Beiträge von kleemarie

    Hallo Stefan,


    danke für deine Antwort!


    Ja, ich fand eigtl auch, dass es erst mal schon ganz gut aussah -- außer eben dass ich die Wände mit knapp 19cm doch recht dick finde... Dann bleibt von den 2m55 eben nur noch 2m17, und da würde ich mir doch etwas mehr Innenraum wünschen.


    Hast du/jmd da eine Idee, wie ich die Wand dünner kriegen kann und trotzdem nicht so viel an u-Wert zulegen?


    Wobei du schon Recht hast, denke ich, dass da schon mit einem Holzscheit viel getan ist :)


    Viele Grüße,
    Lea

    Hallihallo,


    ich habe mich nun auch mal an dem U-Wert-Rechner versucht und mich dabei an Leopolds Aufbau-Vorschlag von Holzfassade / Hinterlüftung / Fassadenunterspannbahn diffusionsoffen / Holzständerwerk + Holzfaserdämmung / Feuchtevariable Dampfbremsbahn (Optional Dampfhemmende Innenverkleidung) / Innenverkleidung Holz gehalten, und bei der Angabe der Dicke erst mal die Vorschläge der Seite (u-wert.net) als Ausgangspunkt genommen bzw. mich an Größen orientiert, die ich hier im Forum gefunden habe --- und dann herumgespielt.


    Wenn ich allerdings auf einen u-Wert von 0,24 W/(m²K) kommen will (davon ausgehend, dass dieser Energieeinsparverordnung-Wert ein anzustrebender Wert ist, auch wenn Philipp ja gegensätzliches berichtet), brauch ich mit meinen Angaben superdicke Wände. Das dünnste, was ich hingekriegt war, waren knapp 19 cm (siehe Anhang).


    Wie habt ihr, die ihr ja scheinbar dünnere Wände habt/plant, das geschafft?? Oder habt ihr euch einfach mit einem höheren u-Wert zufriedengegeben? Ich bin da echt sehr neu und etwas überfordert ;)


    Freue mich auf Antwort, liebe Grüße,
    Lea

    Hallihallo an alle Häuslebauer*innen und Interessent*innen,


    ich bin gerade dabei ein Häuslein auf Rädern zu planen und hoffentlich bald den Bau zu beginnen. Aber erst mal gibt's da natürlich noch einiges in Erfahrung zu bringen, zu durchdenken und zu planen - und daher freue ich mich über dieses Forum! :) Danke schon einmal an alle Aktiven, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen hier teilen!


    Über meine Vorstellungen werdet ihr bestimmt hier und da noch etwas lesen. Nur schon mal so viel: Mein Ansatz bisher ist es, das Ganze möglichst klein zu halten mit 6 Meter Länge (bzw. je nach Lieferbarkeit des Vlemmix-Anhängers, falls ich mich für einen Vlemmix-Anhänger entscheide, evtl. 7m20) und optisch eher im traditionellen Bauwagenstil.


    Ich freue mich auf regen Austausch!


    Sonnige Grüße & bis bald,
    Lea