlauftemp. , erst durch die Konvektoeren geht und dann in den Fußboden.


    Wenn Platz ist, lohnt sich auch ein wassergeführter Ofen mit Speicher(mind. 300L bessser 1000L, dann reichts auch für 2 Tage auch mit WW)


    Ansonsten habe ich gute Erfahrung zur WW Bereitung mit der Boiler/ WP Kombi, von Ariston gemacht. Nur 250W Leistungsaufnahme, das geht auch mit Photovoltaik!