Beiträge von toitoi

    Die Übersicht ist super! So hat man endlich mal einen ungefähren Überblick über die anfallenden Nebenkosten bzw. kann diese eigenständig berechnen. In meiner Vorstellung habe ich schon erwähnt, dass ich ebenfalls an alternativem Wohnen interessiert bin und mich nach einer Tinyhouse-Lösung umsehe. Daher befinde ich mich gerade in einer Phase der Informationsbeschaffung und so ist das Thema Versicherung momentan recht aktuell. Was deckt die Hausratversicherung ab und wie es mit dem Versicherungsschutz außerhalb der eigenen vier Wände aussieht, konnte ich die Tage schon der Seite https://www.cosmosdirekt.de/ha…erung/was-ist-versichert/ entnehmen. Allerdings interessiert mich, ob die Berechnungsgrundlage bei einem Tinyhouse eine andere ist. Bei der Beitragsberechnung habe ich jetzt keine zusätzlichen Angaben für solche Häuser finden können. Verhalten sich die Prämien in etwa gleich oder gibt es da finanzielle Unterschiede? Hier stand ja jetzt lediglich etwas von dem Wert des Inventars als Berechnungsgrundlage, aber ich frage mich, ob hier nicht andere Tarife bestehen.

    Wahnsinnig interessanter Thread! Lese hier nun schon seit ein paar Tagen mit und finde es toll, dass man das Projekt von der Pieke aus begleiten kann. Das gibt einen ungefähren Einblick über den gesamten Prozess...freue mich auf weitere Bilder und Erläuterungen!

    Hallo ihr Lieben,


    mich beschäftigt schon seit längerem die Frage nach einem Eigenheim. Jedoch schrecke ich – nicht zuletzt wegen der jahrzehntelangen Last des Abbezahlens eines 0815 Hauses in dieser Gegend – vor normalen Häusern zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, 40 Jahre ein Eigenheim zu finanzieren (Preise für Einfamilien- und Reihenhäuser bei pi mal Daumen 100-130qm Wohnfläche in meiner Umgebung: ca. 200 000 Euro aufwärts).
    Schon seit längerer Zeit befasse ich mich daher mit dem nachhaltigen Leben, Minimalismus, zurück zu den Wurzeln sozusagen. Im Zuge dessen bin ich auf tiny houses oder auch sogenannte Modulhäuser gestoßen. Anbieter und Angebote gibt es massig. Mir ist klar, dass man da auch gut und gerne bei 100 000 Euro aufwärts landen kann, was für mich aber eine attraktivere Lösung darstellt. Ich bin vorerst hier, um mich einfach mal etwas genauer zu informieren und bei etwaigen Fragen kompetente Ansprechpartner zu haben.
    Freue mich erstmal hier zu sein!


    Gruß,


    Ralf