Beiträge von AnnaPiltz

    Noch eine Frage:


    Muss der Bauherr (in meinem Fall die BauFrau) Eigentümer/Erbpächter des Grundstücks sein?
    Oder kann ich auch ohne Erbpachtvertrag bauen? Oder muss dann der Besitzer der Bauherr sein?


    Nur mal so hypothetisch ‍♀️...?

    Ein paar Dinge, konnte ich heute schon in Erfahrung bringen:


    1. Es gibt einen Bebauungsplan. Den werde ich zunächst einsehen um herauszufinden, wo genau, wie, und ob ein TH-Bau überhaupt möglich wäre.
    2. Der Bebauungsplan ist (aller Wahrscheinlichkeit nach) von 1954
    3. Wenn der Bau eines TH's laut B-Plan möglich ist, werde ich zusammen mit meinem Architekten eine Genehmigungsfreistellung (§ 67 BauO NRW) beantragen
    4. Ja, es würde ein entsprechender Erbpachtvertrag mit Notar usw. zustande kommen.

    Nehmen wir mal folgenden Fall an:


    Ich pachte 430m² eines (privaten) Grundstücks, welches definitiv zur Bebauung freigegeben ist.
    Es ist ein voll erschlossenes Grundstück.
    Es besteht in der zuständigen Gemeinde die Möglichkeit, ein Freistellungsverfahren einzuleiten wenn ...
    - das Vorhaben dem Bebauungsplan entspricht,
    - die Erschließung gesichert ist.
    Baubeginn und Fertigstellung sind der Bauaufsicht zu melden. Die dazu benötigten Formulare sind online.


    Nun zu meinen Fragen:


    Das Grundstück liegt in einer Siedlung mit Altbestand. Heißt: unterschiedlichste Einfamilienhäuser.
    - Wie wahrscheinlich ist es, dass mein TH dem Bebauungsplan entspricht?


    Welche Voraussetzungen muss mein TH erfüllen, damit die Chancen für ein genehmigungsfreies Verfahren gut stehen?
    - Max. Größe? Etc, ...
    (Ich hörte nämlich mal sowas wie "Studierzimmer" und "bis 50m³ braucht man keine")


    Es ist vllt. noch gut zu wissen, dass die Nachbargemeinden (Dortmund & Herdecke) sich schon positiv zum Tiny House -Bau geäußert haben.
    Könnte das meine Chancen erhöhen?


    Ziel ist es, ein der EnEv entsprechendes TH auf Holzfundament legal zu errichten.
    Erstwohnsitz nicht zwingend erforderlich.


    Ich würde mich über eure Expertise freuen ^^


    LG und Danke schon mal im Voraus!


    Eure Anna

    Hallo!
    Ich bin Ann! Bin 31 Jahre alt und wild entschlossen, meinen Traum zu verwirklichen!
    Ich suche nach Gleichgesinnten im Raum des tatsächlichen Ruhrgebiets (Dortmund/Witten/Bochum/Essen...) !
    Ich träume von meinem kleinen Eigenheim im grünen Ruhrgebiet und durchforste das gesamte Internet nach allen nötigen Infos.
    BauO, Bebauungs- und Flächennutzungspläne etc ... alles grad im Blick!
    Ich versuche außerdem Kontakt zu den Städten aufzunehmen und aktuellen Standpunkte zu erfahren.
    Nebenbei suche ich nach einem geeigneten Grundstück für meinen Traum. Gerne zum Kauf oder auch Pachten ...
    Eine TH - Dorfgemeinschaft schließe ich für mich eher aus, aber sag niemals nie ...


    Vllt finden sich hier ja ein paar Pott'ler zusammen, ggf auch für ne WhatsApp-Gruppe?


    LG Anna