Beiträge von jens580

    Ich habe jetzt die Antwort einer Architektin erhalten. Wie oben schon geschrieben, braucht man wohl viel Zeit und Nerven um das Bauamt zu überzeugen und das Ganze mit ungewissem Ausgang. Ich denke jetzt über einen Neubau mit einer kleinen Wohneinheit für mich und einer Wohnung zur Vermietung nach.

    Hallo,


    ich habe die Bauvoranfrage zurück genommen. Eine offizielle Begründung für die Ablehnung habe ich daher nicht. Nach der Rücknahme habe ich noch einmal eine Anwältin gefragt, die mit dem Thema Tiny House auch wirbt. Auch von der Anwältin kam die Meinung, dass sich das Tiny-House wohl nicht einfügt.


    Von der Straße aus wäre mein Tiny-House auch nicht sichtbar gewesen. Es geht wohl auch um das Thema Bebauung in 2. Reihe. Dies ist hier nicht üblich.


    Wie ist die Situation bei dir? Hast du schon eine Anfrage gestellt? Ich bin immer noch am überlegen, ob ich zu früh aufgegeben habe und ob es Sinn macht das Thema Tiny-House weiter zu verfolgen.


    Gruß


    Jens

    Hallo,


    ich habe eine Bauvoranfrage für ein Tiny-House gesellt. Mein Grundstück liegt in einem Dorf in Schleswig-Holstein (baurechtlich kein Außenbereich). Einen Bebauungsplan gibt es nicht, so dass § 34 gilt. Das Haus muss sich also einfügen. Von den Bauabstandsflächen passt das Tiny-House auf das Grundstück. Ich will das Tiny-House in den hinteren Teil des Grundstücks (hinter einem Einfamilienhaus) aufstellen. Auf meine Bauvoranfrage habe ich derzeit eine negative telefonische Auskunft erhalten. Danach fügt sich das Tiny-House nicht ein, da derartig schmale Häuser nicht ortsüblich sind. Ich kann die Bauvoranfrage jetzt zurück nehmen oder mir die Ablehnung schriftlich geben lassen. Gibt es Erfahrungen, wie ich weiter vorgehen kann? Kann ich gegen die Ablehnung Widerspruch einlegen oder müsste ich klagen und wie sind die Erfolgsaussichten? Die Regelung in §34 ist aus meiner Sicht sehr stark auslegbar.

    Ich interessiere mich für ein Tiny-House auf meinem Grundstück. Dafür habe ich mal in einem Tiny-House zur Probe gewohnt und mir Tiny-Häuser auf der Hansebau in Bremen angesehen. Leider habe ich auf meine Bauvoranfrage derzeit eine ablehnende Antwort bekommen, dies bisher nur telefonisch. Hierzu will ich gleich eine Frage in dem entsprechenden Bereich stellen.