Beiträge von Oliver

    Hallo Daniel,


    wenn Du magst, kannst Du am kommenden Donnerstag um 19:00 ja mal in den Werkraum kommen. Dort findet dann wieder ein Treffen der TinyHouse Gruppe Augsburg statt. Vielleicht hast Du schon im Forum hier davon gelesen. Wenn Du kommen magst, bitte kurz z. B. per PN bescheid geben.


    Viele Grüße
    Oliver

    Im Prinzip lässt es sich auch ausrechnen: Jedes Material hat eine definierte Elastizität. Über die minimal verwendete Fugenbreite kann man - vorausgesetzt das Dichtungsmaterial hat sich ausreichend fest mit dem Untergrund vernetzt/verklebt - sich ausrechnen, wie weit sich der Abstand der beiden Teile verändern kann, bevor der Dichtstoff reißt oder sich vom Untergrund löst.


    Wenn schon mit einem elastischen Dicht-Klebstoff gearbeitet wird, dann sollte die Fuge breit genug sein, um das zu erwartende Maß an Bewegung der Teile gegeneinander zuzulassen. Der Pfeil zeigt auf die kritische Stelle, an der das Material zu reißen beginnt, sobald sich die Teile gegeneinander bewegen. Im zweiten Bild ist zwischen Wand und Duschwanne etwas Abstand gelassen, was die Stabilität der Fuge deutlich verbessert.



    Beim Aufbringen der eines Dichtstoffes wie z. B. Silikon sollte darauf geachtet werden, dass diese nicht als Hohlkehle sondern im Profil gesehen als Dreieck oder evtl. besser als Viertelkreis abgezogen werden. Eine entsprechende Abziehhilfe ist hier besser als der in Spüli getauchte Finger. Die dünn auslaufenden Ränder der Hohlkehle neigen zum Ablösen und bieten einen hervorragenden Nährboden für allerlei ungewollte Bakterien.


    Und nun viel Spaß beim Silikonieren! :D

    Zurück zum Thema. Da es hier vermehrt gefragt wurde:


    Anhängertypen:

    • Drehschemelanhänger Standardfahrhöhe 1250 mm
    • Drehschemelanhänger Jumbo (zwillings- oder singlebereift) Fahrhöhe: 950 mm - 1080 mm
    • Zentralachsanhänger hoch- oder tiefgekuppelt Fahrhöhe: 880 - 1250 mm

    Zu finden auf mls-online. Auf der Webseite findet man darüber hinaus hilfreiche Informationen zum Thema Container/Wechselbrücken ...

    Hallo zusammen,


    es gibt Normen ... an die kann man sich halten ... Normen sind aber nicht unbedingt Gesetz!


    Mein TinyHouse ist ca. 30 Fuß lang, entspricht aber nicht den Maßen eines 30-Fuß-ISO-Containeres. Die Containerlocks - eigentlich Locks einer BDF-Brücke - orientieren sich an der Norm für 30-Fuß-Container. Höhe und Breite weichen allerdings ab.


    Wenn man mit Containerlocks (=Transportsicherung) bauen möchte, dann ist es von Vorteil, wenn der Abstand der Locks einer Norm entspricht. Somit kann das Haus von einem "normalen" Anhänger aufgenommen werden. Ansonsten machen die Locks wenig Sinn; es sei denn, man lässt sich auch gleich einen passenden Anhänger dazu bauen.


    Also z. B. Abstand der Locks wie beim 20-Fuß-ISO-Container resp. BDF-Wechselbrücke, dann nach vorne 0,91m Überstand, nach hinten 0,91m (Standard bei Jumbo-BDF) + 1,50m (zul. überstehende Ladung) => 6m + 0,91m + 0,91m + 1,50m => 9,32m! Und das passt noch auch eine normale Jumbo-Lafette (bei entsprechender Gewichtsverteilung) - Vorteil: 3,10m Aufbauhöhe.


    Oder 40 Fuß => 12m + 1,5m Überhang => 13,50m - Nachteil: ca. 2,70m Aufbauhöhe - selten bis 3m


    Containerlocks vs. BDF-Locks
    Es gibt Containerlocks und Locks für BDF. Die Containerlocks eine Breite von 2,438m. Die Locks für BDF sind etwas länglicher und messen außen 2,55m. Dafür haben sie nur ein Loch zur Sichtkontrolle, die Containerlocks haben auch noch nach vorne bzw. hinten ein Loch - z. B. um Container zu verbinden.


    Viele Grüße,
    Oliver

    Ich lese hier immer wieder, dass Schausteller Anhänger auch ohne Zulassung im Straßenverkehr benutzen dürfen mit 25km/h. Ja und nein. Ja - ihre eigenen Fahrzeuge. Nein - kein Transport für andere, da dies dann nicht mehr dem Schaustellergewerbe entspricht sondern ein Transportauftrag ist. Soweit meine Info dazu.

    Mit einem Drehschemelanhänger für Jumbo-Wechselbrücken wirst Du kaum unter 0,95m Fahrhöhe kommen. Damit schafft man die 3m unter Plane nicht. Zentralachshänger schaffen es aber auf 0,88m. Damit könnte es klappen. Wenn man dann noch bedenkt, dass manche LKW nicht mit 4,00m sondern mit 4,05m herum fahren ...

    Immer wieder dieses leidige Thema ...


    Schaut einfach mal in die StVZO. Da steht ziemlich viel zu dem Thema.


    Grundsätzlich kann man dazu sagen:


    - überbreite Ladung zu transportieren ist bis zu einem gewissen Maß (ca. 3,50m) relativ unproblematisch
    - eine Straßenzulassung für überbreite Fahrzeuge zu bekommen ist dagegen deutlich schwerer


    Also macht es euch nicht komplizierter als notwendig.

    Hallo zusammen,


    da vor einigen vielen Beiträgen gefragt wurde: Mein Gas-Durchlauferhitzer ist ein Vaillant TurboMAG 11-2 (19,5kW Wärmeleistung, max. Durchfluss 7l / min, 50mbar, Flüssiggas G31).


    Rechtlich gesehen ist es nur ein bisschen Grauzone. Denn wenn man nicht gerade ständig mit seinem TinyHouse durch die Gegend fährt, kommt man schnell in den Bereich, in dem das Bauamt gerne einen Bauantrag sehen möchte. Und dann müssen die Geräte für eine Hausinstallation zugelassen sein und vom Fachmann abgenommen werden.


    Die Hersteller von "Camping-Technik" schreiben mittlerweile in ihren Produktbeschreibungen ausdrücklich, dass die Geräte nicht für die Installation in einem TinyHouse zugelassen sind.


    Sollte man dann doch mal mit einem TinyHouse mit 50mbar-Anlage durch die Gegend fahren, klemmt man die Gasflasche ab. Dann ist es vermutlich nur der Transport von Gasflaschen (meines Wissens dürfen es max. 2 Gasflaschen sein) und einer Gasanlage, die sich nicht in Betrieb befindet.


    Noch eine Anmerkung zum Thema elektrischer Durchlauferhitzer: Klar, bei 20kW braucht man Drehstrom. Leider reichen dafür die weiter verbreiteten 16A-Anschlüsse nicht mehr aus und man benötigt einen 32A-Anschluss. Den wird man aber vermutlich auf kaum einem Stellplatz oder Campingplatz finden. Auch wird es kaum ein "normales" Haus geben, das eine solche Steckdose zur Verfügung stellen kann. Alternativ kann man natürlich mit entsprechend großen Wechselrichtern aufrüsten oder ein großes Aggregat mitführen. Mir gefällt allerdings keine der elektrischen Lösungen.


    Viele Grüße
    Oliver

    genauer gesagt Holzhäuser auf Anhängern

    Also ein Haufen Bretter auf Rädern! :D


    Vielleicht will er ja eine Holzkiste auf ein LKW Chassis setzen. Dann ist er hier wahrscheinlich besser aufgehoben. Die meisten im Wohnbusfourm dürften wohl eher eine Blechbehausung haben. Wenngleich ich schon einen S80 mit Holzvertäfelung gesehen habe. Leider ist die Seite nicht mehr online.


    Viele Grüße
    Oliver

    Entspannt Euch!


    Erstmal sind die Menschen von Wohnwagon total nett, auch wenn das aus dem Werbetext oben nicht gleich so ersichtlich ist. Wie man sieht, haben sie erst 2 Beiträge geschrieben. Sie spammen also keinesfalls irgendwelche Threads zu.


    Ich sehe es als eine Bereicherung, wenn Hersteller von TinyHouses hier im Forum präsent sind. Der ein oder andere findet auf diesem Weg vielleicht genau sein TinyHouse. Und so lange ein Anbieter nicht in zig Threads schreibt "Ach ja, genau dafür haben wir eine Lösung. Schaut doch mal auf unserer Webseite vorbei und kauft gefälligst unsere Produkte", sehe ich keinen Handlungsbedarf.


    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo Philipp,


    vielen Dank für deinen "Kurzfilm". Ich dachte immer, ich wäre der einzige, der so verrückt ist, und draußen baut. Plane rauf, Plane runter, Plane rauf, Plane runter ... :D Beim Strippenziehen musste ich an die vielen Meter Kabel denken, die ich bei mir verlegt habe ...


    Weiterhin viel Freude beim Bauen und später natürlich beim Wohnen!
    Oliver

    Wenn Du viel Geld ausgeben willst, dann lässt Du Dir den Unterbau einer Wechselbrücke bauen ...


    Wenn Du weniger Geld ausgeben willst, dann kaufst Du eine Standard-Wechselbrücke und beauftragst den Schlosser deines Vertrauens, an den Seiten ein paar Zentimeter anzuschweißen.


    Wenn Du noch weniger Geld ausgeben willst und Dir ein evtl. Verlust an Nutzhöhe nix ausmacht, dann lässt Du den Bodenaufbau mit Holzbalken über die Standardbrücke links und rechts hinausragen ...


    ;)

    Hallo Dejay,


    dann mal herzlich Willkommen im Kreis der Ver-rückten!


    6m Koffer wirst Du oft finden bei 7.49t. Also kein Problem mit Klasse 3.


    Jonson hat das allerdings mit > 7,5t gemacht mit Wechselbrücke. Ich habe ihn mal getroffen vor ein paar Jahren. Da hatte er seinen Zirkuswagen noch. Verrückt - aber schön verrückt!


    Dann Dir viel Spaß hier im Forum und hoffentlich bald auch real mit einem 7,5-Tonner!


    Viele Grüße
    Oliver