Beiträge von Wurzelholzhaus

    Ich verstehe nicht, was du mit Multiplex willst ...
    Macht doch einfach einen Rahmen aus Kanthölzern (irgendwo bei 12x16 oder so) oder einen "Raumträger" für das ganze Haus, wo Wand, Dach, Boden in die Statik einbezogen sind, mit Aussteifungen. Dann würde ich das ganze so bauen, dass du mit dem Gabelstapler das ganze bewegen kannst. Oder mit sonstigem Hubzeug und druntermontierbaren Rädern.


    Mein Bauamt hat mir in einem ähnlichen Fall geraten, mal eine unverbindliche Bauvoranfrage zu stellen. Also male ein Rechteck von der Größe deines TH auf eine Kopie des Lageplanes und frag damit an. Dann bekommst du auch eine verbindliche Antwort. Alles andere ist Schall und Rauch. Den Antrag muss natürlich der Besitzer des Grundstückes stellen. Aber du kannst das ja fertigmachen, damit deine Vermieter keine Arbeit haben.

    Ich würde an eurer Stelle einfach mal in die LBO Bundeslandes schauen. Das ist in jedem Land anders (qm, cbm, ...)
    Bauantrag / -voranfrage könnte auch ihr stellen, mit Unterschrift des Eigentümers.


    ein kleiner holzofen ist ne super Idee,gibt es da irgendwas im bereich 2 kw??

    Ich glaube eher nein :) Aber es kommt ja drauf an, wie viel du heizen willst, also wie viel und wie oft du Holz nachlegst ...


    Was ich so gefunden hab ist immer bei 5kW aufwärts. Es gibt welche die auch als Kochstelle dienen und z.T. super funktionieren.

    Hallo, kling gut !
    Aber 2t bei der Größe halte ich für sehr sportlich ...


    Ich würde 3 Achsen empfehlen und das Al-Ko Chassis nehmen - da sind die Achsmaße der Traversen auf Plattenmaß der handelsüblichen Platten abgestimmt (125cm / 62,5cm).


    Zu der Dämmung kann ich nix sagen ... aber es überzeugt mich nicht.
    Du kannst mit Holz, Holzfaser, Hanf- oder Jutedämmung eben auch eine gewisse Wärmespeicherung erhalten, was entscheidend für das Raumklima ist.


    Das ganze in Stahlprofil-Bauweise zu erstellen kann ich mir (für mich nicht) vorstellen - ist dann wie Leichtbau im normalen Hausbau.
    Mit Holz finde ich kann man mehr machen...


    Wieso baust du keinen Holzofen ein ? So ein Klimagerät braucht ja auch wieder Strom ...

    Hallo allerseits,
    wie habt ihr den Übergang vom Chassis aus Stahlrohr zu den Siebdruckplatten gelöst ? Mir widerstrebt es, die Platten direkt auf das Chassis ohne Zwischenlage zu montieren.
    Als Dämpfungstreifen und auch als Feuchteschutz der Siebdruckplatten würde ich Gummigranulat-Streifen oder ähnliches zwischenlegen.


    Was sind da eure Erfahrungen ?


    Grüsse

    Hallo Leute,
    da ich neu hier im Forum bin, ein paar kurze Worte.


    Mein Tiny House ist in Planung, das Chassis bestellt und bald geht's los mit detaillierter Planung aus Bau.
    Freue mich über die Infos hier im Forum und werd vielleicht auch das eine oder andere dazu beitragen können, da ich ausgebildeter Architekt bin. Hier biete ich gerne auch meine Zusammenarbeit an, wenn es um Baugenehmigungen etc. geht, insoweit ich Bescheid weiß über die Einzelheiten.


    Grüsse

    Mein toller Zimmermensch hat ein Blechdach ausgemacht, das man bei 3 Grad Dachneigung verbauen kann. Dann verliere ich nicht so viel Innenraum.


    Die Hütte wird 2 Lofts haben auf der Höhe des durchgängigen Querbalkens, jeweils etwa 2 m breit. Mit 4x8 Kanthölzern. Meint ihr da reichen 14 mm 3-Schicht wenn ich die Balken etwa alle 50 cm setze?

    Hallo,
    was ist denn das für ein Blechdach-System ? Stegblech ? Alu oder Zink ?


    Für den Boden von den Lofts würd ich mir bei der geringen Spannweite keine Sorgen machen, da reichen die 14mm 3-Schicht-Platte. die 4x8 Kanthölzer sind zwar auch nicht üppig, aber bei 50cm Abstand müsste das auch reichen.