Beiträge von tiny_in_sweden

    Hallo Markus,
    Danke für deine Antwort und das Teilen deiner Erfahrungen.
    Das klingt sehr spannend.
    Auch interessant was du über die schwedischen Baugesetze schreibst...


    Wo habt ihr denn gewohnt?


    Wir sind in der Nähe von Linköping.
    Und unsere Tiny House Pläne haben sind auch erstmal auf Eis gelegt. Wir sind durch Zufall an ein Wunderschönes Farmhaus gekommen und mieten jetzt ein ganzes Haus mit 200m2 und viiiieeeel Garten. :D
    In Schweden gibt es echt traumhafte Häuser. und das auch echt viele. und viele in Alleinlage, was in D ja recht unüblich ist.


    Danke auf jedenfall an dieses tolle Forum für das Diskutieren von Ideen und Plänen!
    Macht weiterso!
    und vielleicht wird ja doch noch irgendwann der Traum eines Tiny Hauses Realität für mich...


    LG

    Hallo!
    schonmal ganz lieben Dank für eure Antworten! finde ich richtig klasse, dass ihr euch für solche "Anfängerfragen" Zeit nehmt! :)


    Ok.
    Das mit der Wärmedämmung scheint ja einigermaßen möglich.
    Danke für eure Erfahrungswerte!
    Dietmar, du hattest geschrieben, es können Schaden nehmen?! was meinst du damit genau?


    Wechselbrücken wären, vielleicht eine Überlegung wert. Sind zwar kurz, aber man könnte evtl. auch zwei verbinden.
    Oder gleich einen Seecontainer... mhm.. werde mich noch etwas einlesen!
    Vorteil scheint auf jedenfall zu sein, dass man sich nicht um die Fahrtauglichkeit kümmern muss.


    Mhm. 30.000 wäre definitv etwas zu viel des Guten! :S
    gibt es eigentlich hier im Forum Rechenbeispiele für die Kosten des Tiny-Haus Aufbaus?
    Wir wollen eigentlich keine komlpizierten Klappmechanismen, Schubladenschränke oder sowas einbauen.
    Es geht mir vor allem um den Roh- und Innenraumbau. Möbel/Küche sollen dann eher die Sachen aus unserer Wohnung rein....


    Danke auch für die ganzen Links!
    Werde mich mal durcharbeiten!


    Viele Grüße, Flo

    Hallo ihr alle,


    da ich mit meiner Freundin nach Schweden ziehen werde, überlegen wir, ob ein Tiny House-Bau für uns in Frage kommt.
    Wir haben einige Fragen und würden uns total freuen ein paar Einschätzungen eurer Seite zu erhalten.


    Zunächst mal zur Idee:
    Wir würden uns wünschen das Tiny-House an einem Platz mit Strom und Wasseranschluss aufzustellen.
    Sodass man im Winter zusätzlich mit einem Heizradiator oder ähnlichem heizen kann, damit das Haus nachts nicht auf -20 Grad auskühlt.
    Ich selbst bin handwerklich einigermaßen begabt und es stehen ein paar fachkundige Freunde zur Verfügung, sodass wir uns das durchaus zutrauen sowas selbst zu bauen.


    Da wir Camper-Van Erfahrung haben, wollen wir auf jedenfall ein etwas größeres Haus.
    Ich denke an einen etwa 12 Meter langen Hänger. Idealerweise einen LKW Auflieger/Anhänger.
    Den könnte man dann bei Bedarf nach einigen Jahren einfach mit einem LKW Sattelschlepper weg bewegen.(Will ihn nicht selbst bewegen können - kann man alle paar Jahre ja mal bezahlen)


    Angehängt mal ein zwei mögliche Plattform-Anhänger.
    Die kosten etwa 2500 Euro.


    Darauf würden wir einen Holzständer-Aufbau setzen. Standart Wandaufbau mit Folien, Isolierung, Verschalung usw...
    Vermutlich mit Runddach/Tonnendach und Wellblech. Aber das steht alles noch nicht ganz fest.
    Der Wagen sollte auch ein kleines Bad bekommen mit Klo und Dusche.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    1. Was denkt ihr, kann man so einen Wagen im langen, kalten schwedischen Winter überhaupt mit vertretbarem Aufwand betreiben?
    also wäre es bspw. möglich mit einer normalen Isolierung (zb. 80mm Mineralwolle) und einem normalem Holzofen über den Winter zu kommen? oder ist es dann immer sehr schnell kalt, wenn man nicht heizt? Müsste man also zusätzlich eine "Dauerheizung" zb Heizradiator laufen lassen?
    Wie sind eure Erfahrungen mit Kälte?



    2. Darf man sowas überhaupt machen?
    Ich habe irgendwie immer nur Tiny-Häusern auf Auto-Anhängern gesehen. Nie auf LKW-Anhängern.
    Braucht man dafür dann irgend eine Art technischer Überprüfung? Oder darf man einfach ein Holzhaus auf den LKW-Hänger schrauben und losfahren (unter Einhaltung der Abmessungen von Breite und Höhe)?



    3. Wie schätzt ihr die Kosten ein?
    Wir wollen nach Möglichkeit viel Recyceltes Holz (Bodendielen), alte Fenster und Möbel etc verwenden.
    Aber der Rohbau muss sehr warscheinlich voll neu bezahlt werden.
    Meint ihr 1000 Euro pro Wagenmeter reichen?
    inkl. Bad und Küche?
    Wollen auch kein übertrieben Luxus einbauen.



    Würde mich sehr freuen, ein, zwei Meinungen zu hören!
    Es ist immer sehr viel Wert, mit Leuten zu sprechen die eigene Erfahrung gemacht haben.


    Danke schonmal und liebe Grüße!
    Flo

    Hallo ihr lieben,
    habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mit meiner Freundin überlege ein Tiny-House zu starten.
    Da das Haus in Schweden stehen soll, ist es mit ein paar besonderen Herausforderungen verbunden. Wie zb. die kalten Winter dort.


    Ich werde in einem anderen Post noch genauere Infos schreiben und bin sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen gespannt.


    Viele Grüße!