Beiträge von ArdnaSino

    Hallo Leute,


    ich bräuchte mal eure umfassendes Wissen ;)


    Um unsere Stadtverwaltung zu überzeugen, dass eine Tiny House Siedlung sehr wohl eine gute Alternative im urbanen Umfeld ist, bin ich auf der Suche nach wissenschaftlichen Studien, Artikeln usw. Also im Prinzip alles, womit man argumentieren kann. Also wenn ihr etwas kennt, ihr würdet uns sehr weiterhelfen.


    Vielen Dank,


    Ciao Sandra

    Kennt ihr das, wenn die eigtl noch gar nicht der richtige Zeitpunkt für konkrete Planungen gekommen ist und eine Frage euch einfach nicht loslässt? So geht es mir zurzeit bei meinem Traum-Tiny-Haus, es gibt im Vorfeld noch drölfzigtausend Punkte von Grundstücksuche über Gemeinschaftsbildung hin zur Finanzierung zu klären und mein Kopf wälzt die Frage, wie ich ein Containerhaus am besten Isolieren kann. Vor allem, da ich gerade so etwas wie eine Idee habe, wird der Effekt noch verstärkt. Deshalb würde ich mich freuen, wenn einer von euch mir sagen könnte, dass es totaler Blödsinn / ein gangbarer Weg ist, damit sich das Gedankenkarussell wieder beruhigt.


    So, und nun zu meiner Idee. Wie ich in einem Nebensatz schon erwähnt habe, will ich ein Containerhaus haben. Doch eigtl finde ich den Ansatz, mich in einem Haus hermetisch abzuschotten und dann kontinuierlich eine Lüftungsanlage laufen zu haben, eher kontraproduktiv. Deshalb oben und unten an der Außenhaut einen schmalen Schlitz anbringen (genaue Maße müssten natürlich berechnet werden und natürlich soll das Ganze nicht durchgängig sein, da die Außenwand ja sonst einfach herausfallen würde). Dahinter käme dann eine Hinterlüftung, anschließend die Dämmung. Danach eine Diffusionsschicht und zum Schluss in irgendeiner Form der Abschluss als Innenwand. Ich hoffe, das war irgendwie verständlich ;)


    Es geht bei meiner Frage allgemein, ob so ein Grundaufbau prinzipiell möglich – und vor allem sinnvoll - wäre und nicht um die genauen Materialien oder dicken. Vor allem bei der Statik gerate ich echt ins Grübeln. Während die einen sagen, dass man – um die Stabilität des Containers nicht zu verlieren – nicht in die Außenhaut schneiden sollte, sagen andere, dass die gesamten Kräfte über die Ecken transportiert werden. Wie seht ihr das?

    ich versuche mich dann mal vorzustellen. Ich bin Sandra, bin mittlerweile 45 Jahre alt und ich träume von einem Tiny House. Wobei es schon mehr als der reine Traum aber doch noch weniger als eine konkrete Planung ist.


    In Braunschweig hat sich eine Gemeinschaft gefunden (bzw findet sich immer noch), die eine Tiny House Comunnity gründen will; und dort habe ich mich angeschlossen und fühle mich dort wohl. Aktuell befindet sich die Gruppe leider immer noch bei der Grundstückssuche. Doch auch wenn das noch nicht feststeht, hat jeder schon ziemlich konkrete Ideen, wie das eigene Haus aussehen soll. So träume ich von einem Haus aus Seecontainern...mal schaun, ob und wenn ja wie dieser Traum Wirklichkeit wird.


    So, das war es dann fürs erste. Wer Fragen hat, einfach raus damit.


    Ciao Sandra