Beiträge von THPit

    Offensichtlich rede ich Chinesisch. Dafür muss ich mich dann wohl entschuldigen ;)

    Wenn ich so etwas lese, dann muss ich davon ausgehen, das du das Konzept "Tiny House" nicht so ganz verstanden hast...

    Lieber Dietmar, Dein Avatar stellt dieses Konzept glaube ich sehr gut dar und meine Einleitung lautete...

    Frage Dämmstoff bei regelmäßig bewegten Tiny Houses on Weels. ...

    Wieso willst Du mir jetzt Wohnwagen und solcherlei Foren verkaufen, wenn ich ein THoW bauen möchte? :huh: Du erinnerst Dich?! THAO
    Und warum Grundsatzkonzept erörtern, wenn es um eine Dämmstoff Frage geht? Aber gerne mein Kommentar dazu...


    OFFTOPIC


    "Konzepte" die sich andere ausdenken passen nicht zwingend zum eigenen Projekt. "Worum es bei einem Tinyhouse geht" würde ich doch lieber dem jeweiliogen Besitzern überlassen. Wer meint ein THoW sei vom Konzept her ein feststehendes TH, muss sich die Frage stellen warum dann überhaupt Räder? Für alle par Jahre mal bewegen, wie Du schreibst, brauche ich keinen teuren Trailer, keine 3,5t Gewichtsgrenze, keinen TÜV oder Ladungzulassung und anderen Kram. Es bedarf nur einer Tinyhouse Schachtel, die in sich stabil und klein genug ist, um mittels Krahn und Tieflader bewegt werden zu können. Für diese Art TH gibt es haufenweise Anbieter und Konzepte.


    Mobilität und wohnen, statt entweder oder.
    Anja & Ilan von "The Tiny Difference" die Du selber kennst, planen ebenfalls regelmäßiger auf der Straße zu sein als mit klassischem THoW üblich. Wenn es um das Konzept gehen soll (was ich hier nirgendwo geschrieben habe) denke ich über den Gesamtverbund Trailer, Ständerwerk, Dämmung, Fassade nach. Hier reden wir von dynamischen Eigenschaften aus dem Fahrzeugbau, die nochmals andere Forderungen an ein TH stellen als die klassische Bauphysik für statische Objekte. Dennoch ist das im Bereich Tinyhouse kein Buch mit sieben Siegeln. Physik Realschule reicht vollkommen wenn man mit den richtigen Fachleuten arbeitet.


    OFFTOPIC END



    Ich hatte lediglich nachgefragt, ob es ökologische Dämmstoffe gibt, die den von mir geforderten Leistungen entsprechen,
    weil ich sie bisher nicht wirklich gefunden habe. Stattdessen werden hier Themen aufgerissen nach denen niemand gefragt hat.


    Abschließend nochmals meine Dämmstoff Anforderungen auf Deutsch:


    1. so leicht wie möglich
    2. sehr guter Dämmwert (möglichst unter 0,030)
    3. aussteifend


    Alle anderen Dämmstoffeigenschaften sind mir bekannt, in der Folge aber zweitrangig.


    Derzeit tendiere ich zur EPS/XPS oder Verbundplatten mit selbigem Kern. Vgl. THoW von Tiny Difference, Hersteller techtinyhouse.
    Falls doch noch jemandem etwas passendes aus dem Bereich ökologischer Dämmstoffe einfallen sollte, gerne her damit :)

    ...
    Bei meinem Haus habe ich mich für den Klemmfilz von Isolena (Schafschurwolle) entschieden, eben weil der Dämmstoff recht gute Werte hat, ökologisch ist, sehr leicht vom Gewicht und von der Verarbeitung, weitgehend Verrottungsresistent und gegen Schädlinge geschützt. Nebenher hab ich auch noch gute Schallschutzeigenschaften, eine extrem diffusionsoffene Fläche und einen Werkstoff der Feuchtigkeit sehr gut aufgeben kann, ohne dabei Schaden zu nehmen. Das stimmt so mit Deiner Tabelle nicht überein, wenn ich versuche diese Eigenschaften der ein oder anderen Material-Gruppe zuzuordnen.
    ...

    Kannst und sollst Du ja auch nicht. Jeder hat für seine individuelle Situation ebenso individuelle Anforderungen, weshalb jede Art von Pauschalurteil wie weiter unten von Bernhard beschrieben oder gar als Empfehlung an alle deklariert, niemandem hilft. Selbiges würde für meine Tabelle gelten. Weshalb einleitend dick unterstrichen wurde worum es mir geht. Meine Forderungen bezogen auf meine Situation, repektive häufig bewegtes 3,5t THoW in unterschiedlichen Klimazonen. Ich würde ja gerne Öko dämmen...


    Danke für Deinen Schafwolle Tip. Hatte mir schon einige Öko Dämmstoffe genauer angesehen, nur diese Wolle nicht. Die Eigenschaften sind sehr überzeugend. Sollte ich ökologisch dämmen, was derzeit in Frage steht, käme das Material in meine engere Auswahl :thumbup:






    ...
    In Sachen Stabilität und Aussteifung kommt aus der ökologischen Ecke nur Holzweichfaser in Betracht! Eine feste Platte mit 60-80mm Stärke ...

    Danke Bernhard aber konstruktiv bezogen auf meine Anforderungen, ist auch dieser Beitrag von Dir nicht.
    Immerhin bestätigst Du indirekt meine Meinung, nämlich das meine drei wichtigsten Anforderungen in einer Dämmplatte von Öko Stoffen (bisher) nicht oder nur schwer zu realisieren ist.


    Auch nicht von der genannten Holzweichfaser Platte. Das Matrerial ist mit 163 kg / m3 Rohdichte für mein THow Vorhaben zu schwer
    und der Wert der Wärmeleitfähigkeit λ 0,045 - 0,055 ist mir nicht gut genug.


    Das ich seit 35 Jahren in einem von mir selbst innen mit EPS und Rigips ausgedämmten Haus lebe und nicht, Deinen Horrozenarien folgend, längst tot oder schwer erkrankt bin, ist vermutlich ein dummer Zufall. Schimmel ist mir auch noch nie begegnet. Aber vermutlich bin ich auch nur gekauft... 8)




    Back Topic..


    Wer sich für möglichst neutrale Informationen interessiert, um sich daraus eine fundierte, auf seine Bedürfnisse ausgerichtete, eigene Meinung zu entwickeln, empfehle ich diese Internetseiten oder PDFs:


    Übersicht aller Dämmstoffe
    energei-experten.org


    Die 11 wichtigsten ökologischen Dämmstoffe
    energie-experten.org


    Öko Bilanz PUR
    Forum Nachhaltiges Bauen


    EPD Umweltproduktdeklaration
    Institut Bauen und Umwelt e.V.


    Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen
    baustoffe.fnr.de


    Insbesondere die energie-experten Seite hat es mir angetan, weil sie relativ umfassend über mehrere Bereiche wie die Erneuerbaren Energien, Energie sparen, Bauen und Sanieren und regenerative Heizungssystem zu berichten weis. Auch weniger ökologische Dämmmaterialien wie PUR werden unter die Lupe genommen, was für die Neutralität und Unabhängigkeit der Seite spricht.

    Was also Soll uns diese Aufstellung Sagen?

    Die Aufstellung soll zur Diskusion anregen, genau wie Du es hier tust. Danke :)


    EPS/XPS sind nach meinem Wissen das aktuelle Wald und Wiesen Material in Bau- und Fahrzeugdämmungen (Dämmplatten, Bauschaum, Hohlraumversiegelungen usw.), also nicht sonderlich speziell. Das würde wohl eher für die neuesten Nano Materialien gelten, die ich in einem anderen Post anspreche.


    Der Überbegriff für Öko Materialien weil sich in diesem Bereich eben noch kein Material dominierend durchgesetzt hat,
    die Materialeigenschaften sich aber weitestgehend ähneln.


    Expeditionsmobile sind in Sachen Dämmung keine Klasse für sich, sondern ein passendes Beispiel (siehe Überschrift THoW welches regelmäßig bewegt wird). THoWs und Expeditionsmobile fordern hier exakt das gleiche: Hohe Dämmwerte/geringe Wanddicke, minimales Gewicht, möglichst aussteifend. Beim konventionellen Haus muss die Dämmung (im Normalfall) weder besonders leicht noch aussteifend sein, auch wenn diese Eigenschaften auch dort nicht schaden.


    Die von Dir vermutlich gemeinte Ökobilanz ist ein Punkt den ich immer hinterfrage wo möglich und sinnvoll.
    Aber nochmals, ursprünglich wollte ich ökologisch dämmen. Diese macht aber (bisher) nur Sinn, wenn das THow so gut wie immer still steht,
    woraus die Frage schlussfolgern würde, wozu dann überhaupt Räder?


    Es ght mir aber um ein regelmäßig bewegtes THoW, also ein TH was relativ regelmäßig auf der Rüttelplatte steht ;)
    (vgl. Wohnwagen, vgl. Expeditionsmobil)

    Servus und ja, kenne einige Polen Urlauber die von dem Land an sich und seiner Schönheit insbesondere begeistert waren.
    Schöne Hütte. Viel Erfolg mit Deinem Porjekt!

    Frage Dämmstoff bei regelmäßig bewegten Tiny Houses on Weels.


    Unter diesem Gesichtspunkt komme ich im Zuge meiner Dämmstoff Recherchen nicht umhin, die "ökologischen Dämmstoffe" in Frage zu stellen. Dies habe ich mir alles selbst zusammenrecherchiert und zusammengedacht, plappere also nicht irgentwelche Mainstream Meinungen nach.


    Was ist ökologisch?


    Nachwachsende Rohstoffe, gekauft.
    Biologisch abbaubare Rohstoffe, gekauft.
    Recyclebare Rohstoffe, gekauft.


    Was aber ist mit Stoffen/Produkten die nicht recyled oder biologisch abgebaut werden müssen, weil sie ewig halten?


    Sorry, aber auch das ist für mich Nachhaltigkeit. Bei einem Produkt, dass ewig hält, auf dass sogar eine lebenslange Garantie gegeben wird (vgl. Vitamix & Co.), interessiert es mich (und die Natur) einen feuchten Kehricht, ob dieser Mixer z.T. auf Kunststoff gefertigt wurde. Was nicht kaputt geht muss nicht entsorgt, biologisch ab- und wieder angebaut oder recycled und neu produziert werden.


    Soviel zu unserer Konsumgüter Industrie mit Ihren "Lifecycle" Abteilungen (vgl. Drucker & Co.) und unserem klassischen Konsumentenverhalten auf dem diese Industrie aufgebaut wurde! Äh... :huh:



    THoW Dämmung


    [size=10]
    PUR oder nicht PUR, dass ist inzwischen meine Frage.


    Schaue ich mir die klassischen Dämmstoffe am Bau an... PUR.
    Schaue ich mir Medizintechnik (Herzklappen & Co.) an... PUR.
    Schaue ich auf Kühlhäuser und Kühlfahrzeuge... meinen Kühlschrank! ... PUR.
    Schaue ich auf Expeditionsfahrzeuge für alle Klimazonen... PUR.
    usw.


    So böse und vor allem schlecht, kann das Zeug ja wohl nicht sein.


    Fakt ist aber auch: PUR/PIR/EPS/XPS & Co. werden (größtenteils) aus Erdöl gewonnen. Kein Pluspunkt.



    Die ökologischeren Dämmstoffe finden zwar langsam ihren Weg in die Baustellen der konventionellen Häuser (auch konventionelle Tiny Häuser), im Expeditionsbetrieb sind diese Dämmungen aber noch nicht erprobt und sind dieserhalb dort auch nicht zu finden.
    Die wichtigsten Forderungen aus dieser Ecke: Stabilität, Gewicht, Dämmwerte.


    Bevor ich hier aber lange weiter rumquatsche, habe ich mir selbst eine plus minus Tabelle zusammengesteckt,
    mit der Bitte an Euch diese gerne zu kommentieren, zu ergänzen, zu kritisieren...





    Nachtrag:


    Zwei interessante Videos zu Expeditionsfahrzeugen im Bau mit PU Verbundstoff Kabinen.
    Eigenbau Wohnkabine
    Offroad Monster

    So sieht die Küche nun fertig und eingebaut aus. Damit könnte ich gut leben.
    Praktisch in 3D, man kann Wände zur besseren Ansicht einfach weg lassen :D




    Vergessen hatte ich allerdings (neben dem Pelletofen) meinen Kühlschrank,
    der vermutlich als einziges Gerät seine aktuelle Dimension beibehalten wird :huh: weil ich fast nur Frisches futtere.




    Also habe ich die stille Raumreserve im Bad reduziert (jetzt nur noch 213 cm lang) und den Kühlschrank
    zunächst direkt links neben die Tür gesetzt. Optisch nicht der Brüller, aber der Raum rechts der Tür bleibt unberührt.






    Wanddicke (Boden- / Dachplatte) :huh:

    => Stehhöhe Küche
    => Bewegungshöhe Loft


    Auf Grund des Hochladers muss ich auf jeden Zentimert achten. Sigi's Anmerkung von oben (30cm pro Wand/Platte??) folgend
    betrachten wir nochmals die Spielvariante Verbundplatte. Hier käme ich incl. 2cm Fußbodenbelag auf max. 13 cm.
    Evtl. noch der ein oder andere Zentimerter für IR Heizung und IR Reflektionsfolie. Dann muss aber Schluss sein.



    Die Loftplatte, dann 2-3 cm höher gesetzt und (nach RS mit Brendan) den Trailer (beladen) auf 58 statt ursprünglich 62 cm Höhe runter gerechnet,
    könnte es dann doch funktionieren. Wir werden sehen.


    Ich hätte ja liebend gerne "biologisch" gedämmt aber ich glaube das wird nichts.
    Dazu mache ich einen gesonderten Post auf...

    Wenn ich das auf deer Homepage von Rolling Tinihouse richtig gelesen habe, gibt es eine Kooperation mit dem schönen Campingplatz Stuer am Plauer See. Dort gibt es auch schon Tinyhouses (Fasshäuser). Weiter TH Stellplätze sollen angeblich dazu kommen.


    Homepage Campingplatz Stuer


    ...
    Der größte noch bestehende Mangel sind fehlende Stellplätze. Sehr erfreulich ist die Tatsache , das sich immer häufiger Städte und Gemeinden bei uns melden die sich für dieses Thema interessieren. Dies wird meine Aufgabe in den nächsten Jahren sein, diese Anfragen zu bearbeiten und Tiny House Stellplätze in Deutschland zu etablieren.
    ...

    Hallo Dieter


    und danke für Deine persönliche Stellungnahme. Es feut mich sehr dass Du der Szene erhalten bleibst, gerade für die
    Problemzone Stellplätze. Auch Dir alles Gute und viel Erfolg bei Deinen neuen bzw. neu fokusierten Zielen.


    Peter

    Dieter Puhane will aufhören?! Dieses Gerücht habe ich heute von jemandem aus der Szene aufgeschnappt (nicht Diekmann).
    Wäre meiner Meinung nach bedauerlich. Puhane macht auf mich den Eindruck nicht nur gute THs zu bauen,
    sondern auch die TH Szene in ganz Deutschland zu unterstützen, u.a. auch was die verwaltungstechnischen Stolpersteine betrifft.
    Seinen Ausstieg fände ich bedauerlich. Andererseits hat sich der Mann seinen Ruhestand verdient, wenn es nur darum geht.
    Aber was wird dann mit der doch recht renomierten Firma Rheinau geschehen?

    Zuerst mal danke an Stefan Diekmann, dass er und seine Mannschaft uns Interessierten auf diese Weise
    die Möglichkeit gibt Tinyhouses in allen Ausbaustufen besichtigen zu können :thumbup:


    Ich war heute rund 2 Stunden vor Ort. Fünf fertige THs und weitere als Ausbaustufen konnten besichtigt werden.
    Mich haben vorrangig das Ständerwerk und die Rohbau Möglichkeiten interessiert, die mir der Chef selbst
    auch kurz erläutert hat. Diekmann liefert seine THs übrigens mit TÜV Zulassung für den Trailer und DEKRA Zulassung für das Haus als Ladung aus.


    Hier ein par Bilder...




    Ziehmlich dreist übrigens einfach meinen Tarkappen TH Entwurf nachzubauen... ;)


    Mein Etwurf... :D


    Diekmann TH... :huh:


    Und weitere Diekmanns...


    Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Teils standen die Leute Schlange an den THs.
    Einen Besuch dieses Herstellers kann ich empfehlen.

    Da du ja auch auf einem PKW-Anhänger bauen willst, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird dein Tiny ja auch nicht genehmigungsfähig sein und somit musst du dir um die bautechnische Anerkennung der geklebten Verbundplatten auf Holzständerwerk auch keine Gedanken machen. ...

    So isses :D Ilan hatte ich schon verstanden. Deren Hütte ist auch als Ladung, nicht Wohnwagen deklariert.
    Mal sehen was auf dem TH Workshop bei TTH in Detmold in zwei Wochen raus kommt. Bin gespannt.


    Weiter geht's mit der Küchen-Block-Stauraum-Treppen Kombi. Inzwischen etwas genauer unter die Lupe genommen.
    Küchenblock 60 cm tief, 85 hoch, 210 breit
    Stauraumtreppe 50 cm tief, 30er Stufen
    Gesamt ca. 330 cm breit (ohne die sinnlose Ministufe rechts), 135 hoch (Oberkante Brücke)



    Da ich nie mehr als zwei Kochfelder in Betrieb habe, wozu dann vier verbauen.
    Für die auch mal draußen kochen (und nicht grillen) Möglichkeit, bietet sich ein mobiles Kochfeld an.
    Ob der Ofen/Microwelle tatsächlich da oben stehen muss, überlege ich noch...
    Und zusätzliche versenkbare Arbeitrsflächen sind sicher auch noch machbar...
    Und ja, ich habe sehr lange gebraucht, bis die noch nicht montierten Schranktüren so stehengeblieben sind... ;) :P


    Jetzt verstehe ich jedenfalls die glücklichen Gesichter in der Planungsphase. Macht echt Spaß :D

    Warum sollte das verboten sein? ...

    Weil ich so blöd war und ein Wort vergessen habe ;) Sorry, sollte heißen "geklebte Verbundplatten" sind bautechnisch
    nicht zulassungsfähig. Und erfahren habe ich das eben von The Tiny Difference im Zusammenhang mit deren TTH Haus.
    Ilan äußert sich in diesem Video dazu. Denn gerade die geklebte Variante macht das ganze ja noch interessanter.


    TechTinyHouse steht bei mir ohnehin ganz oben. Wegen der systematischen Betrachtung von Trailer/Ständerwerk/Fassade.

    Das Haus um 180° Grad drehen, dann ist der "schwere" Bereich (Küche, Bad, Treppe, Schlafloft) an der Deichsel.

    Danke Dietmar, hatte ich übersehen. Erledigt...


    Setze bitte für die reinen Konstruktionsdicken (Wand, Decke, Bodenplatte) mal je 30 cm an.

    Danke Sigi, jetzt bin ich aber angeschmiert. Du empfielst mir 15cm Wandstärke, ich hatte bis dato nur 8-12 eingeplant.
    Falls es eine Fassade mit Hinterlüftung wird, geht's bei den Außenwänden wohl eh in die Richtung.
    Verbundplatten bauen zwar schmaler und leichter, sind bautechnisch in D nicht zugelassen wie ich gehört habe, bla bla...


    Noch sind wir nicht soweit. Noch kann ich naiv und verspielt rumexperimentieren.
    Was geht noch mit diesem 7,5 Meter Kubus?


    Noch mehr Stauraum zum Beispiel. Dort wo er keine Bodenfläche oder Raumhöhe wegnimmt...





    Übrigens hier die Lösung für alle die ihr TH im Wald nicht genehmigt bekommen...



    Stealth Sonderlackierung der Firma BAS und F für Tarnkappen THs ;)


    Jedes THoW hat eigenlich eine Dachterrasse. Nur nutzen sie die wenigsten..



    Ob ich jemals Solarzellen betreiben werde weiß ich nicht. Ein Zugang aufs Dach ohne Leiter
    kann aber nicht schaden. Sonnenbaden in 4 m Höhe ist ja auch ganz nett.



    Und so siehts jetzt geschlossen von der rechten Seite aus...



    Am Ende wird auch das Gewicht entscheiden, was hiervon umzusetzen ist und was nicht.
    Als nächstes möcht ich mir, Sigis Anmerkungen folgend, vermessungstechnisch die Geräteausstattung ansehen.
    Außerdem einen zweiten Entwurf mit quer eingebautem Bad erstellen...


    Bis demnächst in diesem Studio ;)

    Ok, es sind dann jetzt im ersten Entwurfsversuch doch 7,40 Meter x 2,44 x m auf Hochlader.
    2,44 m Breite wegen noch nicht ganz klarer Fassade und Entwässerung.



    Dennoch überraschend viel Platz für diese Fahrzeuglänge und begrenzte Höhe. Wenn einer wie ich, keine große Küche braucht, keine Spülmaschiene und auch möglichst keine große WaMa oder gar einen Wäschetrockner, geht das offensichtlich.



    Die nicht permanent bewohnten Bereiche, Bad, Küche, Schlafplatz habe ich bewusst zwechmäßig klein gehalten und in einen Bereich zusammengepfercht. Wobei klein relativ ist. Das Bad ist immerhin 100x230cm in der Fläche. Also noch Reduktionspotential. Dadurch bleibt im eigentlichen "Lebensbereich" - der ja nur bei tagelangem Schlechtwetter von Bedeutung ist - überraschend viel Raum. Weshalb ich dort auch die mögliche zweite Loftplatte weggelassen habe. Die Querbalken dienen nur als Zierde und geben dem Bau noch mehr Stabilität. Falls nötig könnte eine zweite Loft Platte jederzeit eingelegt werden.



    Stauräume in der Treppe, über und unter der Couch, evtl. noch welche über der Tür, müsste für eine Person dicke reichen.
    Die noch ferhlende linke Wand soll möglichst frei bleiben.


    Große Fensterflächen und Doppelflügel Einganstür weil ich Licht im Raum liebe und weil die Sonne damit im Winter
    die Bude auch ohne Ofen warm hält. Ups, den geplanten Pelletofen habe ich noch vergessen...


    Und, meine ursprünglich größte Sorge, das Schlaf Loft so gebaut wie hier zu sehen (Matratze 140x200), ist trotz der eingeschränkten Höhe auf Grund des Hochladers (Trailer), wunderbar bequem zu erreichen, ohne irgendwelche Verrenkungen oder zu engen Treppenaufgängen, oder Gekrabbel auf allen Vieren bis man das Bett erreicht. Man wird ja nicht jünger ;)



    Der Hochlader kostet aber nun mal seine 8 cm Wohnhöhe. Also muss noch genauer Vermessen werden.
    Bei 400cm Gesamthöhe des Fuhrwerkes entfallen 62cm für den Trailer, 16cm für Boden- und Dachplatte (bei 8cm KVH)
    nochmal 8 cm für die Loft KVHs und nochmal 2 cm für die Loftplatte... ;(


    Bedeutet bei einem 183cm Menschen wie mir, die freihe Deckenhöhe unter der Küche wird auf 190 cm reduziert und schon klapps mit dem Lof ^^ Die Jungs in den Bildern sind alle 190 cm groß.


    6 Mann im TH und keiner tritt dem anderen auf die Füße? Ja das geht.






    Für einen ersten Entwurf gefällt mir das schon ganz gut. Jetzt kämen all die anderen Fragen, wie z.B. die bevorzugte Technik und wo diese hingebaut werden soll. Ein zusätzlicher Technikraum würde den Bau vermutlich auf 8 m anwachsen lassen, was ich (je nach Ständerwerk) noch gerade so akzeptieren würde.


    Schaun wir mal...

    Hallo Bernhard und willkommen im Forum :)


    Wer an das THoW Thema mit der Vorstellung von Massivhaus Dämmwerten herangeht wird scheitern. Ok, dafür muss ich nicht Bauphysik studieren.
    Wer sich als neuer Anbieter publiziert indem er pauschal bestehende Produkte/Konzepte am Markt schlecht redet, wird… ;)


    Nicht jeder erwartet im TH den Komfort eines Massivhauses. Abstriche sind vertretbar, teils sogar gewünscht.
    Ersthafte THoW Bauer (Hersteller und Eigenbauer) wissen darum und finden dennoch für ihre Kunden oder sich selbst gangbare individuelle Wege. Wer wieder Holz hacken will statt bequem am Heizthermostat zu drehen, bekommt Schwielen an den Händen. Freiheit ist unbequem. Schon vergessen?


    Sicher ein Extrem aber es gibt Menschen die bereisen im Winter, bei -30 Grad mit Motorrad und Zelt den Polarkreis.
    Über dekadente Dämmwert Diskussionen würden die sich schlapp lachen und in ihrem TH Ofen bestenfalls zwei Holzscheite nachschieben.
    THoWs sind dämmtechnisch schlechter als Massivhäuser, andererseits besser als Wohnmobile, Caravans oder Mobilheime.


    Argumentationen für TH Transporte via LKW sind nur stimmig, wenn der Besitzer an einem Ort bleibt oder bestenfalls 2-3 mal im Leben umziehen wird. Anders wenn 1-2 mal im Jahr „umgezogen“ wird. Der Anruf bei Sixt samt Mietpreis des SUV für eine Woche um ein TH nach Spanien zu bringen ist kostengünstiger als die sonderbeauftragte LKW/Kran Nummer. Außerdem kurzfristiger, schneller und einfacher zu erledigen.


    Verbringt der THoW Besitzer nur den Sommer hier und den Winter in südlichen Gefilden (weil eben unabhängig mobil) dürfte das ganze Dämmungsthema komplett hinfällig sein. 3,5 Tonnen THoWs haben also - trotz der schlechten Dämmung - durchaus ihre Daseinsberechtigung.


    Trotzdem: Zimmerleute an die TH Front! :thumbup:


    Also...


    Was ist neu an Deinen dicken Wänden? :|
    Dämmqualität durch Masse sprich Wanddicke bei entsprechenden Tiny Houses gibt es am Markt im wahrsten Sinne des Wortes tonnenweise,
    erscheint mir zunächst also weder neu, noch als Herausforderung oder besondere Leistung.


    LG Peter

    Moin zusammen :)



    Wenn ich schon eine Skizze auf's Papier kritzle, ist es wohl passiert.



    Obwohl ich vermutlich erst in 5-6 Jahren "umziehen" werde. Aber planen kann man ja nie früh genug ;)


    Es wird ein THoW, weil ich (ähnlich wie bei Anja&Ilan / The Tiny Difference) möglicherweise doch öfter auf der Straße sein werde als bei anderen üblich. Mal ein Jahr Plauer See, dann vielleicht 6 Monate in Düsseldorf, oder ein langer Winter in Valencia oder Cadiz... So in der Art.



    Gestern jedenfalls wurde mein Trailer angeliefert...




    An dieser Stelle danke für den Tip hier aus dem Forum und an die Tinyhouse Academy in Holland, die den Trailer kostenlos auf 3D Warehouse als 3D Modell zum Download anbietet. Ich habe das Ding dann aber für meine Bedürfnisse umlackiert und einen Hochlader daraus gemacht. Ohne TÜV Zulassung versteht sich


    Die Datei ist für den Anhang (auch als ZIP) zu groß. Wer den Trailer haben will, bitte PN.
    Ich selbst arbeite mit dem hier wohl eher unbekannte 3D Programm MODO.


    Und falls das überhaupt jemand wissen will, meine weiteren Interessen sind Astrophysik, Philosophie/Posthumanismus, Fotografie, HDRI, gute Sciencefiction und natürlich: Nachhaltigkeit! Denn wenn wir nicht weiter an den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit schrauben, wird uns die Erde bald wie ein par lästige Insekten abschütteln. Dieser schöne blaue Planet braucht uns nicht - wir ihn hingegen sehr wohl. Und nein, ich bin kein Vegetarier <X Dafür aber Klimawandel Verweigerer :P


    Dann gleich mal Bodenplatte und KVH Rahmen (750x340x255 cm) drangefrickelt...



    ...und (wenn auch statisch voll daneben) ein Flachdach draufgesetzt.




    Gedankengänge


    Warum dieses TH Gaming?
    Ich möchte mir im ersten Schritt über die grundsätzlche Raumaufteilung klar werden. Mit einem 3D Entwurf ist das relativ einfach zu machen. Danach erst, können die anderen Themen durchdacht werden.


    THoW
    Mir gefällt die Vorstellung relativ unkompliziert meinen Wohnstandort wechseln zu können. Mal ein halbes Jahr MacPomm Seenplatte, dann einige Monate Düsseldorf, nächsten Winter in Cadiz oder Valencia verbringen, usw. Wohnmobilität hat was.


    7 Meter
    Eine noch offene Überlegung. Offengestanden traue ich den 9 Meter Teilen in Sachen langanhaltender Stabilität (insbesondere wenn öfter auf der Straße) nicht so ohne weiteres. Enge Straßen und Kurven, sowie das Rangierverhalten sind beim 7m TH wohl auch weniger problematisch. Außerdem bieten 7 Meter mehr Flexibilität in Sachen Ausbau <=> Gesamtgewicht.


    Hochlader
    Laienhaft naiv gesehen, weil ich dem Gesamtfuhrwerk dann einfach eine höhere Stabilität zugestehe. Frage an die Experten. Hat der relativ neue Vlemmix Hochlader mehr Bodenfreiheit? Wenn ich mir die klassischen Tieflader (insbesondere die 9m Teile von Lessa oder Max Green) ansehe, frage ich mich wie oft die bei etwas unebener Straße wohl über den Boden schrabbeln. Von holprigen Campingplatz- oder Tiny Village Geländen in der Botanik ganz zu schweigen. Eine beschädigte Verzinkung ist langfristig unklug.
    Die Wohnraum Abdichtung ist unproblematischer, weil keine Radkastenüberbauung nötig. Mit 8 cm Raumhöhenverlust im Loft kann ich leben.
    Ob überhaupt Vlemmix oder am Ende doch TchTinyHouse Trailer werden wir sehen.


    Autarkie
    Ist für mich eher ein Modewort mit dem ordentlich Geld gemacht wird, ähnlich wie mit regenerativer Energie. Wer ökologisch im Trend und cool sein will, macht auf autark. Solange ich mit meinem TH nicht in der Pampa stehe, brauche ich keine Autarkie. Selber Gemüse anbauen und Komposttoilette sind für mich denkbar. Alles andere bis zum voll hochgerüsteten Autarkie Bunker, erscheinen mir nicht sonderlich nachhaltig, wenn ich daran denke welche Ressourcen für die Herstellung und Wartung dieser HighEnd Technik verballert wurde/wird. Wirklich autark ist für mich nur was auch nach einem EMP noch funktionieren würde :huh: und notfalls auch selbst repariert werden kann :D wie z.B. Omis guter alter Kohle- oder Holzofen.


    Rohbau oder kompletter Eigenbau
    Noch offen.


    Hersteller im Visier
    Rolling Tinyhouse
    TechTinyHouse
    Rheinau
    Diekmann



    Kommentare, Meinungen und konstruktive Kritik sind mir willkommen 8)


    Bis zum nächsten Post...

    Mit Wahrscheinlichkeiten kommst Du nicht weit und sie könnten teuer werden.
    Setze Dich mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung und stelle eine Bauvoranfrage.
    Kostet nicht viel und Du bekommst eine klare Aussage bzw. Stellungnahme.


    Infos zum Thema Bauvoranfrage findest Du u.a. hier: Bauvoranfrage


    Edit: Sorry, hat sich jetzt mit dem Kommentar von Dietmar überschnitten.