Beiträge von batik

    Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in diese Community :)


    Wir planen ein Containerhaus in Südostasien zu errichten, sind aber noch ganz am Anfang unserer Planung. Von daher können wir auch noch gar nichts so sehr konkretes darüber berichten. Derzeit beschäftigen wir uns vor allem damit, wie wir erfolgreich dämmen können, damit wir nicht in einem Backofen leben müssen :) Wir sind keine Fans von Klimaanlagen...würden zwar welche anbringen, da man in diesen Breitengraden ganz ohne vermutlich nicht auskommen wird, aber unser Ziel ist es, dass wir eine Dämmung hinbekommen, die dazu führt, dass man die Kimaanlage nur selten benutzen muss.


    In diesem Thread hatte ich unser Vorhaben/unsere Gedanken bzgl. Dämmung gerade schon mal kurz angerissen (siehe Post vom 09.02.2020 19:27 Uhr):


    Wir haben genau die gegensätzliche Herausforderung. Wir planen ein Containerhaus in Südostasien und müssen daher schauen, wie wir die tropische Hitze statt der deutschen Kälte nicht in den Container bekommen :) Eine Klimaanlage installieren und den ganzen Tag laufen lassen, kommt für uns aus ökologischen (und auch ökonomischen :) ) Gründen nicht in Frage.


    Im Moment sind wir noch am Anfang der Planung; was vermutlich ratsam wäre, wäre Markisen vor den Fenstern zu installieren. Da die Sonne in Äquatornähe sehr hoch steht, sollte man mit Markisen die Sonneneinstrahlung durch die Fenster ganz gut verhindern/reduzieren können. Da solche Container aus Stahl sind und der Stahl die Hitze der Sonneneinstrahlung vermutlich nach innen weiterleitet, würden wir außerdem eine Fassade anbringen und zusätzlich dämmen.


    Durch Bäume Schatten erzeugen, geht leider nur bedingt bzw. in überschaubarem Rahmen, da wir uns den Ausblick nicht durch zig Bäume vor dem Containerhaus kaputt machen möchten. Was wir aber in Erwägung ziehen, wären Kletterpflanzen außen am Container (entweder entlang der Fassade oder direkt am Container anstatt einer Fassade). Ich kann bisher aber nicht einschätzen, inwieweit das wirklich effizient zur Dämmung beitragen würde oder ob so etwas eher ineffizient ist. Ich hatte Bilder gesehen, dass wohl auch andere schon Kletterpflanzen als Dämmung ausprobiert haben und ich finde es eigentlich auch optisch ganz nett :)