Beiträge von Crazy-Michel

    hallo


    Ich sehe das es woll sehr viel probleme beim Fahrgestell gibt.
    Das alko auf diesen Zug mal aufspringt hätte ich früher erwartete.


    Bei dem WW meiner Frau Eleonore ( Elli ) war es leider nötig ein stärkeres Fahrgestell zu verbauen.
    Mit dem Pflegebett und Lifter waren wir an der Grenze von 1600Kg
    Knaus verweigerte die Zusage weil ich zusätzliche Bohrungen im Rahmen für den Lifter haben wollte.
    Das Pflegebett muß raus sonst wird die Zulassung für das Fahrzeug/Anhänger entzogen.
    Darufhin verweigerte alko die Lieferung.


    Der Herr vom Tüv schütelte den Kopf und sagte bau doch selber du bist doch Schlosser.
    Ich brauche folgende Teile Gutachten: Zuggabel, Achsen, Auflaufeinrichtung,
    und der Rahmen den baust Du selber.


    Auflisten was sein sollte :
    max 2700kg Achsen
    Den Boden aussteifen -> Querholme für Pflegebett und Lifter
    Längere Zuggabel da in engen Kurven immer es sehr knapp.
    Spurbreite kann nicht verändert werden !!! Fahrzeug ist 2300mm breit.
    Halterungen für Tanks unter dem Boden
    Möglichkeit einen Mover direkt zu verschrauben, das spart nachher Gewicht
    Eine Verschraubung die 100% sicher ist. Rippschrauben. Das war auch für den tüv neu.



    1: Hersteller für die Teile finden. Der war Knott. Danke für die gute Unterstützung an den Vertrieb noch.
    2: So entstand der Rahmen im CAD Chassi-kpl - Blatt1.pdf
    3: Herstellen der Teile war auch kein Problem.
    4: Erster zusammenbau (vor dem verzinken) und zu Tüv , Fahrgestellnr. abholen und einschlagen. Ab jetzt bin ich der Hersteller.
    5: Verzinken zusammenbau Wiegen
    6: Berechnug der Bremsen nach ECE-R13... macht -> Knott
    7: Vollabnahme - > keine Mängel alles io
    8: Typenschild Drauf und zulassen. :thumbup:


    Die Kosten waren ca5000 inkl. mover2,8


    Und ich würde es immer wieder tun. Helfe aber auch gerne weiter.


    crazy michel