Beiträge von PetrasZukunft

    Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich meine Bemerkung "unseriös" gegenüber Tiny house Rheinau zurücknehmen. Sie ist nicht fair gegenüber Hr. Puhane, war aber meiner Unsicherheit und Verirrung geschuldet.
    Dem entgegen zu wirken, werde ich mir (wie Udo schon vorschlug) Objekte anschauen, mit den Bewohnern reden und mir auf diese Art Fakten schaffen.
    Udo, auch wenn ich die EnEV beim Durchlesen verstehe, werde ich als Laie nicht dahin kommen, zu verstehen, wie denn diese fachlich in die Tat umgesetzt werden kann.
    Zu The tiny difference: Der Hersteller von Anjas und Ilans TH hat in einem der Videos selbst erwähnt, dass er die EnEV nicht einhalten kann, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Dietmar, ich werde nun mal bei Luna schauen.


    Danke euch beiden für euer Mitdenken und eure Tipps! So komme ich weiter und halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße

    Hallo Dietmar,


    ist es nicht so, dass ich bei Wohnraum unter 50 m² nur die EnEV von 2014 benötige, und diese auch in einem dauerhaft bewohnten THoW anzuwenden und realisierbar ist?
    Und ja, Rheinau verwies auf die Baugenehmigungen, allerdings wissend, dass ich weder WE-Nutzer noch Camper bin! Dies muss ich dann leider als unseriös einstufen!


    Größer(und teurer) als 3,5 t möchte ich eigentlich nicht bauen, da ich zwar viele Jahre, aber nicht auf ewig auf dem Grundstück bleiben kann. Und wer weiß, was dann kommt.
    Dazu kommt auch, dass ich mich natürlich an den Bebauungsplan der Gemeinde halten muss. So habe ich bei der Form des Daches nur zwei Möglichkeiten, wodurch verschiedene Anbieter schon mal wegfallen.


    Ich denke, ich werde mich tatsächlich mit Indiviva in Verbindung setzen. Habe mir das mal angeschaut und finde dies eine tolle Option, die in meinem Fall sicher hilfreich sein dürfte.


    Vielen Dank für deine Tipps und deine Unterstützung, auch mit deinem P.S.


    Wenn du mir noch die Frage mit mit der "kleinen" EnEV beantworten würdest, wäre das toll.


    Lieben Gruß
    Petra

    Vielen Dank Udo, du hast absolut Recht.


    Nach dem Abflauen der ersten Euphorie hatte ich recht schnell beschlossen, dem o.g. Hersteller abzusagen und befasse mich seither wirklich sehr eingehend mit dem Thema.
    Und - es macht Spaß, auch wenn ich mich noch fühle wie ein kleiner Dummie. Aber aus dumm wird ja schlau!
    Aber in letzter Konsequenz muss ich dann dem Hersteller vertrauen, dass er tatsächlich alles so in die Tat umsetzt, wie besprochen.
    Lasse ich in Bayern oder Norddeutschland produzieren, kann ich aus Freiburg schwerlich kontrollieren, wie er den Bau der Wände in die Tat umsetzt.
    Aber es wird ja eine Gewährleistung geben und sollte z.B. im worst case Schimmel auftreten, ist das doch definitiv ein Produktionsmangel.



    Rheinau ist nur sehr kurz auf die EnEV eingegangen und weitere Kontakte hatte ich bisher ja noch nicht.
    Aber zum Glück habe ich Zeit und kann mich weiter informieren.


    Okay, dann werde ich mir die Einhaltung der EnEV garantieren lassen.


    Ja, ich möchte langfristig im Tiny wohnen, kann ein erschlossenes Baugrundstück pachten, habe das OK von der Gemeinde und von der Baurechtsbehörde. Wenn das mal nichts ist!! :thumbup:

    Hallo Sabine,


    ich war bei tiny-house-Rheinau, habe mich aber dagegen entschieden und möchte nun mit Diekmann Kontakt aufnehmen. Solltest du Erfahrungen haben, freue ich mich über Infos.


    Gruß

    Hallo Udo,


    dann werde ich mich da mal dahinter klemmen und lesen um mich nicht auf die Häuslebauer verlassen zu müssen.


    Danke und schönes Rest-WE.


    Gruß
    Petra

    Hallo alle,


    ich habe gelesen, dass 95 aller TH beginnen zu schimmeln, wenn man keinen Wärmeaustausch vornimmt.
    Der Hersteller mit dem ich heute sprach und der schon einige Jahre Erfahrung hat und schon viele Häusle gebaut hat, sagt, er hat bisher auch ohne Luftaustauscher keinerlei Probleme mit Schimmelbildung gehabt.
    Was sagt ihr zu dem Thema?


    Gruß
    Petra

    Hallo ihr Häuslebauer,


    jetzt bin ich doch schon einige Zeit hier im Forum unterwegs (allerdings mehr am Lesen, als am Schreiben) und so langsam wird mir bange.
    Es gibt so furchtbar viel zu lesen über richtige oder falsche Holzart, Heizmöglichkeiten, Dämmungen, Wandstärken, Materialien .... dass ich inzwischen völlig verwirrt bin.
    Bei mir ist es so, dass ich heute bei einem Hersteller mit ca. 5-jähriger Erfahrung war, wir ein langes, informatives Gespräch hatten und ich mir mein TH wahrscheinlich von ihm bauen lassen werde.
    Natürlich ging es um Heizung, Warmwasseraufbereitung usw., aber muss ich tatsächlich jeden Punkt abklopfen, nicht wissend, ob das alles der Weisheit letzter Schluss ist? Klar weiß ich inzwischen einiges, aber lange nicht alles.
    Ich möchte mich gerne zum großen Teil auf seine Kompetenz verlassen können und fühle mich aber tatsächlich durch die Masse der Diskussionen hier im Forum verunsichert.
    Auch finde ich im Netz keine Bewertung zu den verschiedenen Herstellern.


    Das wollte ich nur mal so einwerfen hier :) .


    Ansonsten geht es bei mir voran: Gemeinde sagt Ja, Baurechtsbehörde sagt Ja, jetzt noch den Pachtvertrag machen, dann kann ich bald "bauen".


    Grüße
    Petra

    Hallo zusammen,


    schon seit Jahren hat mich das Tiny-Fieber gepackt.
    Nun sind die Kinder sind zum Großteil ausgezogen, die Zimmer leer, aber die finanzielle Last, die Arbeit und die Sorge um das Haus bleiben. Somit rückt für mich die Zeit der Veränderung näher und ich mache mich auf den Weg, meine Zukunft zu gestalten.
    Im Moment bin ich erstmal dabei, mir bei diversen Anbietern Anregungen zu holen und mich parallel um einen Stellplatz zu bemühen.
    Tatsächlich hätte ich (wahrscheinlich) die Möglichkeit, mein tiny house auf einem unbebauten, bereits erschlossenen Baugrundstück in meinem Dorf aufzustellen, natürlich nur auf Zeit.
    Mein Wunsch ist allerdings, hier in der Gegend ein Areal zu finden, um mit anderen tiny-Häuslern in lockerer Gesellschaft dauerhaft zusammen zu leben.
    Darum bitte ich alle, die im Raum Freiburg leben und mit mir am selben Strang ziehen wollen, mit mir aktiv zu werden und zu versuchen, etwas auf die Beine zu stellen.


    Ich freue mich auf regen Austausch hier im Forum und auf eventuelles persönliches Kennenlernen.


    Grüße an alle
    Petra