Beiträge von Finduslindus

    von einen Strom-Durchlauferhitzer würde ich generell abraten, wenn überhaupt Strom dann einen Strom-Boiler. Warmwasser per Strom macht allerdings nur Sinn, wenn du einen Starkstromanschluß hast.


    Ich sehe in deinem Fall 2 Varianten, entweder nur Gas oder Gas/Strom:


    Varinate 1:


    Die Remeha Tzerra Ace 28 C, eine Flüssiggas Kombitherme für Heizung und Warmwasser. Da kannst du dann ganz normale Heizkörper verwenden und z.B. auch eine Fußbodenheizung fürs Bad. Mit entsprechenden Innen- und Aussentemperaturfühlern sowie einer 2 Flaschenanlage und 2x 33kg Gasflaschen kannst du dein Tiny im Winter auch mal 2-3 Wochen allein lassen. Die Remeha ist die kleinste mir bekannte Haustechnik Kombitherme und wird von sehr vielen Tiny House Herstellern verbaut.


    Variante 2:


    Den TTulpe C-Meister 12, ein raumluftunabhängiger Flüssiggas Warmwasseraufbereiter. Den kannst du z.B. auch direkt im Bad einbauen, da er die Verbrennungsluft von aussen ansaugt und nicht aus dem Raum nimmt.
    Und als Heizung eine Infrarotheizung von Welltherm, z.B. 1-2 Panelle an die Decke im Wohnraum und eine Fußbodenheizung im Bad, oder als Spiegel im Bad. oder als Bild im Wohnraum an der Wand... da gibt es viele Möglichkeiten. Indiviva hat zur Zeit eine Rabattaktion, da bekommst du die Welltherm Heizung 10% günstiger als beim Hersteller. Für ein Tiny House braucht man ca. 1000-2500 Watt, das geht also über den ganz normalen Stromanschluß.

    Hallo liebe Meike,


    schön von dir zu lesen. War ein wahrer Glückstreffer nach unserem Treffen. Wunderschönes Grundstück im Wald mit großem Garten. Werde voraussichtlich im Mai einziehen. Der Trockenbau ist durch und jetzt geht es an den Feinschliff. Wie sieht es bei dir aus? soweit alles fertig?



    Liebe Grüße aus Aschaffenburg

    Hallo Linda,


    was soll die "Heizung" denn können und womit soll sie betrieben werden?


    Ah, hab deine PN jetzt erst gesehen...

    Hauptsächlich geht es mir darum, dass wenn ich morgens aufstehe im Warmen duschen kann und wenn ich von der Arbeit Mittags komme es nicht komplett kalt ist und mir die Leitungen zufrieren. Hauptsächlich wird der Holzofen heizen. Es geht darum die beschriebenen Zeiten zu überbrücken. Wahnsinn wäre natürlich, wenn die Heizung auch das Wasser warm macht und man das verbindet. Ich habe eine Badewanne, somit wäre es schön die auch mit warmen Wasser voll zu bekommen.
    Laufen soll das ganze möglichst mit Diesel/Butan/Strom.
    Ein großer Gastank ist nicht möglich, da die Straße zu weit weg ist.
    Danke schonmal

    Okay die Frage konnte ich selbst beantworten. An alle die auch ein feststehendes tiny house bauen: die Truma Heizung ist nur für Camping ausgelegt und darf wohl auch gesetzlich nicht in feststehende Gebäude verbaut werden. Ist auch nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Der Kaminkehrer wird diese nicht abnehmen.
    Falls jemand Alternativen hat, würde ich mich freuen. Bin gerade echt ratlos, denn eine Wärmepumpe ist viel zu groß und eine Durchlauferhitzer der auch eine Badewanne voll bekommt, zieht viel zu viel Strom.

    Hallo ihr Lieben,


    ich dachte ich teile euch auch mal meinen Zwischenstand. Vom vorherigen Plan des THoW bin ich abgekommen, weil ich eh die nächsten 10 Jahre hier bleibe wegen Selbstständigkeit und habe eine tolle feststehende Hütte gefunden zum umbauen. Nun ist alles draußen, die 2. Ebene ist gelegt und alle Dach und dänischen Fenster bestellt. Die Steico Holzflex Dämmung verbaut. Nun geht es daran die Balken zu schleifen, das OSB zu verlegen. Heizen möchte ich mit einer Truma 6E Heizung, dass die Hütte nicht einfriert. Zusätzlich einen Holzofen. Im Bad eine Fußbodenheizung. Ich hoffe euch gefallen meine Pläne. Bin offen für Anregungen.


    Fotos: https://photos.app.goo.gl/SX8AJxEvRW9XMDoTA


    Viele Grüße aus dem schönen Aschaffenburg


    Linda

    Hallo ihr Lieben,


    ich würde gerne in mein tiny house eine Truma 6E verbauen, dass mir die Hütte im Winter nicht einfriert. Zusätzlich einen Holzofen zum richtigen heizen und im Bad eine zusätzliche Fußbodenheizung. Die Frage ist nun: Ist die Truma für einen Dauerbetrieb geeignet? Hat jemand Erfahrungen?



    Liebe Grüße


    Linda

    Hallo ihr Lieben,


    ich suche nach einer mehr nachhaltigen Lösung wie Wedi Bauplatten, um sie unter die Fliesen im Bad zu legen. Gewicht egal, da das tiny house jetzt auf einem festen Fundament gebaut wird. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Liebe Grüße


    Linda

    Hallo an alle,


    ich habe jetzt jegliche Themen durchgeschaut und noch keinen Anbieter gefunden, der Anhänger mit zul. GG von 8T baut. Auch mit 40km/h Zulassung. Ist mir wichtig weil ich einfach noch nicht weiß, wo die Zukunft, mein Haus, und mich hinführen wird. Vielleicht habt ihr Vorschläge? Perfekt wäre natürlich der Raum Frankfurt am Main. Muss aber nicht. Danke im Voraus.


    Sonnige Grüße aus dem bayrischen Nizza Aschaffenburg,



    Linda :thumbup: :saint:

    Hallo liebe Gemeinde :)


    die Pläne werden konkreter und im Anhang findet ihr die vorläufigen Pläne. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen zur Veränderung oder tollen Details? Bin immer offen für Vorschläge aus kreativen, erfahrenen Köpfen 8o . Ich habe einen Zimmermann an der Hand, der mir bei meiner Umsetzung hilft. Die Pläne sind mit sweethome3D gefertigt worden (simples, kostenloses Einrichtungsprogramm).
    Das tiny house wird saniert aus einer alten festen Gartenhütte. Beispielbilder sind Sammelsurien aus dem Internet.
    Danke schon einmal :)


    - die Linda

    Hey ihr Lieben,


    Dietmar hat mir gesagt, dass es lieb wäre, sich vorzustellen. Ja, ich bin Linda, blutjunge 24 und plane gerade mein THoW zu bauen. Ich komme aus dem bayrischen Nizza Aschaffenburg (Unterfranken). Fahrgestell wird das VLEMMIX TH 840. Ich habe zwar ein Zimmermann und einen Schreiner die mir helfen werden und auch eine Halle, in der es umgebaut wird aber bis her noch wenig Plan. Ich bin gerade dabei das Forum hier zu studieren, mir Infos einzuholen und am Montag geht es dann um die konkreten Pläne. Ich freue mich immer über nette Tipps und Tricks. Bis dahin alles Liebe,


    die Linda 8o