Beiträge von TinyFR

    ich sagen: Das ist "Blödsinn".

    Steht dir frei :) Dein "Bauchgefühl" beruht hoffentlich auf physikalischen Grundlagen...

    Ich denke, macht schon Sinn: z. B. hier bei der Aussenfassade hätte sich ein Nagel "nur" mit gebogen, ohne zu brechen.

    Nägel habe ich persönlich in der gesamten Konstruktion verarbeitet. Lediglich loses Innenmobiliar habe ich mit normalen Schrauben gearbeitet.

    Beim Holzständerwerk sind gebrochene Schrauben lebensgefährlich und die Gefahr zeigt sich oft erst nach Jahren.

    Die Erklärung, die wir damals erhalten haben, war auch ziemlich logisch.

    Daneben ist das Arbeiten mit Nagelmaschine auch schnell und kräftesparend. Ich gebe nur meine Erfahrungen als Anregung weiter. Und es war klar, dass es hier nicht gern gesehen wird, wenn ich die Schrauben/Nägel-Verwendung anstupse. Jeder soll bauen, wie er meint. Ich muss ja nicht drin wohnen. Sonst habe ich dazu nichts mehr zu sagen.

    Viele Grüße

    Hallo Tordis,


    ich war länger nicht mehr im Forum aktiv, weil das Thema Tiny Hose etwas in den Hintergrund gerückt war. Jetzt habe ich mal wieder gestöbert und etwas zu deinem Schraubenproblem gelesen. Dazu würde ich dir gerne etwas sagen, in der Hoffnung dich damit nicht zu beunruhigen, aber ich möchte dich darauf aufmerksam machen - und vielleicht interessiert es ja auch noch andere. Ich war damals beim ersten europäischen Tiny-House-Workshop von Andrew und Gabriella. Hier ein youtubelink zu ihrem Haus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mittlerweile haben sie die Firma und Workshops an ihre Nachfolger abgegeben. Lange Vorrede, kurzer Sinn. Er ist professioneller Holzhausbauer und hat in dem Workshop gesagt, dass die ganze Holzkonstruktion keinesfalls geschraubt werden sollte. Das Tiny bewegt sich beim Transport und ist durch den Traileraufbau ständig kleinsten Bewegungen ausgesetzt, was Schrauben brechen läßt. Nägel hingegen verbiegen sich nur, halten aber die ganze Konstruktion am Platz.


    Ich weiß, das viele, auch professionelle Händler hierzulande Schrauben verbauen. Dies halte ich persönlich für fahrlässig, besonders wenn das Haus regelmäßig umzieht. Letztendlich bin ich aber auch keine Fachfrau, sondern habe mir über die Jahre das Wissen aus tausenden Quellen selbst und nebenbei angeeignet.


    Liebe Grüße

    Ich bin neu hier im Forum, meine Tiny House Pläne sind es nicht :D . Schon 2015 stand der Plan, allein, es fehlten Platz zum Bauen und die nötige Zeit. Jetzt habe ich einen Bauplatz gefunden, geschaut, ob meine damaligen Recherchen noch auf aktuellem Stand sind und mich über einige Neuerungen gefreut. Jetzt bin ich gespannt auf den Austausch hier!
    Viele Grüße von TinyFR