Beiträge von Tom Trailer

    Hi Dietmar,


    super, vielen Dank für deine Auskunft.
    Das Gebäude würde, wie du es bereits geschrieben hast, in den Bereich "Nichtwohngebäude Innentemperatur >19°C" fallen.
    Dann müsste ich die EnEV-Grenzwerte (U-Werte, etc.) wohl tatsächlich einhalten :S .


    Wie sieht das denn bei Tiny Houses generell aus...seid ihr imstande diese doch recht anspruchsvollen U-Wert-Grenzwerte für Wand, Decke, etc. einzuhalten?
    Dafür sind dann ja recht ordentliche Dämmstärken notwendig die den ohnehin kleinen Wohnraum noch reduzieren?


    Gruß
    Tom

    Hi Forum,


    ich bin Student für Nachhaltige Energietechnik, interessiere mich für alles rund ums Tiny House und begrüße sehr die "Downsizing"-Bewegung.
    Im Mai habe ich die Messe in Karlsruhe besucht und würde für mich gerne den Bau eines Tiny Offices realisieren.
    Der Grund für die Anmeldung ist u.a. die undurchsichtige Rechtslage, welche ich zuvor abklären wollte und hier auf Antworten hoffe.
    Ich bin dazu zwar bereits auf sehr interessante Beiträge gestoßen, wurde aber noch nicht fündig was die Einhaltung der EnEV betrifft, wenn das Tiny Office fest auf der Erde steht (Danke im Voraus für jede Rückmeldung ;).
    Ansonsten bin ich immer auf der Suche nach guten Ideen und netten Bekanntschaften.
    Ich freue mich daher auf interessante Themen und Kontakte.


    Grüße Tom

    Hallo Forum,


    ich bin ganz neu hier und versuche herauszufinden ob ich mit meinem Tiny Office die aktuellen Vorgaben der EnEV einhalten müsste.
    Es geht um einen Büroraum mit 8m² Fläche und 20m³ Volumen.
    Geheizt/Gekühlt wird mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe, elektrische Energie wird mit einer Indach-PV-Anlage (1,3 kW) in Verbindung mit einem Batteriespeicher (2x110 Ah) bereitgestellt.
    Während dem Transport auf dem Trailer gibt es keine Probleme aber nach dem Abstellen handelt es sich aus rechtlicher Sicht ja um ein Gebäude.
    Ich kann mir eig. nicht vorstellen, dass ich damit die EnEV einhalten müsste, hätte aber gerne Gewissheit ?( .


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
    Tom