Beiträge von Bambi60213

    Hi,


    Ich hab das auf Wände bezogen...
    Beim Boden ist die Frage:
    Da osb verwendet wird, nutzt du die Ebene gleich als dampfbremse? Wenn ja nut und Feuerstöße mit Holzleim verkleben und stumpfe Stöße mit Klebeband abkleben.


    Ich gehe Einfach mal davon aus!


    Normal haben die Platten 67,5x2,50... ich würde vom Rand 1cm reinfahren, dann steht dir zu 100% die Platte nirgends raus und stößt mit der Schalung zusammen.


    Um zu starten machst du einen schnurschlag mit einer schlagschnur. Hat den Vorteil das du absolut gerade bist und die Platten sauber zusammen passen. Also vom Rand 68,5 auf beiden Seiten. Dann messen wo der erste Balken kommt du kannst den Stoß 15cm Max neben dem Balken fahren weiter nicht. Sollte der Stoß über den 15cm sein die Platte, Mitte Balken absägen und mit einer neuen Platte anfangen (Achtung dann muss der Stoß abgeklebt werden!!!). Alles sauber abschrauben denn das bringt dir die Stabilität. Zusätzlich könntest du noch leim auf die Balken geben.


    Ich habe zusätzlich Folie verwendet da ich eine 12mm Siebdruck am Boden habe bedeutet ich muss innen dichter werden als außen.


    Hoffe ich konnte dir helfen.u

    Nein ... du konntest mir nicht weiterhelfen. Ich habe von N+F-Schalungen geschrieben. Diese bestehen aus einzelnen Brettern, welche über eine Nut-Feder-Verbindung zusammengesteckt sind (sieht man oft bei TH). Damit sind in keinem Fall die N+F-Verbindungen an Bauplattenrändern (z.B. OSB) gemeint! Ich beziehe mich auf die Gebrauchstauglichkeit der Bauteilaufbauten im Sinne einer Tragwerksplanung. Der Begriff "Aussteifung" ist also bezüglich der zulässigen Verformungen zu verstehen und zwar so wie sie ein Statiker nachweisen müsste.

    Ach du jetzt weiss ich was du meinst, ja das ist natürlich nicht aussteifen bzw. würde gehen unter 45 Grad :D und ist auch zulässig. Macht aber keiner weil die Kosten und der Aufwand zu groß ist.


    Cheers

    Ahh jetzt sehe ich es erst, bist du von einem 8,40 auf 540er runter?


    Wenn möglich schau nach einem anderen Hängerhersteller!!!! Was Vlemmix da abzieht ist echt traurig... ich werde morgen nach Rücksprache mit Vlemmix einen Beitrag inkl. Bilder verfassen und bis jetzt sieht es nicht gut aus... Qualität, Liefertermine und Sütztsystem "heavy".... Die Mängelliste ist groß ... leider.

    Hey super wird ja!


    Also von der Idee mit den U Bügeln bin ich überhupt nicht begeistert.... warum?


    Riesen Aufwand, Kosten und ob es wirklich hält ? Metall auf Metall usw... Die Vlemmix Pfuscher bringen ihre Sützen genau so an und das funktioniert null.


    Warum viel Aufwand? Du musst viele viele Fräsungen vornehmen um wieder eben mit deiner nächsten Ebene zu sein und seitlich stehen die Bügel über da muss man dann wieder mit der Schalung usw vorbei.


    Ich habe mich für folgende Variante entschieden:


    https://villa-on-wheels.com/tiny-house-ladungssicherung/


    Und die etwas verfeinert... Ps auf die GK Dübel bzw. Dübel besonderer Bauart kann man verzichten.
    Kleiner nachteil ist das deine Balkenlage nur an diesen stellen nach unten gezogen wird, deshalb habe ich zusätzlich mit Selbstbohrenden Metallschrauben von Würtz 8x120 geziehlt die Balkenlage in den Rahmen geschraubt dafür braucht man aber einen speziellen Bohrer der über die nötige länge verfügt.


    Ich kann dir gerne morgen ein paar Fotos schicken.


    Grüße

    Hey mit den klammern ist das kein Problem, es geht mir mehr um das Auflager für die Platten da ist 1,5 schon wenig und bei deiner Konstruktion macht das Gewichtstechnisch nicht nicht mal 50kg ;)... Und du musst echt Absolut genau sägen bei 8,60 und 3-4 Stößen zählt jeder mm.
    Ja bei 3cm Pro Platte :) und nicht 1,5... WIe gesagt du sparst kaum Geld und Gewicht. Und die Klammern laufen gerne mal nach rechts und links sprich am Schluss hast überall die klammern aus deiner Dampfsperre herhausstehen.


    Um Geld zu sparen würde ich dir Egalisiertes Holz empfhelen, bedeutet das Äste drin sind und einseitig gehobelt, für die Randpfosten und ebenfalls Fenst Türen 6/8.


    Hast du den Vlemmix Hänger schon? Ich hätte mich heute fast umgebracht mit den Sützen Heavy! Das ist die Absolute Frechheit... Ich werde morgen nach dem ich mit Vlemmix telefoniert habe Bilder und einen Beitrag teilen!


    NIE WIEDER VLEMMIX!!!

    Ach ja und dein Plan hört sich gut an passt alles soweit, die Stöße solltest noch abdichten.


    Uwe hat das genau richtig gemacht, wenn möglich baue alle Wände auf dem Boden und richtige sie aus, sprich Diagonale messen usw.
    Dann den plattenwerkstoff drauf, Schrauben oder abschießen fertig und dann aufstellen.



    Hier noch ein paar Bilder von meinem Aufbau, ich habe die Folie länger gelassen das ich sie später wieder nach innen schlagen kann und mit der kommenden wand auf dem Boden verklebe...

    Hallo,


    Was ich dir empfählen kann ist klebt und dichtet von Würth, damit hab ich alle Stöße und radkästen abgedichtet. zusätzlich habe ich noch ein Klebeband benützt denn da darf einfach nicht reinkommen... Feuchtigkeit usw...


    Grüße


    Manu

    1. starre Bauteile: Bodenplatte, Wände (innen und außen), Dach >>> bei Holzständerwerk nur mit ausreichend dicker Beplankung möglich
    2. gegenseitige Austeifung aller Bauteile, um das Verwinden dieser "weichen" Holzbauteile zu vermeiden
    3. konstruktiver Holzschutz innen und außen in Verbindung mit bauphysikalisch sauberen Bauteilaufbauten und Details (keine Wärmebrücken)
    4. Ergänzung ordentlich dimensionierter Haustechnik (z.B. auch Lüftung) ...
    Leider wird das bei den meisten TH nicht beachtet. Sehr oft zu sehen ist z.B. eine Nut-Feder-Schalung innen. Diese kann niemals aussteifend wirken, weil eine Bewegung entlang der Fugen möglich ist. Dahinter müsste eigentlich immer die aussteifende Beplankung in Form einer Bauplatte sein. Wird aber aus Gewichtsgründen gern weggelassen. Zimmerer und Holzbauer beherrschen die Bauweise. Ich sehe aber meistens Tischlereien, die statt Möbel und Ladeneinrichtungen nun Tinyhäuser bauen. Die Planungsprozesse, wie sie beim Hausbau üblich sind, finden hier leider nicht statt. Mit Statik und Bauphysik beschäftigt man sich oft erst im Nachgang. Geht es dann noch zu richten?

    Lieber Siggi,


    Bitte verwirre die Leute nicht, Alle nut und Feder plattenwerkstoffe sind aussteifend! Wichtig ist nur die Dicke der Platte, osb z.B ab 15mm. Gleichzeitig können Stöße verklebt (Klebeband oder verleimt) werden und du kannst dir die Folie sparen. Aber man sollte die Platten richtig herum verlegen... wenn die Platten senkrecht verbaut werden, also so | | dann muss der Stoß auf dem Ständer sein. Oder man verarbeitet die Platten liegend _ _ von links oder rechts Lage für Lage nach oben, muss man nicht auf den Ständern stoßen sondern sollte Kreuzflügen vermeiden.



    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

    hallo,


    Ich habe gerade ähnlich gebaut wie du es vor hast... an deiner Stelle würde ich auf den 3 achser gehen... wenn du aber noch großartig mobil sein möchtest und die Welt erkunden rate ich dir von dem großen Hänger ab. Wird einfach alles sehr wackelig wenn ein zweites Stockwerk drauf ist.


    Nimm 4/8 anstatt 3/8 zum abschrauben brauchst du das *fleisch* 2cm ist gerade an der Grenze. Schwelle und Rähm ebenfalls aus 4/8, Pfosten und Fenster 6/8.


    Dann bist du auf dem richtigem Weg...


    Grüße


    Manu