Beiträge von Tiny Tim

    Moin Forengemeinde, wie schon bei meiner Vorstellung in der Grußbox beschriebenen, spiele ich mit dem Gedanken dauerhaft in ein TH zu ziehen. Der Standort wäre auf dem Forsthof vor meinem Büro. In dem Büro habe ich eine Küche und ein Bad, so dass diese beiden Punkte erstmal vernachlässigt werden können. Folgende Kriterien sind mir wichtig: möglichst ökologische Bau- und Dämmstoffe, weitestgehend autark (Strom, Holzofen), winterfest isoliert.
    Bevor ich jetzt intensiver in die Planungen und Zeichnungen einsteige... Meint ihr es reicht ein Ständerwerk aus 8x10 KVH, d. h. 10cm Dämmung in den Sparrenräumen?
    Wie wichtig ist die Dämmung des Fußbodens? Wärme steigt ja bekanntlich nach oben, so dass die Dämmung des Daches doch wichtiger ist, oder?
    Vielen Dank erstmal, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Gruß Tim

    Da ich neu bin, weiß ich nicht ob dies hier der richtige Ort für "die ersten Worte" ist :) . Aber ich versuche es einfach mal.
    Ich heiße Tim, bin 39 und wohne seit 1,5 Jahren auf Rügen. Als gebürtiger Niedersachse hat mich der Job hier her gespült. Mein Tiny House soll für mich und meinen Hund sein.
    Vor gut 20 Jahren habe ich eine Lehre zum Tischler absolviert, war danach mit Unterbrechungen 2 Jahre im Ausland, spät nochmal Forst studiert und arbeite jetzt als Förster auf Deutschlands größter Insel. So viel erstmal zu meiner Person.
    Nun zum Projekt... sicherlich könnte man sich das Tiny House auch über Kredite finanzieren. Wäre in vielerlei Hinsicht wahrscheinlich einfacher. Als Tischler liegt mir allerdings das "Muckeln" im Blut und ich hätte wahrscheinlich sehr viel Spaß dabei.
    Ich würde mein TH sehr gerne möglichst Ökologisch und weitestgehend autark versorgen, d. h. mit Solar auf dem Dach und Holzofen im Haus. Da das TH direkt vor meinem Büro stehen würde, sind Küche und Bad erstmal zweitrangig. Was allerdings sehr wichtig ist ne gute Dämmung! Das Haus soll nämlich auch im Winter durchgängig bewohnt sein.
    Damit der erste Text nicht zu lang wird, höre ich jetzt erstmal auf. Abschließend möchte ich mich schon mal bei allen bedanken, die sich die Mühe machen solch eine Plattform am Laufen zu halten und "Tiny house-Neulingen" wie mir unter die Arme zu greifen. Danke!!!